Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung:
Welche kreativen Methoden gibt es für die diskriminierungssensible Bildungsarbeit? Die Autorin stellt konkrete Übungen detailliert vor, mit denen verschiedene Formen von Diskriminierung bearbeitet werden können, etwa Rassismus, Homophobie und Klassismus. Dabei werden mögliche Einsatzfelder diskrimin...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Welche kreativen Methoden gibt es für die diskriminierungssensible Bildungsarbeit? Die Autorin stellt konkrete Übungen detailliert vor, mit denen verschiedene Formen von Diskriminierung bearbeitet werden können, etwa Rassismus, Homophobie und Klassismus. Dabei werden mögliche Einsatzfelder diskriminierungssensiblen kreativen Schreibens für Trainer_innen und Dozent_innen aufgezeigt sowie die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Ansatzes vorgestellt Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für erfahrene und weniger erfahrene Akteur*innen in der (außer)schulischen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (z.B. Lehrer*innen-Bildung). Sie finden hier zahlreiche praxisnahe Impulse, die geeignet erscheinen, Anlässe für die Auseinandersetzung mit Macht-, Privilegierungs- und Diskriminierungsverhältnissen zu schaffen und ein diskriminierungskritisches Bewusstsein zu wecken, um die herrschenden Verhältnisse einer Kritik zu unterziehen. Erziehungswissenschafttliche Revue 2/2018:https://www.klinkhardt.de/ewr/978384742110.html Horsts Buch ist dabei eine wertvolle Anleitung, wie man den Fokus auf die "anderen" Geschichten verschieben kann, die Schwierigkeiten haben, Gehör zu finden. Kritisch-lesen.de, 18.04.2018: https://www.kritisch-lesen.de/rezension/schreiben-als-politsches-werkzeug Ein durchweg gelungenes Buch, das zeigt, wie wichtig kreatives Schreiben für diskriminierungssensible Bildungsarbeit sein kann. Es besticht ebenso durch seine inhaltliche Tiefe, wie durch ein breit gefächertes Wissen und eine leicht lesbarer Sprache. Für Praktiker*innen als Fachbuch unschätzbar nützlich ist es durch seine Vielzahl an leicht anzupassenden Übungen. Aber auch für Menschen, die diskriminierungssensibel mit Texten umgehen möchten, bietet es spannende Anregungen. aviva-berlin.de. 11.03.2018 Ich kann allen LeiterInnen von Schreibwerkstätten Claire Horsts Buch als Einführung in eine diskriminierungssensible kreative Schreibpraxis und als Methodensammlung sehr empfehlen. Zeitschrift für kreatives Schreiben 1/2018 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (175 Seiten) |
ISBN: | 9783847410935 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413093 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847410935 |9 978-3-8474-1093-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847410935 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263670 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Horst, Claire |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung |c Claire Horst |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (175 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche kreativen Methoden gibt es für die diskriminierungssensible Bildungsarbeit? Die Autorin stellt konkrete Übungen detailliert vor, mit denen verschiedene Formen von Diskriminierung bearbeitet werden können, etwa Rassismus, Homophobie und Klassismus. Dabei werden mögliche Einsatzfelder diskriminierungssensiblen kreativen Schreibens für Trainer_innen und Dozent_innen aufgezeigt sowie die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Ansatzes vorgestellt | ||
520 | |a Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für erfahrene und weniger erfahrene Akteur*innen in der (außer)schulischen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (z.B. Lehrer*innen-Bildung). Sie finden hier zahlreiche praxisnahe Impulse, die geeignet erscheinen, Anlässe für die Auseinandersetzung mit Macht-, Privilegierungs- und Diskriminierungsverhältnissen zu schaffen und ein diskriminierungskritisches Bewusstsein zu wecken, um die herrschenden Verhältnisse einer Kritik zu unterziehen. Erziehungswissenschafttliche Revue 2/2018:https://www.klinkhardt.de/ewr/978384742110.html Horsts Buch ist dabei eine wertvolle Anleitung, wie man den Fokus auf die "anderen" Geschichten verschieben kann, die Schwierigkeiten haben, Gehör zu finden. Kritisch-lesen.de, 18.04.2018: https://www.kritisch-lesen.de/rezension/schreiben-als-politsches-werkzeug Ein durchweg gelungenes Buch, das zeigt, wie wichtig kreatives Schreiben für diskriminierungssensible Bildungsarbeit sein kann. Es besticht ebenso durch seine inhaltliche Tiefe, wie durch ein breit gefächertes Wissen und eine leicht lesbarer Sprache. Für Praktiker*innen als Fachbuch unschätzbar nützlich ist es durch seine Vielzahl an leicht anzupassenden Übungen. Aber auch für Menschen, die diskriminierungssensibel mit Texten umgehen möchten, bietet es spannende Anregungen. aviva-berlin.de. 11.03.2018 Ich kann allen LeiterInnen von Schreibwerkstätten Claire Horsts Buch als Einführung in eine diskriminierungssensible kreative Schreibpraxis und als Methodensammlung sehr empfehlen. Zeitschrift für kreatives Schreiben 1/2018 | ||
650 | 4 | |a Diskriminierung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a kreatives Schreiben | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813989 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426199628349440 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Horst, Claire |
author_facet | Horst, Claire |
author_role | aut |
