Meer im Nebel: Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten
Recht auf Bildung - universales Menschenrecht Bildung als Menschenrecht muss als umfassendes Anliegen begriffen werden: als Übergang der Menschheit vom patriarchalen Gesellschaftsrahmen hin zu einer universellen Kultur der Menschenrechte. Der Autor war langjähriger UN-Sonderberichterstatter für das...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Recht auf Bildung - universales Menschenrecht Bildung als Menschenrecht muss als umfassendes Anliegen begriffen werden: als Übergang der Menschheit vom patriarchalen Gesellschaftsrahmen hin zu einer universellen Kultur der Menschenrechte. Der Autor war langjähriger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung und entwickelt eine neuartige These innerhalb des pädagogischen Denkens. Er schlägt vor, Qualität und Wirkung der Bildung als Elemente der Entwicklung einer sozialen Sprache aufzufassen, die dem Leben Würde verleiht. Mit dem Inkrafttreten des menschenrechtlichen Völkerrechts waren die Bildungssysteme aufgerufen, den Aufbau einer Gesellschaft einzuklagen, die die Würde und die Rechte aller Menschen respektiert. Eine Neudefinition des Wesens nationaler Bildungssysteme wurde erzwungen und alle Dispositive der Exklusion im Zugang zu Bildung und in den Bildungsinhalten wurden endlich offensichtlich. Das Menschenrecht auf Bildung muss die Auffassung von Bildung als Geschäft oder als uniformierender patriarchaler Mechanismus überwinden, um den grundlegenden Sinn der Bildung zu restituieren: den Aufbau von Wissen im Rahmen der Zusammenführung und des Erlernens aller Menschenrechte. Vernor Muñoz' Essay verbindet eine fachspezifisch spezialisierte Sprache mit der Umgangssprache und ermöglicht so eine unterhaltsame Lektüre für alle, die an sozialen Themen interessiert sind. Seine zudem teilweise poetische Sprache lässt die LeserInnen über eine rein thematische Vision hinaus "abheben", um die Vielfalt der Werte und Konzepte zu ergründen, die es uns erlauben, "ein schimmerndes Meer im Nebel zu entdecken". Aus dem Inhalt: Recht zu lernen, Recht zu leben Das Lernen als lebenswichtiger Faktor Lernen, Bildung und Menschenrechte Mann sein im Untergang des Patriarchats als große Gelegenheit Die wissenschaftliche Rationalität einer Welt im Niedergang Der Weg ist die Methode Ein Meer ohne Himmel? Das Recht auf Bildung als Menschenrecht Von der Raupe zum Schmetterling Inklusion ist nicht nur ein Wort Die Bildung auf ihrem Weg zu den Menschenrechten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (95 Seiten) |
ISBN: | 9783847403012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413055 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847403012 |9 978-3-8474-0301-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847403012 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263552 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413055 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Muñoz, Vernor |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Meer im Nebel |b Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten |c Vernor Muñoz, Sandra Schindler |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (95 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Recht auf Bildung - universales Menschenrecht Bildung als Menschenrecht muss als umfassendes Anliegen begriffen werden: als Übergang der Menschheit vom patriarchalen Gesellschaftsrahmen hin zu einer universellen Kultur der Menschenrechte. Der Autor war langjähriger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung und entwickelt eine neuartige These innerhalb des pädagogischen Denkens. Er schlägt vor, Qualität und Wirkung der Bildung als Elemente der Entwicklung einer sozialen Sprache aufzufassen, die dem Leben Würde verleiht. Mit dem Inkrafttreten des menschenrechtlichen Völkerrechts waren die Bildungssysteme aufgerufen, den Aufbau einer Gesellschaft einzuklagen, die die Würde und die Rechte aller Menschen respektiert. Eine Neudefinition des Wesens nationaler Bildungssysteme wurde erzwungen und alle Dispositive der Exklusion im Zugang zu Bildung und in den Bildungsinhalten wurden endlich offensichtlich. | ||
