Frühkindliche Bildung: Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen
Fragen zur frühen Bildung Frühkindliche Bildung, ein Thema, das in der Gesellschaft und Politik immer mehr Gehör findet. Worum geht es dabei? Was bedeutet eigentlich "Bildung" für Kinder und deren Entwicklung? Wie es in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Kleinkindern gelingen kann, k...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Fragen zur frühen Bildung Frühkindliche Bildung, ein Thema, das in der Gesellschaft und Politik immer mehr Gehör findet. Worum geht es dabei? Was bedeutet eigentlich "Bildung" für Kinder und deren Entwicklung? Wie es in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Kleinkindern gelingen kann, kindgemäße und entwicklungsförderliche Bildungsprozesse zu gestalten, wird in diesem Band am Beispiel von Themen, die hohe Aktualität besitzen, beleuchtet und diskutiert Ziel des Buches ist es, dem Leser eine Annäherung an das Thema der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen. Insofern gibt es Personen, die sich bisher wenig mit Bildung in der Kindheit beschäftigt haben, eine knappe Einführung in ausgewählte Schwerpunktthemen. socialnet.de, 25.05.2011 Der Band lädt Pädagoginnen, Studierende, Lehrende, Erhalter und alle Interessierten zur kritischen Auseinandersetzung mit "Früher Bildung" ein und ist eine informative Grundlage im aktuellen Bildungsdiskurs. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit 1/2011 Den Herausgebenden ist es mit diesem Band wie intendiert gelungen, das Nachdenken über den Gegenstandsbereich der frühkindlichen Bildung anzuregen. EWR 10 1/2011 Der Sammelband entstand auf Grundlage der Beiträge einer Fachtagung und mehrerer Akademieabende im Bonifatiushaus Fulda. Die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren in Kindertagesstätten stellt die Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Die Beiträge thematisieren neben den Grundlagen der Bildung für Kinder unter 3 Jahren und der damit verbundenen Aufgabenerweiterung für die Einrichtungen, die Auswirkungen von Kinderarmut auf Bildung, den Umgang mit neuen Medien und Spiritualität in der Erziehung. ekz-bibliotheksservice September 2010 Das Thema "Frühkindliche Bildung" erfährt in unserer Gesellschaft einen immer größer werdenden Stellenwert. Die vielfältigen Aspekte, Kinder im frühen Lebensalter optimal zu fördern, ihnen Raum und Zeit zu geben, sich positiv zu entwickeln, werden in diesem Buch in verschiedenen Autorenbeiträgen näher betrachtet. Eltern Forum 4/2010 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (138 Seiten) |
ISBN: | 9783866497061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413274 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866497061 |9 978-3-86649-706-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866497061 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühkindliche Bildung |b Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen |c Gunter Geiger, Anna Spindler, Dagmar Bergs-Winkels, Nadia Kutscher, Uta Meier-Gräwe, Anton Bucher, Julia Berkic, Angelika Bärwinkel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (138 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Fragen zur frühen Bildung Frühkindliche Bildung, ein Thema, das in der Gesellschaft und Politik immer mehr Gehör findet. Worum geht es dabei? Was bedeutet eigentlich "Bildung" für Kinder und deren Entwicklung? Wie es in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Kleinkindern gelingen kann, kindgemäße und entwicklungsförderliche Bildungsprozesse zu gestalten, wird in diesem Band am Beispiel von Themen, die hohe Aktualität besitzen, beleuchtet und diskutiert | ||
520 | |a Ziel des Buches ist es, dem Leser eine Annäherung an das Thema der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen. Insofern gibt es Personen, die sich bisher wenig mit Bildung in der Kindheit beschäftigt haben, eine knappe Einführung in ausgewählte Schwerpunktthemen. socialnet.de, 25.05.2011 Der Band lädt Pädagoginnen, Studierende, Lehrende, Erhalter und alle Interessierten zur kritischen Auseinandersetzung mit "Früher Bildung" ein und ist eine informative Grundlage im aktuellen Bildungsdiskurs. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit 1/2011 Den Herausgebenden ist es mit diesem Band wie intendiert gelungen, das Nachdenken über den Gegenstandsbereich der frühkindlichen Bildung anzuregen. EWR 10 1/2011 Der Sammelband entstand auf Grundlage der Beiträge einer Fachtagung und mehrerer Akademieabende im Bonifatiushaus Fulda. Die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren in Kindertagesstätten stellt die Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Die Beiträge thematisieren neben den Grundlagen der Bildung für Kinder unter 3 Jahren und der damit verbundenen Aufgabenerweiterung für die Einrichtungen, die Auswirkungen von Kinderarmut auf Bildung, den Umgang mit neuen Medien und Spiritualität in der Erziehung. ekz-bibliotheksservice September 2010 Das Thema "Frühkindliche Bildung" erfährt in unserer Gesellschaft einen immer größer werdenden Stellenwert. Die vielfältigen Aspekte, Kinder im frühen Lebensalter optimal zu fördern, ihnen Raum und Zeit zu geben, sich positiv zu entwickeln, werden in diesem Buch in verschiedenen Autorenbeiträgen näher betrachtet. Eltern Forum 4/2010 | ||