author_sort | Horst, Claire |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413093 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847410935 (OCoLC)1264263670 (DE-599)BVBBV047413093 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847410935</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1093-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847410935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horst, Claire</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung</subfield><subfield code="c">Claire Horst</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (175 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche kreativen Methoden gibt es für die diskriminierungssensible Bildungsarbeit? Die Autorin stellt konkrete Übungen detailliert vor, mit denen verschiedene Formen von Diskriminierung bearbeitet werden können, etwa Rassismus, Homophobie und Klassismus. Dabei werden mögliche Einsatzfelder diskriminierungssensiblen kreativen Schreibens für Trainer_innen und Dozent_innen aufgezeigt sowie die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Ansatzes vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für erfahrene und weniger erfahrene Akteur*innen in der (außer)schulischen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (z.B. Lehrer*innen-Bildung). Sie finden hier zahlreiche praxisnahe Impulse, die geeignet erscheinen, Anlässe für die Auseinandersetzung mit Macht-, Privilegierungs- und Diskriminierungsverhältnissen zu schaffen und ein diskriminierungskritisches Bewusstsein zu wecken, um die herrschenden Verhältnisse einer Kritik zu unterziehen. Erziehungswissenschafttliche Revue 2/2018:https://www.klinkhardt.de/ewr/978384742110.html Horsts Buch ist dabei eine wertvolle Anleitung, wie man den Fokus auf die "anderen" Geschichten verschieben kann, die Schwierigkeiten haben, Gehör zu finden. Kritisch-lesen.de, 18.04.2018: https://www.kritisch-lesen.de/rezension/schreiben-als-politsches-werkzeug Ein durchweg gelungenes Buch, das zeigt, wie wichtig kreatives Schreiben für diskriminierungssensible Bildungsarbeit sein kann. Es besticht ebenso durch seine inhaltliche Tiefe, wie durch ein breit gefächertes Wissen und eine leicht lesbarer Sprache. Für Praktiker*innen als Fachbuch unschätzbar nützlich ist es durch seine Vielzahl an leicht anzupassenden Übungen. Aber auch für Menschen, die diskriminierungssensibel mit Texten umgehen möchten, bietet es spannende Anregungen. aviva-berlin.de. 11.03.2018 Ich kann allen LeiterInnen von Schreibwerkstätten Claire Horsts Buch als Einführung in eine diskriminierungssensible kreative Schreibpraxis und als Methodensammlung sehr empfehlen. Zeitschrift für kreatives Schreiben 1/2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kreatives Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813989</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413093 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847410935 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813989 |
oclc_num | 1264263670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (175 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Horst, Claire Verfasser aut Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung Claire Horst 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017 1 Online-Ressource (175 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Welche kreativen Methoden gibt es für die diskriminierungssensible Bildungsarbeit? Die Autorin stellt konkrete Übungen detailliert vor, mit denen verschiedene Formen von Diskriminierung bearbeitet werden können, etwa Rassismus, Homophobie und Klassismus. Dabei werden mögliche Einsatzfelder diskriminierungssensiblen kreativen Schreibens für Trainer_innen und Dozent_innen aufgezeigt sowie die wissenschaftlichen Grundlagen dieses Ansatzes vorgestellt Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für erfahrene und weniger erfahrene Akteur*innen in der (außer)schulischen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung (z.B. Lehrer*innen-Bildung). Sie finden hier zahlreiche praxisnahe Impulse, die geeignet erscheinen, Anlässe für die Auseinandersetzung mit Macht-, Privilegierungs- und Diskriminierungsverhältnissen zu schaffen und ein diskriminierungskritisches Bewusstsein zu wecken, um die herrschenden Verhältnisse einer Kritik zu unterziehen. Erziehungswissenschafttliche Revue 2/2018:https://www.klinkhardt.de/ewr/978384742110.html Horsts Buch ist dabei eine wertvolle Anleitung, wie man den Fokus auf die "anderen" Geschichten verschieben kann, die Schwierigkeiten haben, Gehör zu finden. Kritisch-lesen.de, 18.04.2018: https://www.kritisch-lesen.de/rezension/schreiben-als-politsches-werkzeug Ein durchweg gelungenes Buch, das zeigt, wie wichtig kreatives Schreiben für diskriminierungssensible Bildungsarbeit sein kann. Es besticht ebenso durch seine inhaltliche Tiefe, wie durch ein breit gefächertes Wissen und eine leicht lesbarer Sprache. Für Praktiker*innen als Fachbuch unschätzbar nützlich ist es durch seine Vielzahl an leicht anzupassenden Übungen. Aber auch für Menschen, die diskriminierungssensibel mit Texten umgehen möchten, bietet es spannende Anregungen. aviva-berlin.de. 11.03.2018 Ich kann allen LeiterInnen von Schreibwerkstätten Claire Horsts Buch als Einführung in eine diskriminierungssensible kreative Schreibpraxis und als Methodensammlung sehr empfehlen. Zeitschrift für kreatives Schreiben 1/2018 Diskriminierung Erwachsenenbildung kreatives Schreiben https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Horst, Claire Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung Diskriminierung Erwachsenenbildung kreatives Schreiben |
title | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung |
title_auth | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung |
title_exact_search | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung |
title_exact_search_txtP | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung |
title_full | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung Claire Horst |
title_fullStr | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung Claire Horst |
title_full_unstemmed | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung Claire Horst |
title_short | Alle Geschichten (er)zählen - Aktivierendes kreatives Schreiben gegen Diskriminierung |
title_sort | alle geschichten er zahlen aktivierendes kreatives schreiben gegen diskriminierung |
topic | Diskriminierung Erwachsenenbildung kreatives Schreiben |
topic_facet | Diskriminierung Erwachsenenbildung kreatives Schreiben |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410935 |
work_keys_str_mv | AT horstclaire allegeschichtenerzahlenaktivierendeskreativesschreibengegendiskriminierung |