Gleiche Startchancen schaffen!: Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen
Bildungsbenachteiligungen abzubauen, kann nur gelingen, wenn bereits frühzeitig und möglichst schon vor dem Schuleintritt Kinder aus sozial schwachen Familien und bildungsfernen Milieus gezielt gefördert werden. Wie ErzieherInnen diese Problematik wahrnehmen und welche Möglichkeiten sie hierfür sehe...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich UniPress
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Dresdner Beiträge zur Bildung und Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Bildungsbenachteiligungen abzubauen, kann nur gelingen, wenn bereits frühzeitig und möglichst schon vor dem Schuleintritt Kinder aus sozial schwachen Familien und bildungsfernen Milieus gezielt gefördert werden. Wie ErzieherInnen diese Problematik wahrnehmen und welche Möglichkeiten sie hierfür sehen, wird in einer Forschungsstudie zu Sachsen erhoben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (132 Seiten) |
ISBN: | 9783863884154 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783863884154 |9 978-3-86388-415-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783863884154 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258691 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Brandes, Holger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gleiche Startchancen schaffen! |b Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen |c Holger Brandes, Sandra Friedel, Wenke Röseler |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich UniPress |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (132 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Dresdner Beiträge zur Bildung und Erziehung | |
520 | |a Bildungsbenachteiligungen abzubauen, kann nur gelingen, wenn bereits frühzeitig und möglichst schon vor dem Schuleintritt Kinder aus sozial schwachen Familien und bildungsfernen Milieus gezielt gefördert werden. Wie ErzieherInnen diese Problematik wahrnehmen und welche Möglichkeiten sie hierfür sehen, wird in einer Forschungsstudie zu Sachsen erhoben | ||
650 | 4 | |a Bildungsbenachteiligung | |
650 | 4 | |a Kindergärten | |
650 | 4 | |a Kompensation | |
700 | 1 | |a Friedel, Sandra |4 aut | |
700 | 1 | |a Röseler, Wenke |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814085 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182683273658368 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Brandes, Holger Friedel, Sandra Röseler, Wenke |
author_facet | Brandes, Holger Friedel, Sandra Röseler, Wenke |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Brandes, Holger |
author_variant | h b hb s f sf w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413189 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783863884154 (OCoLC)1264258691 (DE-599)BVBBV047413189 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nmm a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863884154</subfield><subfield code="9">978-3-86388-415-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783863884154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandes, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gleiche Startchancen schaffen!</subfield><subfield code="b">Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen</subfield><subfield code="c">Holger Brandes, Sandra Friedel, Wenke Röseler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (132 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dresdner Beiträge zur Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbenachteiligungen abzubauen, kann nur gelingen, wenn bereits frühzeitig und möglichst schon vor dem Schuleintritt Kinder aus sozial schwachen Familien und bildungsfernen Milieus gezielt gefördert werden. Wie ErzieherInnen diese Problematik wahrnehmen und welche Möglichkeiten sie hierfür sehen, wird in einer Forschungsstudie zu Sachsen erhoben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergärten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompensation</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedel, Sandra</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röseler, Wenke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814085</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413189 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863884154 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814085 |
oclc_num | 1264258691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (132 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
series2 | Dresdner Beiträge zur Bildung und Erziehung |
spelling | Brandes, Holger Verfasser aut Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen Holger Brandes, Sandra Friedel, Wenke Röseler 1st ed Leverkusen Budrich UniPress 2011 1 Online-Ressource (132 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dresdner Beiträge zur Bildung und Erziehung Bildungsbenachteiligungen abzubauen, kann nur gelingen, wenn bereits frühzeitig und möglichst schon vor dem Schuleintritt Kinder aus sozial schwachen Familien und bildungsfernen Milieus gezielt gefördert werden. Wie ErzieherInnen diese Problematik wahrnehmen und welche Möglichkeiten sie hierfür sehen, wird in einer Forschungsstudie zu Sachsen erhoben Bildungsbenachteiligung Kindergärten Kompensation Friedel, Sandra aut Röseler, Wenke aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Brandes, Holger Friedel, Sandra Röseler, Wenke Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen Bildungsbenachteiligung Kindergärten Kompensation |
title | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen |
title_auth | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen |
title_exact_search | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen |
title_exact_search_txtP | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen |
title_full | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen Holger Brandes, Sandra Friedel, Wenke Röseler |
title_fullStr | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen Holger Brandes, Sandra Friedel, Wenke Röseler |
title_full_unstemmed | Gleiche Startchancen schaffen! Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen Holger Brandes, Sandra Friedel, Wenke Röseler |
title_short | Gleiche Startchancen schaffen! |
title_sort | gleiche startchancen schaffen bildungsbenachteiligung und kompensationsmoglichkeiten in kindergarten eine reprasentative erhebung fur sachsen |
title_sub | Bildungsbenachteiligung und Kompensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung für Sachsen |
topic | Bildungsbenachteiligung Kindergärten Kompensation |
topic_facet | Bildungsbenachteiligung Kindergärten Kompensation |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884154 |
work_keys_str_mv | AT brandesholger gleichestartchancenschaffenbildungsbenachteiligungundkompensationsmoglichkeiteninkindergarteneinereprasentativeerhebungfursachsen AT friedelsandra gleichestartchancenschaffenbildungsbenachteiligungundkompensationsmoglichkeiteninkindergarteneinereprasentativeerhebungfursachsen AT roselerwenke gleichestartchancenschaffenbildungsbenachteiligungundkompensationsmoglichkeiteninkindergarteneinereprasentativeerhebungfursachsen |