Der Berufseinstieg in das Lehramt: Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich
In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesw...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen Evaluation insbesondere auch Hinweise geben, wie die Umsetzung der Induktion weiter verbessert werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das die Umsetzung der Induktionsphase aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen, die soeben ihren Dienst in der Induktionsphase begonnen hatten, und aus der Sicht der Mentor*innen, die eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen. Das Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung, die einen Überblick über die Art und Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die Umsetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert, um Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (160 Seiten) |
ISBN: | 9783830993483 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412745 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830993483 |9 978-3-8309-9348-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830993483 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257646 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Prenzel, Manfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Berufseinstieg in das Lehramt |b Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich |c Manfred Prenzel, Matthias Huber, Claude Muller, Brigitta Höger, Johannes Reitinger, Manuel Becker, Susanna Hoyer, Michael Hofer, Marko Lüftenegger |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (160 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen Evaluation insbesondere auch Hinweise geben, wie die Umsetzung der Induktion weiter verbessert werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das die Umsetzung der Induktionsphase aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen, die soeben ihren Dienst in der Induktionsphase begonnen hatten, und aus der Sicht der Mentor*innen, die eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen. Das Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung, die einen Überblick über die Art und Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die Umsetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert, um Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten | ||
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Mentorat | |
650 | 4 | |a Pädagogenbildung | |
650 | 4 | |a Referendariat | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufseinführung |0 (DE-588)4122908-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufseinführung |0 (DE-588)4122908-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Huber, Matthias |4 aut | |
700 | 1 | |a Muller, Claude |4 aut | |
700 | 1 | |a Höger, Brigitta |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813641 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464951287808 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Prenzel, Manfred Huber, Matthias Muller, Claude Höger, Brigitta |
author_facet | Prenzel, Manfred Huber, Matthias Muller, Claude Höger, Brigitta |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Prenzel, Manfred |
author_variant | m p mp m h mh c m cm b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412745 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830993483 (OCoLC)1264257646 (DE-599)BVBBV047412745 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830993483</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9348-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830993483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prenzel, Manfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Berufseinstieg in das Lehramt</subfield><subfield code="b">Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich</subfield><subfield code="c">Manfred Prenzel, Matthias Huber, Claude Muller, Brigitta Höger, Johannes Reitinger, Manuel Becker, Susanna Hoyer, Michael Hofer, Marko Lüftenegger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (160 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen Evaluation insbesondere auch Hinweise geben, wie die Umsetzung der Induktion weiter verbessert werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das die Umsetzung der Induktionsphase aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen, die soeben ihren Dienst in der Induktionsphase begonnen hatten, und aus der Sicht der Mentor*innen, die eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen. Das Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung, die einen Überblick über die Art und Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die Umsetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert, um Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentorat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufseinführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122908-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufseinführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122908-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Matthias</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muller, Claude</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höger, Brigitta</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813641</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV047412745 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:20Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830993483 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813641 |
oclc_num | 1264257646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (160 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Prenzel, Manfred Verfasser aut Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich Manfred Prenzel, Matthias Huber, Claude Muller, Brigitta Höger, Johannes Reitinger, Manuel Becker, Susanna Hoyer, Michael Hofer, Marko Lüftenegger 1st, New ed Münster Waxmann 2021 1 Online-Ressource (160 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1. September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt eingeführt. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht, wie dieses neue Konzept erstmals an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen Evaluation insbesondere auch Hinweise geben, wie die Umsetzung der Induktion weiter verbessert werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt, das die Umsetzung der Induktionsphase aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen, die soeben ihren Dienst in der Induktionsphase begonnen hatten, und aus der Sicht der Mentor*innen, die eine entscheidende Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen. Das Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung, die einen Überblick über die Art und Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die Umsetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert, um Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten Empirische Bildungsforschung Lehramt Lehrerausbildung Lehrerbildung Mentorat Pädagogenbildung Referendariat Schulpädagogik Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Berufseinführung (DE-588)4122908-3 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Berufseinführung (DE-588)4122908-3 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Huber, Matthias aut Muller, Claude aut Höger, Brigitta aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Prenzel, Manfred Huber, Matthias Muller, Claude Höger, Brigitta Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich Empirische Bildungsforschung Lehramt Lehrerausbildung Lehrerbildung Mentorat Pädagogenbildung Referendariat Schulpädagogik Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufseinführung (DE-588)4122908-3 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4122908-3 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4043271-3 |
title | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich |
title_auth | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich |
title_exact_search | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich |
title_exact_search_txtP | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich |
title_full | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich Manfred Prenzel, Matthias Huber, Claude Muller, Brigitta Höger, Johannes Reitinger, Manuel Becker, Susanna Hoyer, Michael Hofer, Marko Lüftenegger |
title_fullStr | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich Manfred Prenzel, Matthias Huber, Claude Muller, Brigitta Höger, Johannes Reitinger, Manuel Becker, Susanna Hoyer, Michael Hofer, Marko Lüftenegger |
title_full_unstemmed | Der Berufseinstieg in das Lehramt Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich Manfred Prenzel, Matthias Huber, Claude Muller, Brigitta Höger, Johannes Reitinger, Manuel Becker, Susanna Hoyer, Michael Hofer, Marko Lüftenegger |
title_short | Der Berufseinstieg in das Lehramt |
title_sort | der berufseinstieg in das lehramt eine formative evaluation der neuen induktionsphase in osterreich |
title_sub | Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich |
topic | Empirische Bildungsforschung Lehramt Lehrerausbildung Lehrerbildung Mentorat Pädagogenbildung Referendariat Schulpädagogik Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufseinführung (DE-588)4122908-3 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Empirische Bildungsforschung Lehramt Lehrerausbildung Lehrerbildung Mentorat Pädagogenbildung Referendariat Schulpädagogik Evaluation Berufseinführung Berufsanfang Österreich |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993483 |
work_keys_str_mv | AT prenzelmanfred derberufseinstiegindaslehramteineformativeevaluationderneueninduktionsphaseinosterreich AT hubermatthias derberufseinstiegindaslehramteineformativeevaluationderneueninduktionsphaseinosterreich AT mullerclaude derberufseinstiegindaslehramteineformativeevaluationderneueninduktionsphaseinosterreich AT hogerbrigitta derberufseinstiegindaslehramteineformativeevaluationderneueninduktionsphaseinosterreich |