Brennpunkt(-)Schule: zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung u...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage Die Analyse multifaktorieller Zusammenhänge führt u.a. dazu, erwartungswidrig gute "Brennpunktschulen" zu identifizieren. Im Vergleich zeigt sich, dass differenzierte pädagogische Handlungsstrategien für eine solche Schulqualität ausschlaggebend sind. Damit ergibt sich ein wichtiger Beitrag für das Handeln von Schulleitungen und in Schulkollegien. socialnet.de, 02.02.2016 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (241 Seiten) |
ISBN: | 9783847404644 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250220 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847404644 |9 978-3-8474-0464-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847404644 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263502 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-11 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Brennpunkt(-)Schule |b zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation |c Laura Fölker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Brennpunktschule |
246 | 1 | 3 | |a Brennpunkt Schule |
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (241 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage | ||
520 | |a Die Analyse multifaktorieller Zusammenhänge führt u.a. dazu, erwartungswidrig gute "Brennpunktschulen" zu identifizieren. Im Vergleich zeigt sich, dass differenzierte pädagogische Handlungsstrategien für eine solche Schulqualität ausschlaggebend sind. Damit ergibt sich ein wichtiger Beitrag für das Handeln von Schulleitungen und in Schulkollegien. socialnet.de, 02.02.2016 | ||
650 | 4 | |a Bildungsungleichheit | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Segregation | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Segregation |g Soziologie |0 (DE-588)4055731-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Segregation |g Soziologie |0 (DE-588)4055731-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fölker, Laura |0 (DE-588)1076474896 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hertel, Thorsten |d 1983- |0 (DE-588)1076801374 |4 edt | |
700 | 1 | |a Pfaff, Nicolle |d 1976- |0 (DE-588)130846686 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813969 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824581464472158208 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fölker, Laura Hertel, Thorsten 1983- Pfaff, Nicolle 1976- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | l f lf t h th n p np |
author_GND | (DE-588)1076474896 (DE-588)1076801374 (DE-588)130846686 |
author_facet | Fölker, Laura Hertel, Thorsten 1983- Pfaff, Nicolle 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413073 |
classification_rvk | DS 7180 DU 2500 DU 6000 |
collection | ZDB-41-SEL ebook |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847404644 (OCoLC)1264263502 (DE-599)BVBBV047413073 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250220</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847404644</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0464-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847404644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brennpunkt(-)Schule</subfield><subfield code="b">zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation</subfield><subfield code="c">Laura Fölker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Brennpunktschule</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Brennpunkt Schule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (241 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Analyse multifaktorieller Zusammenhänge führt u.a. dazu, erwartungswidrig gute "Brennpunktschulen" zu identifizieren. Im Vergleich zeigt sich, dass differenzierte pädagogische Handlungsstrategien für eine solche Schulqualität ausschlaggebend sind. Damit ergibt sich ein wichtiger Beitrag für das Handeln von Schulleitungen und in Schulkollegien. socialnet.de, 02.02.2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Segregation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Segregation</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055731-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Segregation</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055731-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fölker, Laura</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076474896</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hertel, Thorsten</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076801374</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfaff, Nicolle</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130846686</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813969</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413073 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-02-20T13:01:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847404644 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813969 |
oclc_num | 1264263502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-11 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (241 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ebook ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation Laura Fölker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff (Hrsg.) Brennpunktschule Brennpunkt Schule Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 1 Online-Ressource (241 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage Die Analyse multifaktorieller Zusammenhänge führt u.a. dazu, erwartungswidrig gute "Brennpunktschulen" zu identifizieren. Im Vergleich zeigt sich, dass differenzierte pädagogische Handlungsstrategien für eine solche Schulqualität ausschlaggebend sind. Damit ergibt sich ein wichtiger Beitrag für das Handeln von Schulleitungen und in Schulkollegien. socialnet.de, 02.02.2016 Bildungsungleichheit Schule Segregation Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Segregation Soziologie (DE-588)4055731-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Segregation Soziologie (DE-588)4055731-5 s DE-604 Fölker, Laura (DE-588)1076474896 edt Hertel, Thorsten 1983- (DE-588)1076801374 edt Pfaff, Nicolle 1976- (DE-588)130846686 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation Bildungsungleichheit Schule Segregation Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Segregation Soziologie (DE-588)4055731-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4055731-5 |
title | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation |
title_alt | Brennpunktschule Brennpunkt Schule |
title_auth | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation |
title_exact_search | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation |
title_exact_search_txtP | Brennpunkt(-)Schule Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation |
title_full | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation Laura Fölker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff (Hrsg.) |
title_fullStr | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation Laura Fölker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Brennpunkt(-)Schule zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation Laura Fölker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff (Hrsg.) |
title_short | Brennpunkt(-)Schule |
title_sort | brennpunkt schule zum verhaltnis von schule bildung und urbaner segregation |
title_sub | zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation |
topic | Bildungsungleichheit Schule Segregation Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Segregation Soziologie (DE-588)4055731-5 gnd |
topic_facet | Bildungsungleichheit Schule Segregation Schulentwicklung Segregation Soziologie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404644 |
work_keys_str_mv | AT folkerlaura brennpunktschulezumverhaltnisvonschulebildungundurbanersegregation AT hertelthorsten brennpunktschulezumverhaltnisvonschulebildungundurbanersegregation AT pfaffnicolle brennpunktschulezumverhaltnisvonschulebildungundurbanersegregation AT folkerlaura brennpunktschule AT hertelthorsten brennpunktschule AT pfaffnicolle brennpunktschule |