Interdisziplinäre Videoanalyse: Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln
Aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven rekonstruieren ausgewiesene ExpertInnen in diesem Band eine einzige Videosequenz. Ziel ist es, die Vorzüge und Chancen verschiedener Herangehensweisen im Zusammenspiel von inhaltlicher und methodischer Orientierung exemplarisch und vergleichbar zug...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-384 Volltext |
Zusammenfassung: | Aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven rekonstruieren ausgewiesene ExpertInnen in diesem Band eine einzige Videosequenz. Ziel ist es, die Vorzüge und Chancen verschiedener Herangehensweisen im Zusammenspiel von inhaltlicher und methodischer Orientierung exemplarisch und vergleichbar zugänglich zu machen. Zugleich erwächst aus dieser Zusammenschau ein umfassender Zugriff auf die Videoanalyse, die mittlerweile methodisch vielfältig ausgearbeitet ist Die Leserinnen und Leser erwartet eine überaus spannende und in den Beiträgen insgesamt nachvollziehbar gehaltene Darstellung von Methoden und Interpretationswegen, deren Ergebnisse auf Grund des identischen Materials Rückschlüsse auf die spezifischen Erkenntnispotenziale der präsentierten Methoden erlauben.ZQF Heft 2/2019 Kleine Ausschnitte von Videos, z.B. aus dem Praktikum Studierender, lassen sichmit Bezug auf eine ausgewählte Methode aus dem Buch exempiarisch rekonstruieren.Dies macht fur Studierende erlebbar, dass Aussagen mit Geltungsanspruch kein Privi-leg einer vermeintlich «praxislbrnen» Forschung sind, sondern mit den entsprechendenmethodischen Werkzeugen und etu,'as Mühe auch fiir Akteurinnen und Akteure der be-rufl ichen Praxis einen Rationalitätsgewinn darstellen können. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37/2019 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
ISBN: | 9783847403166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220111 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847403166 |9 978-3-8474-0316-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847403166 | ||
035 | |a (OCoLC)1264264058 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a MR 2400 |0 (DE-625)123491: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2600 |0 (DE-625)123494: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2800 |0 (DE-625)123496: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Interdisziplinäre Videoanalyse |b Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln |c Maud Hietzge |
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation | |
520 | |a Aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven rekonstruieren ausgewiesene ExpertInnen in diesem Band eine einzige Videosequenz. Ziel ist es, die Vorzüge und Chancen verschiedener Herangehensweisen im Zusammenspiel von inhaltlicher und methodischer Orientierung exemplarisch und vergleichbar zugänglich zu machen. Zugleich erwächst aus dieser Zusammenschau ein umfassender Zugriff auf die Videoanalyse, die mittlerweile methodisch vielfältig ausgearbeitet ist | ||
520 | |a Die Leserinnen und Leser erwartet eine überaus spannende und in den Beiträgen insgesamt nachvollziehbar gehaltene Darstellung von Methoden und Interpretationswegen, deren Ergebnisse auf Grund des identischen Materials Rückschlüsse auf die spezifischen Erkenntnispotenziale der präsentierten Methoden erlauben.ZQF Heft 2/2019 Kleine Ausschnitte von Videos, z.B. aus dem Praktikum Studierender, lassen sichmit Bezug auf eine ausgewählte Methode aus dem Buch exempiarisch rekonstruieren.Dies macht fur Studierende erlebbar, dass Aussagen mit Geltungsanspruch kein Privi-leg einer vermeintlich «praxislbrnen» Forschung sind, sondern mit den entsprechendenmethodischen Werkzeugen und etu,'as Mühe auch fiir Akteurinnen und Akteure der be-rufl ichen Praxis einen Rationalitätsgewinn darstellen können. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37/2019 | ||
650 | 4 | |a Einzelmedien | |
650 | 4 | |a Methodenvergleich | |
650 | 4 | |a Videoanalyse | |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarische Interpretation |0 (DE-588)4813651-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretative Sozialforschung |0 (DE-588)4637634-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpretative Sozialforschung |0 (DE-588)4637634-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dokumentarische Interpretation |0 (DE-588)4813651-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hietzge, Maud Corinna |0 (DE-588)137838301 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813952 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |l DE-384 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466187558912 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hietzge, Maud Corinna |
author2_role | edt |
author2_variant | m c h mc mch |
author_GND | (DE-588)137838301 |
author_facet | Hietzge, Maud Corinna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413056 |
classification_rvk | MR 2400 MR 2600 MR 2800 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847403166 (OCoLC)1264264058 (DE-599)BVBBV047413056 |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220111</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847403166</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0316-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847403166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264264058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123491:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123494:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123496:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Videoanalyse</subfield><subfield code="b">Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln</subfield><subfield code="c">Maud Hietzge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (284 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven rekonstruieren ausgewiesene ExpertInnen in diesem Band eine einzige Videosequenz. Ziel ist es, die Vorzüge und Chancen verschiedener Herangehensweisen im Zusammenspiel von inhaltlicher und methodischer Orientierung exemplarisch und vergleichbar zugänglich zu machen. Zugleich erwächst aus dieser Zusammenschau ein umfassender Zugriff auf die Videoanalyse, die mittlerweile methodisch vielfältig ausgearbeitet ist</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Leserinnen und Leser erwartet eine überaus spannende und in den Beiträgen insgesamt nachvollziehbar gehaltene Darstellung von Methoden und Interpretationswegen, deren Ergebnisse auf Grund des identischen Materials Rückschlüsse auf die spezifischen Erkenntnispotenziale der präsentierten Methoden erlauben.ZQF Heft 2/2019 Kleine Ausschnitte von Videos, z.B. aus dem Praktikum Studierender, lassen sichmit Bezug auf eine ausgewählte Methode aus dem Buch exempiarisch rekonstruieren.Dies macht fur Studierende erlebbar, dass Aussagen mit Geltungsanspruch kein Privi-leg einer vermeintlich «praxislbrnen» Forschung sind, sondern mit den entsprechendenmethodischen Werkzeugen und etu,'as Mühe auch fiir Akteurinnen und Akteure der be-rufl ichen Praxis einen Rationalitätsgewinn darstellen können. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37/2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einzelmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methodenvergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarische Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4813651-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637634-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpretative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637634-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dokumentarische Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4813651-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hietzge, Maud Corinna</subfield><subfield code="0">(DE-588)137838301</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813952</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413056 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847403166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813952 |
oclc_num | 1264264058 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-384 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-384 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation |
spelling | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln Maud Hietzge Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018 1 Online-Ressource (284 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation Aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven rekonstruieren ausgewiesene ExpertInnen in diesem Band eine einzige Videosequenz. Ziel ist es, die Vorzüge und Chancen verschiedener Herangehensweisen im Zusammenspiel von inhaltlicher und methodischer Orientierung exemplarisch und vergleichbar zugänglich zu machen. Zugleich erwächst aus dieser Zusammenschau ein umfassender Zugriff auf die Videoanalyse, die mittlerweile methodisch vielfältig ausgearbeitet ist Die Leserinnen und Leser erwartet eine überaus spannende und in den Beiträgen insgesamt nachvollziehbar gehaltene Darstellung von Methoden und Interpretationswegen, deren Ergebnisse auf Grund des identischen Materials Rückschlüsse auf die spezifischen Erkenntnispotenziale der präsentierten Methoden erlauben.ZQF Heft 2/2019 Kleine Ausschnitte von Videos, z.B. aus dem Praktikum Studierender, lassen sichmit Bezug auf eine ausgewählte Methode aus dem Buch exempiarisch rekonstruieren.Dies macht fur Studierende erlebbar, dass Aussagen mit Geltungsanspruch kein Privi-leg einer vermeintlich «praxislbrnen» Forschung sind, sondern mit den entsprechendenmethodischen Werkzeugen und etu,'as Mühe auch fiir Akteurinnen und Akteure der be-rufl ichen Praxis einen Rationalitätsgewinn darstellen können. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37/2019 Einzelmedien Methodenvergleich Videoanalyse Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd rswk-swf Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 s Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 s DE-604 Hietzge, Maud Corinna (DE-588)137838301 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln Einzelmedien Methodenvergleich Videoanalyse Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4813651-7 (DE-588)4637634-3 (DE-588)4188222-2 |
title | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln |
title_auth | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln |
title_exact_search | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln |
title_exact_search_txtP | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln |
title_full | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln Maud Hietzge |
title_fullStr | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln Maud Hietzge |
title_full_unstemmed | Interdisziplinäre Videoanalyse Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln Maud Hietzge |
title_short | Interdisziplinäre Videoanalyse |
title_sort | interdisziplinare videoanalyse rekonstruktionen einer videosequenz aus unterschiedlichen blickwinkeln |
title_sub | Rekonstruktionen einer Videosequenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln |
topic | Einzelmedien Methodenvergleich Videoanalyse Dokumentarische Interpretation (DE-588)4813651-7 gnd Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
topic_facet | Einzelmedien Methodenvergleich Videoanalyse Dokumentarische Interpretation Interpretative Sozialforschung Videoaufzeichnung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403166 |
work_keys_str_mv | AT hietzgemaudcorinna interdisziplinarevideoanalyserekonstruktioneneinervideosequenzausunterschiedlichenblickwinkeln |