Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum: Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen d...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann Insgesamt bietet der Band sowohl für Lehrende als auch WissenschaftlerInnen interessante Anregungen für die Verbindung von Psychoanalyse und (Schul-) Pädagogik. EWR Nr. 4 10 /2011 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (248 Seiten) |
ISBN: | 9783866496620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413260 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866496620 |9 978-3-86649-662-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866496620 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261048 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413260 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum |b Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur |c Rolf Göppel, Annedore Hirblinger, Heiner Hirblinger, Achim Würker |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (248 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik | |
520 | |a Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann | ||
520 | |a Insgesamt bietet der Band sowohl für Lehrende als auch WissenschaftlerInnen interessante Anregungen für die Verbindung von Psychoanalyse und (Schul-) Pädagogik. EWR Nr. 4 10 /2011 | ||
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a psychoanalytisch-pädagogische Perspektive | |
650 | 4 | |a schulische Interaktion | |
700 | 1 | |a Göppel, Rolf |4 edt | |
700 | 1 | |a Hirblinger, Annedore |4 edt | |
700 | 1 | |a Hirblinger, Heiner |4 edt | |
700 | 1 | |a Würker, Achim |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814156 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466638446592 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Göppel, Rolf Hirblinger, Annedore Hirblinger, Heiner Würker, Achim |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | r g rg a h ah h h hh a w aw |
author_facet | Göppel, Rolf Hirblinger, Annedore Hirblinger, Heiner Würker, Achim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413260 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866496620 (OCoLC)1264261048 (DE-599)BVBBV047413260 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413260</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866496620</subfield><subfield code="9">978-3-86649-662-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866496620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413260</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum</subfield><subfield code="b">Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur</subfield><subfield code="c">Rolf Göppel, Annedore Hirblinger, Heiner Hirblinger, Achim Würker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (248 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt bietet der Band sowohl für Lehrende als auch WissenschaftlerInnen interessante Anregungen für die Verbindung von Psychoanalyse und (Schul-) Pädagogik. EWR Nr. 4 10 /2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychoanalytisch-pädagogische Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schulische Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppel, Rolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirblinger, Annedore</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirblinger, Heiner</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würker, Achim</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814156</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413260 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866496620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814156 |
oclc_num | 1264261048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (248 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
spelling | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur Rolf Göppel, Annedore Hirblinger, Heiner Hirblinger, Achim Würker 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2010 1 Online-Ressource (248 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann Insgesamt bietet der Band sowohl für Lehrende als auch WissenschaftlerInnen interessante Anregungen für die Verbindung von Psychoanalyse und (Schul-) Pädagogik. EWR Nr. 4 10 /2011 Bildungsprozess psychoanalytisch-pädagogische Perspektive schulische Interaktion Göppel, Rolf edt Hirblinger, Annedore edt Hirblinger, Heiner edt Würker, Achim edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur Bildungsprozess psychoanalytisch-pädagogische Perspektive schulische Interaktion |
title | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur |
title_auth | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur |
title_exact_search | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur |
title_exact_search_txtP | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur |
title_full | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur Rolf Göppel, Annedore Hirblinger, Heiner Hirblinger, Achim Würker |
title_fullStr | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur Rolf Göppel, Annedore Hirblinger, Heiner Hirblinger, Achim Würker |
title_full_unstemmed | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur Rolf Göppel, Annedore Hirblinger, Heiner Hirblinger, Achim Würker |
title_short | Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum |
title_sort | schule als bildungsort und emotionaler raum der beitrag der psychoanalytischen padagogik zu unterrichtsgestaltung und schulkultur |
title_sub | Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur |
topic | Bildungsprozess psychoanalytisch-pädagogische Perspektive schulische Interaktion |
topic_facet | Bildungsprozess psychoanalytisch-pädagogische Perspektive schulische Interaktion |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866496620 |
work_keys_str_mv | AT goppelrolf schulealsbildungsortundemotionalerraumderbeitragderpsychoanalytischenpadagogikzuunterrichtsgestaltungundschulkultur AT hirblingerannedore schulealsbildungsortundemotionalerraumderbeitragderpsychoanalytischenpadagogikzuunterrichtsgestaltungundschulkultur AT hirblingerheiner schulealsbildungsortundemotionalerraumderbeitragderpsychoanalytischenpadagogikzuunterrichtsgestaltungundschulkultur AT wurkerachim schulealsbildungsortundemotionalerraumderbeitragderpsychoanalytischenpadagogikzuunterrichtsgestaltungundschulkultur |