520 | |a Das Menschenrecht auf Bildung muss die Auffassung von Bildung als Geschäft oder als uniformierender patriarchaler Mechanismus überwinden, um den grundlegenden Sinn der Bildung zu restituieren: den Aufbau von Wissen im Rahmen der Zusammenführung und des Erlernens aller Menschenrechte. Vernor Muñoz' Essay verbindet eine fachspezifisch spezialisierte Sprache mit der Umgangssprache und ermöglicht so eine unterhaltsame Lektüre für alle, die an sozialen Themen interessiert sind. Seine zudem teilweise poetische Sprache lässt die LeserInnen über eine rein thematische Vision hinaus "abheben", um die Vielfalt der Werte und Konzepte zu ergründen, die es uns erlauben, "ein schimmerndes Meer im Nebel zu entdecken". | ||
520 | |a Aus dem Inhalt: Recht zu lernen, Recht zu leben Das Lernen als lebenswichtiger Faktor Lernen, Bildung und Menschenrechte Mann sein im Untergang des Patriarchats als große Gelegenheit Die wissenschaftliche Rationalität einer Welt im Niedergang Der Weg ist die Methode Ein Meer ohne Himmel? Das Recht auf Bildung als Menschenrecht Von der Raupe zum Schmetterling Inklusion ist nicht nur ein Wort Die Bildung auf ihrem Weg zu den Menschenrechten | ||
650 | 4 | |a Bildung als Menschenrecht | |
650 | 4 | |a Menschenrechte | |
650 | 4 | |a Menschenwürde | |
650 | 4 | |a Patriarchat | |
700 | 1 | |a Schindler, Sandra |4 trl | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813951 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426199569629184 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Muñoz, Vernor |
author2 | Schindler, Sandra |
author2_role | trl |
author2_variant | s s ss |
author_facet | Muñoz, Vernor Schindler, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Muñoz, Vernor |
author_variant | v m vm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413055 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847403012 (OCoLC)1264263552 (DE-599)BVBBV047413055 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413055</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847403012</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0301-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847403012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413055</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muñoz, Vernor</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Meer im Nebel</subfield><subfield code="b">Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten</subfield><subfield code="c">Vernor Muñoz, Sandra Schindler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (95 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Recht auf Bildung - universales Menschenrecht Bildung als Menschenrecht muss als umfassendes Anliegen begriffen werden: als Übergang der Menschheit vom patriarchalen Gesellschaftsrahmen hin zu einer universellen Kultur der Menschenrechte. Der Autor war langjähriger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung und entwickelt eine neuartige These innerhalb des pädagogischen Denkens. Er schlägt vor, Qualität und Wirkung der Bildung als Elemente der Entwicklung einer sozialen Sprache aufzufassen, die dem Leben Würde verleiht. Mit dem Inkrafttreten des menschenrechtlichen Völkerrechts waren die Bildungssysteme aufgerufen, den Aufbau einer Gesellschaft einzuklagen, die die Würde und die Rechte aller Menschen respektiert. Eine Neudefinition des Wesens nationaler Bildungssysteme wurde erzwungen und alle Dispositive der Exklusion im Zugang zu Bildung und in den Bildungsinhalten wurden endlich offensichtlich.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> Das Menschenrecht auf Bildung muss die Auffassung von Bildung als Geschäft oder als uniformierender patriarchaler Mechanismus überwinden, um den grundlegenden Sinn der Bildung zu restituieren: den Aufbau von Wissen im Rahmen der Zusammenführung und des Erlernens aller Menschenrechte. Vernor Muñoz' Essay verbindet eine fachspezifisch spezialisierte Sprache mit der Umgangssprache und ermöglicht so eine unterhaltsame Lektüre für alle, die an sozialen Themen interessiert sind. Seine zudem teilweise poetische Sprache lässt die LeserInnen über eine rein thematische Vision hinaus "abheben", um die Vielfalt der Werte und Konzepte zu ergründen, die es uns erlauben, "ein schimmerndes Meer im Nebel zu entdecken".</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> Aus dem Inhalt: Recht zu lernen, Recht zu leben Das Lernen als lebenswichtiger Faktor Lernen, Bildung und Menschenrechte Mann sein im Untergang des Patriarchats als große Gelegenheit Die wissenschaftliche Rationalität einer Welt im Niedergang Der Weg ist die Methode Ein Meer ohne Himmel? Das Recht auf Bildung als Menschenrecht Von der Raupe zum Schmetterling Inklusion ist nicht nur ein Wort Die Bildung auf ihrem Weg zu den Menschenrechten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung als Menschenrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenrechte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenwürde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Patriarchat</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schindler, Sandra</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813951</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413055 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847403012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813951 |
