Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft: das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'
Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German Russian |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill, Wilhelm Fink
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk |
Beschreibung: | Wilhelm Fink |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (x, 280 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783846764596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220127 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783846764596 |9 978-3-8467-6459-6 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783846764596 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.30965/9783846764596 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783846764596 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267397 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger |a rus | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-824 | ||
084 | |a LP 94906 |0 (DE-625)108889: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zickgraf, Leila |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1079149988 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft |b das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |c Leila Zickgraf |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill, Wilhelm Fink |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (x, 280 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wilhelm Fink | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Basel |d 2017/18 |g geringfügig überarbeitete Fassung | ||
520 | |a Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk | ||
600 | 1 | 7 | |a Stravinsky, Igor |d 1882-1971 |t Le sacre du printemps |0 (DE-588)1077844263 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Ballets Russes |0 (DE-588)16047158-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Alexandre Benois | |
650 | 4 | |a Ballet | |
650 | 4 | |a Ballets Russes | |
650 | 4 | |a Ballett | |
650 | 4 | |a Choreografie | |
650 | 4 | |a Choreography | |
650 | 4 | |a Dance | |
650 | 4 | |a Diaghilev | |
650 | 4 | |a Edward Gordon Craig | |
650 | 4 | |a Georg Fuchs | |
650 | 4 | |a Gesamtkunstwerk | |
650 | 4 | |a Hypnose | |
650 | 4 | |a Kontrolle | |
650 | 4 | |a Marionette | |
650 | 4 | |a mechanical | |
650 | 4 | |a Mechanik | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Nijinsky | |
650 | 4 | |a Pétrouchka | |
650 | 4 | |a Petrushka | |
650 | 4 | |a Primitivism | |
650 | 4 | |a Primitivismus | |
650 | 4 | |a puppet | |
650 | 4 | |a Rausch | |
650 | 4 | |a Stravinsky | |
650 | 4 | |a Strawinsky | |
650 | 4 | |a Tanz | |
650 | 4 | |a The Rite of Spring | |
650 | 4 | |a Theater | |
650 | 4 | |a Theatre Reform | |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stravinsky, Igor |d 1882-1971 |t Le sacre du printemps |0 (DE-588)1077844263 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Ballets Russes |0 (DE-588)16047158-8 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-95-BOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813894 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466010349568 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Zickgraf, Leila ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1079149988 |
author_facet | Zickgraf, Leila ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Zickgraf, Leila ca. 20./21. Jh |
author_variant | l z lz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412998 |
classification_rvk | LP 94906 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-95-BOA |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783846764596 (OCoLC)1264267397 (DE-599)BVBBV047412998 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220127</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846764596</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6459-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783846764596</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846764596</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783846764596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">rus</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94906</subfield><subfield code="0">(DE-625)108889:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zickgraf, Leila</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079149988</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft</subfield><subfield code="b">das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'</subfield><subfield code="c">Leila Zickgraf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill, Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (x, 280 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Basel</subfield><subfield code="d">2017/18</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stravinsky, Igor</subfield><subfield code="d">1882-1971</subfield><subfield code="t">Le sacre du printemps</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077844263</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Ballets Russes</subfield><subfield code="0">(DE-588)16047158-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alexandre Benois</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballets Russes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ballett</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choreography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diaghilev</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Edward Gordon Craig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georg Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesamtkunstwerk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypnose</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marionette</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mechanical</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nijinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pétrouchka</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Petrushka</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primitivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">puppet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rausch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stravinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strawinsky</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">The Rite of Spring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre Reform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stravinsky, Igor</subfield><subfield code="d">1882-1971</subfield><subfield code="t">Le sacre du printemps</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077844263</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ballets Russes</subfield><subfield code="0">(DE-588)16047158-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-95-BOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813894</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047412998 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:20Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846764596 |
language | German Russian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813894 |
oclc_num | 1264267397 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-11 DE-12 DE-706 DE-824 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 DE-11 DE-12 DE-706 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (x, 280 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-95-BOA ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Brill, Wilhelm Fink |
record_format | marc |
spelling | Zickgraf, Leila ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1079149988 aut Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf Paderborn Brill, Wilhelm Fink 2020 1 Online-Ressource (x, 280 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wilhelm Fink Dissertation Universität Basel 2017/18 geringfügig überarbeitete Fassung Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk Stravinsky, Igor 1882-1971 Le sacre du printemps (DE-588)1077844263 gnd rswk-swf Ballets Russes (DE-588)16047158-8 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Alexandre Benois Ballet Ballets Russes Ballett Choreografie Choreography Dance Diaghilev Edward Gordon Craig Georg Fuchs Gesamtkunstwerk Hypnose Kontrolle Marionette mechanical Mechanik Music Nijinsky Pétrouchka Petrushka Primitivism Primitivismus puppet Rausch Stravinsky Strawinsky Tanz The Rite of Spring Theater Theatre Reform Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stravinsky, Igor 1882-1971 Le sacre du printemps (DE-588)1077844263 u Ballets Russes (DE-588)16047158-8 b Theater (DE-588)4059702-7 s Reform (DE-588)4115716-3 s Geschichte z DE-604 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Zickgraf, Leila ca. 20./21. Jh Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Stravinsky, Igor 1882-1971 Le sacre du printemps (DE-588)1077844263 gnd Ballets Russes (DE-588)16047158-8 gnd Alexandre Benois Ballet Ballets Russes Ballett Choreografie Choreography Dance Diaghilev Edward Gordon Craig Georg Fuchs Gesamtkunstwerk Hypnose Kontrolle Marionette mechanical Mechanik Music Nijinsky Pétrouchka Petrushka Primitivism Primitivismus puppet Rausch Stravinsky Strawinsky Tanz The Rite of Spring Theater Theatre Reform Reform (DE-588)4115716-3 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)1077844263 (DE-588)16047158-8 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_auth | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_exact_search | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_exact_search_txtP | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
title_full | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf |
title_fullStr | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf |
title_full_unstemmed | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' Leila Zickgraf |
title_short | Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft |
title_sort | igor stravinskijs theater der zukunft das choreodrama le sacre du printemps im spiegel der theaterreform um 1900 |
title_sub | das Choreodrama "le sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' |
topic | Stravinsky, Igor 1882-1971 Le sacre du printemps (DE-588)1077844263 gnd Ballets Russes (DE-588)16047158-8 gnd Alexandre Benois Ballet Ballets Russes Ballett Choreografie Choreography Dance Diaghilev Edward Gordon Craig Georg Fuchs Gesamtkunstwerk Hypnose Kontrolle Marionette mechanical Mechanik Music Nijinsky Pétrouchka Petrushka Primitivism Primitivismus puppet Rausch Stravinsky Strawinsky Tanz The Rite of Spring Theater Theatre Reform Reform (DE-588)4115716-3 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Stravinsky, Igor 1882-1971 Le sacre du printemps Ballets Russes Alexandre Benois Ballet Ballett Choreografie Choreography Dance Diaghilev Edward Gordon Craig Georg Fuchs Gesamtkunstwerk Hypnose Kontrolle Marionette mechanical Mechanik Music Nijinsky Pétrouchka Petrushka Primitivism Primitivismus puppet Rausch Stravinsky Strawinsky Tanz The Rite of Spring Theater Theatre Reform Reform Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 |
work_keys_str_mv | AT zickgrafleila igorstravinskijstheaterderzukunftdaschoreodramalesacreduprintempsimspiegeldertheaterreformum1900 |