Philosophie in der Grundschule: Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung
Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband ers...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (125 Seiten) |
ISBN: | 9783847415053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413134 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847415053 |9 978-3-8474-1505-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847415053 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258104 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413134 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Thein, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophie in der Grundschule |b Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung |c Christian Thein, Philipp Richter, Nils Höppner |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (125 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie | |
520 | |a Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung | ||
650 | 4 | |a Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs | |
650 | 4 | |a Philosophiedidaktik | |
650 | 4 | |a Philosophieren mit Kindern | |
700 | 1 | |a Richter, Philipp |4 aut | |
700 | 1 | |a Höppner, Nils |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814030 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466387836928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Thein, Christian Richter, Philipp Höppner, Nils |
author_facet | Thein, Christian Richter, Philipp Höppner, Nils |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Thein, Christian |
author_variant | c t ct p r pr n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413134 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847415053 (OCoLC)1264258104 (DE-599)BVBBV047413134 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847415053</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1505-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847415053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thein, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung</subfield><subfield code="c">Christian Thein, Philipp Richter, Nils Höppner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (125 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Philipp</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höppner, Nils</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814030</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413134 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847415053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814030 |
oclc_num | 1264258104 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (125 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
spelling | Thein, Christian Verfasser aut Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung Christian Thein, Philipp Richter, Nils Höppner 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021 1 Online-Ressource (125 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs Philosophiedidaktik Philosophieren mit Kindern Richter, Philipp aut Höppner, Nils aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Thein, Christian Richter, Philipp Höppner, Nils Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs Philosophiedidaktik Philosophieren mit Kindern |
title | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung |
title_auth | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung |
title_exact_search | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung |
title_exact_search_txtP | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung |
title_full | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung Christian Thein, Philipp Richter, Nils Höppner |
title_fullStr | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung Christian Thein, Philipp Richter, Nils Höppner |
title_full_unstemmed | Philosophie in der Grundschule Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung Christian Thein, Philipp Richter, Nils Höppner |
title_short | Philosophie in der Grundschule |
title_sort | philosophie in der grundschule konzepte fur unterricht lehre und forschung |
title_sub | Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung |
topic | Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs Philosophiedidaktik Philosophieren mit Kindern |
topic_facet | Pädagogik und Didaktik des Primarbereichs Philosophiedidaktik Philosophieren mit Kindern |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847415053 |
work_keys_str_mv | AT theinchristian philosophieindergrundschulekonzeptefurunterrichtlehreundforschung AT richterphilipp philosophieindergrundschulekonzeptefurunterrichtlehreundforschung AT hoppnernils philosophieindergrundschulekonzeptefurunterrichtlehreundforschung |