oclc_num | 1264263552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (95 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Muñoz, Vernor Verfasser aut Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten Vernor Muñoz, Sandra Schindler 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2012 1 Online-Ressource (95 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Recht auf Bildung - universales Menschenrecht Bildung als Menschenrecht muss als umfassendes Anliegen begriffen werden: als Übergang der Menschheit vom patriarchalen Gesellschaftsrahmen hin zu einer universellen Kultur der Menschenrechte. Der Autor war langjähriger UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung und entwickelt eine neuartige These innerhalb des pädagogischen Denkens. Er schlägt vor, Qualität und Wirkung der Bildung als Elemente der Entwicklung einer sozialen Sprache aufzufassen, die dem Leben Würde verleiht. Mit dem Inkrafttreten des menschenrechtlichen Völkerrechts waren die Bildungssysteme aufgerufen, den Aufbau einer Gesellschaft einzuklagen, die die Würde und die Rechte aller Menschen respektiert. Eine Neudefinition des Wesens nationaler Bildungssysteme wurde erzwungen und alle Dispositive der Exklusion im Zugang zu Bildung und in den Bildungsinhalten wurden endlich offensichtlich. Das Menschenrecht auf Bildung muss die Auffassung von Bildung als Geschäft oder als uniformierender patriarchaler Mechanismus überwinden, um den grundlegenden Sinn der Bildung zu restituieren: den Aufbau von Wissen im Rahmen der Zusammenführung und des Erlernens aller Menschenrechte. Vernor Muñoz' Essay verbindet eine fachspezifisch spezialisierte Sprache mit der Umgangssprache und ermöglicht so eine unterhaltsame Lektüre für alle, die an sozialen Themen interessiert sind. Seine zudem teilweise poetische Sprache lässt die LeserInnen über eine rein thematische Vision hinaus "abheben", um die Vielfalt der Werte und Konzepte zu ergründen, die es uns erlauben, "ein schimmerndes Meer im Nebel zu entdecken". Aus dem Inhalt: Recht zu lernen, Recht zu leben Das Lernen als lebenswichtiger Faktor Lernen, Bildung und Menschenrechte Mann sein im Untergang des Patriarchats als große Gelegenheit Die wissenschaftliche Rationalität einer Welt im Niedergang Der Weg ist die Methode Ein Meer ohne Himmel? Das Recht auf Bildung als Menschenrecht Von der Raupe zum Schmetterling Inklusion ist nicht nur ein Wort Die Bildung auf ihrem Weg zu den Menschenrechten Bildung als Menschenrecht Menschenrechte Menschenwürde Patriarchat Schindler, Sandra trl https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Muñoz, Vernor Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten Bildung als Menschenrecht Menschenrechte Menschenwürde Patriarchat |
title | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten |
title_auth | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten |
title_exact_search | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten |
title_exact_search_txtP | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten |
title_full | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten Vernor Muñoz, Sandra Schindler |
title_fullStr | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten Vernor Muñoz, Sandra Schindler |
title_full_unstemmed | Meer im Nebel Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten Vernor Muñoz, Sandra Schindler |
title_short | Meer im Nebel |
title_sort | meer im nebel bildung auf dem weg zu den menschenrechten |
title_sub | Bildung auf dem Weg zu den Menschenrechten |
topic | Bildung als Menschenrecht Menschenrechte Menschenwürde Patriarchat |
topic_facet | Bildung als Menschenrecht Menschenrechte Menschenwürde Patriarchat |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403012 |
work_keys_str_mv | AT munozvernor meerimnebelbildungaufdemwegzudenmenschenrechten AT schindlersandra meerimnebelbildungaufdemwegzudenmenschenrechten |