Alltagsphantasien, Motivation und Lernleistung: Zum Einfluss der expliziten Berücksichtigung von Alltagsphantasien im Biologieunterricht auf motivationale Faktoren und Lernleistung

Motivation kommt von innen In diesem Buch wird der Ansatz der ""Alltagsphantasien"" (intuitive Schülervorstellungen) vorgestellt und mithilfe einer Interventionsstudie im Hinblick auf die Bedeutung für motivationale Prozesse und Lernleistung untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Monetha, Sabrina (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2009
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Studien zur Bildungsgangforschung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Motivation kommt von innen In diesem Buch wird der Ansatz der ""Alltagsphantasien"" (intuitive Schülervorstellungen) vorgestellt und mithilfe einer Interventionsstudie im Hinblick auf die Bedeutung für motivationale Prozesse und Lernleistung untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine positive Wirkung auf die intrinsische Motivation und die längerfristige Lernleistung von Schülern. Diese Effekte werden aus der Perspektive der Kognitionspsychologie und Pädagogischen Psychologie diskutiert
Beschreibung:1 Online-Ressource (274 Seiten)
ISBN:9783866496002

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen