Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge: Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Die Ansprüche an die Pädagogik und die Herausforderungen an die Erziehungswissenschaft nehmen zu. Zugleich verschieben sich die Grenzen bezüglich der Themen und Gegenstände, die Pädagogik und Erziehungswissenschaft ausmachen, kontinuierlich. Welche neuen Fragestellungen ergeben sich dadurch für das...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Ansprüche an die Pädagogik und die Herausforderungen an die Erziehungswissenschaft nehmen zu. Zugleich verschieben sich die Grenzen bezüglich der Themen und Gegenstände, die Pädagogik und Erziehungswissenschaft ausmachen, kontinuierlich. Welche neuen Fragestellungen ergeben sich dadurch für das Fach? Und welche interdisziplinären Anforderungen stellen sich für Wissenschaft und Forschung? Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge zu den entstehenden Herausforderungen für die Disziplin, zur Bedeutung der Ganztagsbetreuung, der Frühpädagogik, der Sonderpädagogik, der Entrepreneurship Education und der sozialen Arbeit, zu informellen Lernprozessen im Internet sowie zur schulischen und familiären Sozialisation. Soziale Arbeit 1/2014 [...] als Anstoß des pädagogischen Diskurses auch in diesem Bereich, für die Positionierung der Medienpädagogik im Verhältnis zur Erziehungswissenschaft, aber auch einfach als 'Blick über den Tellerrand' in ein benachbartes Themengebiet ist der Band sicher eine Lektüre wert. merz - Medien + Erziehung 1/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (318 Seiten) |
ISBN: | 9783847403470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413059 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847403470 |9 978-3-8474-0347-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847403470 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266692 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge |b Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |c Hans-Rüdiger Müller, Sabine Bohne, Werner Thole |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (318 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |
520 | |a Die Ansprüche an die Pädagogik und die Herausforderungen an die Erziehungswissenschaft nehmen zu. Zugleich verschieben sich die Grenzen bezüglich der Themen und Gegenstände, die Pädagogik und Erziehungswissenschaft ausmachen, kontinuierlich. Welche neuen Fragestellungen ergeben sich dadurch für das Fach? Und welche interdisziplinären Anforderungen stellen sich für Wissenschaft und Forschung? | ||
520 | |a Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge zu den entstehenden Herausforderungen für die Disziplin, zur Bedeutung der Ganztagsbetreuung, der Frühpädagogik, der Sonderpädagogik, der Entrepreneurship Education und der sozialen Arbeit, zu informellen Lernprozessen im Internet sowie zur schulischen und familiären Sozialisation. Soziale Arbeit 1/2014 [...] als Anstoß des pädagogischen Diskurses auch in diesem Bereich, für die Positionierung der Medienpädagogik im Verhältnis zur Erziehungswissenschaft, aber auch einfach als 'Blick über den Tellerrand' in ein benachbartes Themengebiet ist der Band sicher eine Lektüre wert. merz - Medien + Erziehung 1/2014 | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Grenzen | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
700 | 1 | |a Müller, Hans-Rüdiger |4 edt | |
700 | 1 | |a Bohne, Sabine |4 edt | |
700 | 1 | |a Thole, Werner |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813955 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466190704640 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Müller, Hans-Rüdiger Bohne, Sabine Thole, Werner |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h r m hrm s b sb w t wt |
author_facet | Müller, Hans-Rüdiger Bohne, Sabine Thole, Werner |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413059 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847403470 (OCoLC)1264266692 (DE-599)BVBBV047413059 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847403470</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0347-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847403470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge</subfield><subfield code="b">Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Hans-Rüdiger Müller, Sabine Bohne, Werner Thole</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (318 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Ansprüche an die Pädagogik und die Herausforderungen an die Erziehungswissenschaft nehmen zu. Zugleich verschieben sich die Grenzen bezüglich der Themen und Gegenstände, die Pädagogik und Erziehungswissenschaft ausmachen, kontinuierlich. Welche neuen Fragestellungen ergeben sich dadurch für das Fach? Und welche interdisziplinären Anforderungen stellen sich für Wissenschaft und Forschung?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge zu den entstehenden Herausforderungen für die Disziplin, zur Bedeutung der Ganztagsbetreuung, der Frühpädagogik, der Sonderpädagogik, der Entrepreneurship Education und der sozialen Arbeit, zu informellen Lernprozessen im Internet sowie zur schulischen und familiären Sozialisation. Soziale Arbeit 1/2014 [...] als Anstoß des pädagogischen Diskurses auch in diesem Bereich, für die Positionierung der Medienpädagogik im Verhältnis zur Erziehungswissenschaft, aber auch einfach als 'Blick über den Tellerrand' in ein benachbartes Themengebiet ist der Band sicher eine Lektüre wert. merz - Medien + Erziehung 1/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hans-Rüdiger</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohne, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thole, Werner</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813955</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413059 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847403470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813955 |
oclc_num | 1264266692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (318 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
spelling | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hans-Rüdiger Müller, Sabine Bohne, Werner Thole 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013 1 Online-Ressource (318 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Die Ansprüche an die Pädagogik und die Herausforderungen an die Erziehungswissenschaft nehmen zu. Zugleich verschieben sich die Grenzen bezüglich der Themen und Gegenstände, die Pädagogik und Erziehungswissenschaft ausmachen, kontinuierlich. Welche neuen Fragestellungen ergeben sich dadurch für das Fach? Und welche interdisziplinären Anforderungen stellen sich für Wissenschaft und Forschung? Der Tagungsband dokumentiert die Beiträge zu den entstehenden Herausforderungen für die Disziplin, zur Bedeutung der Ganztagsbetreuung, der Frühpädagogik, der Sonderpädagogik, der Entrepreneurship Education und der sozialen Arbeit, zu informellen Lernprozessen im Internet sowie zur schulischen und familiären Sozialisation. Soziale Arbeit 1/2014 [...] als Anstoß des pädagogischen Diskurses auch in diesem Bereich, für die Positionierung der Medienpädagogik im Verhältnis zur Erziehungswissenschaft, aber auch einfach als 'Blick über den Tellerrand' in ein benachbartes Themengebiet ist der Band sicher eine Lektüre wert. merz - Medien + Erziehung 1/2014 Erziehungswissenschaft Grenzen Pädagogik Müller, Hans-Rüdiger edt Bohne, Sabine edt Thole, Werner edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaft Grenzen Pädagogik |
title | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
title_auth | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
title_full | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hans-Rüdiger Müller, Sabine Bohne, Werner Thole |
title_fullStr | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hans-Rüdiger Müller, Sabine Bohne, Werner Thole |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Hans-Rüdiger Müller, Sabine Bohne, Werner Thole |
title_short | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge |
title_sort | erziehungswissenschaftliche grenzgange markierungen und vermessungen beitrage zum 23 kongress der deutschen gesellschaft fur erziehungswissenschaft |
title_sub | Markierungen und Vermessungen - Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
topic | Erziehungswissenschaft Grenzen Pädagogik |
topic_facet | Erziehungswissenschaft Grenzen Pädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403470 |
work_keys_str_mv | AT mullerhansrudiger erziehungswissenschaftlichegrenzgangemarkierungenundvermessungenbeitragezum23kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft AT bohnesabine erziehungswissenschaftlichegrenzgangemarkierungenundvermessungenbeitragezum23kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft AT tholewerner erziehungswissenschaftlichegrenzgangemarkierungenundvermessungenbeitragezum23kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft |