Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht:
Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage führt den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs fort und leistet darüber hinaus einen praxisorientierten Beitrag zur Planung, Durchführung und Reflexion des Philosophieunterrichts an den Schulen. Dabei stehen nicht die Unterrichtsinhalte selbst im Vorde...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2020
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage führt den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs fort und leistet darüber hinaus einen praxisorientierten Beitrag zur Planung, Durchführung und Reflexion des Philosophieunterrichts an den Schulen. Dabei stehen nicht die Unterrichtsinhalte selbst im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie fachliche Gegenstände des Unterrichts als Themen auf philosophischem Weg aufbereitet und vermittelt werden können zur 1. A: Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (139 Seiten) |
ISBN: | 9783847414773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413132 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847414773 |9 978-3-8474-1477-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847414773 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267308 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Thein, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht |c Christian Thein, Helge Kminek |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (139 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie | |
520 | |a Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage führt den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs fort und leistet darüber hinaus einen praxisorientierten Beitrag zur Planung, Durchführung und Reflexion des Philosophieunterrichts an den Schulen. Dabei stehen nicht die Unterrichtsinhalte selbst im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie fachliche Gegenstände des Unterrichts als Themen auf philosophischem Weg aufbereitet und vermittelt werden können | ||
520 | |a zur 1. A: Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017 | ||
650 | 4 | |a Bildungsphilosophie | |
650 | 4 | |a Empirische Forschung | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Philosophiedidaktik | |
650 | 4 | |a Philosophieunterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsinhalte | |
650 | 4 | |a Urteilsbildung | |
700 | 1 | |a Kminek, Helge |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814028 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426199700701184 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Thein, Christian |
author2 | Kminek, Helge |
author2_role | edt |
author2_variant | h k hk |
author_facet | Thein, Christian Kminek, Helge |
author_role | aut |
author_sort | Thein, Christian |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413132 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847414773 (OCoLC)1264267308 (DE-599)BVBBV047413132 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847414773</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1477-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847414773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thein, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht</subfield><subfield code="c">Christian Thein, Helge Kminek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (139 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage führt den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs fort und leistet darüber hinaus einen praxisorientierten Beitrag zur Planung, Durchführung und Reflexion des Philosophieunterrichts an den Schulen. Dabei stehen nicht die Unterrichtsinhalte selbst im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie fachliche Gegenstände des Unterrichts als Themen auf philosophischem Weg aufbereitet und vermittelt werden können</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zur 1. A: Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsinhalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urteilsbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kminek, Helge</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814028</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413132 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847414773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814028 |
oclc_num | 1264267308 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (139 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
spelling | Thein, Christian Verfasser aut Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht Christian Thein, Helge Kminek 2nd ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2020 1 Online-Ressource (139 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage führt den gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskurs fort und leistet darüber hinaus einen praxisorientierten Beitrag zur Planung, Durchführung und Reflexion des Philosophieunterrichts an den Schulen. Dabei stehen nicht die Unterrichtsinhalte selbst im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie fachliche Gegenstände des Unterrichts als Themen auf philosophischem Weg aufbereitet und vermittelt werden können zur 1. A: Dieses Buch ist ein starkes und eindrucksvolles Plädoyer dafür, den bildungstheoretischen Kern des Philosophieunterrichts festzuhalten, den verfehlt, wer das Philosophieren lediglich in manipulierbaren Einzeloperationen sucht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 04/2017 Bildungsphilosophie Empirische Forschung Erziehungswissenschaft Ethik Philosophie Philosophiedidaktik Philosophieunterricht Unterrichtsinhalte Urteilsbildung Kminek, Helge edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Thein, Christian Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht Bildungsphilosophie Empirische Forschung Erziehungswissenschaft Ethik Philosophie Philosophiedidaktik Philosophieunterricht Unterrichtsinhalte Urteilsbildung |
title | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht |
title_auth | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht |
title_exact_search | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht |
title_exact_search_txtP | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht |
title_full | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht Christian Thein, Helge Kminek |
title_fullStr | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht Christian Thein, Helge Kminek |
title_full_unstemmed | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht Christian Thein, Helge Kminek |
title_short | Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht |
title_sort | verstehen und urteilen im philosophieunterricht |
topic | Bildungsphilosophie Empirische Forschung Erziehungswissenschaft Ethik Philosophie Philosophiedidaktik Philosophieunterricht Unterrichtsinhalte Urteilsbildung |
topic_facet | Bildungsphilosophie Empirische Forschung Erziehungswissenschaft Ethik Philosophie Philosophiedidaktik Philosophieunterricht Unterrichtsinhalte Urteilsbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414773 |
work_keys_str_mv | AT theinchristian verstehenundurteilenimphilosophieunterricht AT kminekhelge verstehenundurteilenimphilosophieunterricht |