650 | 4 | |a Frühe Bildung | |
650 | 4 | |a Inklusive Bildung | |
650 | 4 | |a Kinder unter drei | |
700 | 1 | |a Geiger, Gunter |4 edt | |
700 | 1 | |a Spindler, Anna |4 edt | |
700 | 1 | |a Bergs-Winkels, Dagmar |4 ctb | |
700 | 1 | |a Kutscher, Nadia |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814170 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426199996399616 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Geiger, Gunter Spindler, Anna Bergs-Winkels, Dagmar Kutscher, Nadia |
author2_role | edt edt ctb ctb |
author2_variant | g g gg a s as d b w dbw n k nk |
author_facet | Geiger, Gunter Spindler, Anna Bergs-Winkels, Dagmar Kutscher, Nadia |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413274 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866497061 (OCoLC)1264258654 (DE-599)BVBBV047413274 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866497061</subfield><subfield code="9">978-3-86649-706-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866497061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung</subfield><subfield code="b">Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen</subfield><subfield code="c">Gunter Geiger, Anna Spindler, Dagmar Bergs-Winkels, Nadia Kutscher, Uta Meier-Gräwe, Anton Bucher, Julia Berkic, Angelika Bärwinkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (138 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fragen zur frühen Bildung Frühkindliche Bildung, ein Thema, das in der Gesellschaft und Politik immer mehr Gehör findet. Worum geht es dabei? Was bedeutet eigentlich "Bildung" für Kinder und deren Entwicklung? Wie es in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Kleinkindern gelingen kann, kindgemäße und entwicklungsförderliche Bildungsprozesse zu gestalten, wird in diesem Band am Beispiel von Themen, die hohe Aktualität besitzen, beleuchtet und diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ziel des Buches ist es, dem Leser eine Annäherung an das Thema der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen. Insofern gibt es Personen, die sich bisher wenig mit Bildung in der Kindheit beschäftigt haben, eine knappe Einführung in ausgewählte Schwerpunktthemen. socialnet.de, 25.05.2011 Der Band lädt Pädagoginnen, Studierende, Lehrende, Erhalter und alle Interessierten zur kritischen Auseinandersetzung mit "Früher Bildung" ein und ist eine informative Grundlage im aktuellen Bildungsdiskurs. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit 1/2011 Den Herausgebenden ist es mit diesem Band wie intendiert gelungen, das Nachdenken über den Gegenstandsbereich der frühkindlichen Bildung anzuregen. EWR 10 1/2011 Der Sammelband entstand auf Grundlage der Beiträge einer Fachtagung und mehrerer Akademieabende im Bonifatiushaus Fulda. Die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren in Kindertagesstätten stellt die Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Die Beiträge thematisieren neben den Grundlagen der Bildung für Kinder unter 3 Jahren und der damit verbundenen Aufgabenerweiterung für die Einrichtungen, die Auswirkungen von Kinderarmut auf Bildung, den Umgang mit neuen Medien und Spiritualität in der Erziehung. ekz-bibliotheksservice September 2010 Das Thema "Frühkindliche Bildung" erfährt in unserer Gesellschaft einen immer größer werdenden Stellenwert. Die vielfältigen Aspekte, Kinder im frühen Lebensalter optimal zu fördern, ihnen Raum und Zeit zu geben, sich positiv zu entwickeln, werden in diesem Buch in verschiedenen Autorenbeiträgen näher betrachtet. Eltern Forum 4/2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder unter drei</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geiger, Gunter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spindler, Anna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergs-Winkels, Dagmar</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kutscher, Nadia</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814170</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413274 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866497061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814170 |
oclc_num | 1264258654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (138 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen Gunter Geiger, Anna Spindler, Dagmar Bergs-Winkels, Nadia Kutscher, Uta Meier-Gräwe, Anton Bucher, Julia Berkic, Angelika Bärwinkel 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2010 1 Online-Ressource (138 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Fragen zur frühen Bildung Frühkindliche Bildung, ein Thema, das in der Gesellschaft und Politik immer mehr Gehör findet. Worum geht es dabei? Was bedeutet eigentlich "Bildung" für Kinder und deren Entwicklung? Wie es in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Kleinkindern gelingen kann, kindgemäße und entwicklungsförderliche Bildungsprozesse zu gestalten, wird in diesem Band am Beispiel von Themen, die hohe Aktualität besitzen, beleuchtet und diskutiert Ziel des Buches ist es, dem Leser eine Annäherung an das Thema der frühkindlichen Bildung zu ermöglichen. Insofern gibt es Personen, die sich bisher wenig mit Bildung in der Kindheit beschäftigt haben, eine knappe Einführung in ausgewählte Schwerpunktthemen. socialnet.de, 25.05.2011 Der Band lädt Pädagoginnen, Studierende, Lehrende, Erhalter und alle Interessierten zur kritischen Auseinandersetzung mit "Früher Bildung" ein und ist eine informative Grundlage im aktuellen Bildungsdiskurs. Das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit 1/2011 Den Herausgebenden ist es mit diesem Band wie intendiert gelungen, das Nachdenken über den Gegenstandsbereich der frühkindlichen Bildung anzuregen. EWR 10 1/2011 Der Sammelband entstand auf Grundlage der Beiträge einer Fachtagung und mehrerer Akademieabende im Bonifatiushaus Fulda. Die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren in Kindertagesstätten stellt die Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Die Beiträge thematisieren neben den Grundlagen der Bildung für Kinder unter 3 Jahren und der damit verbundenen Aufgabenerweiterung für die Einrichtungen, die Auswirkungen von Kinderarmut auf Bildung, den Umgang mit neuen Medien und Spiritualität in der Erziehung. ekz-bibliotheksservice September 2010 Das Thema "Frühkindliche Bildung" erfährt in unserer Gesellschaft einen immer größer werdenden Stellenwert. Die vielfältigen Aspekte, Kinder im frühen Lebensalter optimal zu fördern, ihnen Raum und Zeit zu geben, sich positiv zu entwickeln, werden in diesem Buch in verschiedenen Autorenbeiträgen näher betrachtet. Eltern Forum 4/2010 Frühe Bildung Inklusive Bildung Kinder unter drei Geiger, Gunter edt Spindler, Anna edt Bergs-Winkels, Dagmar ctb Kutscher, Nadia ctb https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen Frühe Bildung Inklusive Bildung Kinder unter drei |
title | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen |
title_auth | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen |
title_exact_search | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen |
title_exact_search_txtP | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen |
title_full | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen Gunter Geiger, Anna Spindler, Dagmar Bergs-Winkels, Nadia Kutscher, Uta Meier-Gräwe, Anton Bucher, Julia Berkic, Angelika Bärwinkel |
title_fullStr | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen Gunter Geiger, Anna Spindler, Dagmar Bergs-Winkels, Nadia Kutscher, Uta Meier-Gräwe, Anton Bucher, Julia Berkic, Angelika Bärwinkel |
title_full_unstemmed | Frühkindliche Bildung Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen Gunter Geiger, Anna Spindler, Dagmar Bergs-Winkels, Nadia Kutscher, Uta Meier-Gräwe, Anton Bucher, Julia Berkic, Angelika Bärwinkel |
title_short | Frühkindliche Bildung |
title_sort | fruhkindliche bildung von der notwendigkeit fruhkindliche bildung zum thema zu machen |
title_sub | Von der Notwendigkeit frühkindliche Bildung zum Thema zu machen |
topic | Frühe Bildung Inklusive Bildung Kinder unter drei |
topic_facet | Frühe Bildung Inklusive Bildung Kinder unter drei |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497061 |
work_keys_str_mv | AT geigergunter fruhkindlichebildungvondernotwendigkeitfruhkindlichebildungzumthemazumachen AT spindleranna fruhkindlichebildungvondernotwendigkeitfruhkindlichebildungzumthemazumachen AT bergswinkelsdagmar fruhkindlichebildungvondernotwendigkeitfruhkindlichebildungzumthemazumachen AT kutschernadia fruhkindlichebildungvondernotwendigkeitfruhkindlichebildungzumthemazumachen |