Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis:
Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentec...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: · Haben wir genügend bzw. die richtigen "Evidenzen", um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? · Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? · Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? · Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? · Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? · Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
ISBN: | 9783830993162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412733 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830993162 |9 978-3-8309-9316-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830993162 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis |c David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Bildungsforschung | |
520 | |a Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: · Haben wir genügend bzw. die richtigen "Evidenzen", um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? · Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? · Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? · Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? · Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? · Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität? | ||
650 | 4 | |a berufliche Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsmanagement | |
650 | 4 | |a Bildungsverwaltung | |
650 | 4 | |a Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a evidenzbasierte Steuerung | |
650 | 4 | |a forschendes Lernen | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a Leistungsbeurteilung | |
650 | 4 | |a Migrationspädagogik | |
650 | 4 | |a Reflexionskompetenz | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulleitungshandeln | |
650 | 4 | |a Sprachkompetenz | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
700 | 1 | |a Kemethofer, David |4 edt | |
700 | 1 | |a Reitinger, Johannes |4 edt | |
700 | 1 | |a Soukup-Altrichter, Katharina |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813629 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464949190656 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kemethofer, David Reitinger, Johannes Soukup-Altrichter, Katharina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | d k dk j r jr k s a ksa |
author_facet | Kemethofer, David Reitinger, Johannes Soukup-Altrichter, Katharina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412733 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830993162 (OCoLC)1264259242 (DE-599)BVBBV047412733 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412733</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830993162</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9316-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830993162</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis</subfield><subfield code="c">David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (270 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: · Haben wir genügend bzw. die richtigen "Evidenzen", um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? · Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? · Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? · Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? · Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? · Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverwaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">evidenzbasierte Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitungshandeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemethofer, David</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reitinger, Johannes</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soukup-Altrichter, Katharina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813629</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412733 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:20Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830993162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813629 |
oclc_num | 1264259242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Bildungsforschung |
spelling | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter 1st, New ed Münster Waxmann 2021 1 Online-Ressource (270 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Bildungsforschung Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten: · Haben wir genügend bzw. die richtigen "Evidenzen", um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? · Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen? · Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht? · Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse? · Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden? · Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität? berufliche Bildung Bildungsmanagement Bildungsverwaltung Bildungswesen Bildungswissenschaft Empirische Bildungsforschung evidenzbasierte Steuerung forschendes Lernen Inklusion Lehrer*innenbildung Leistungsbeurteilung Migrationspädagogik Reflexionskompetenz Schulentwicklung Schulleitungshandeln Sprachkompetenz Unterricht Kemethofer, David edt Reitinger, Johannes edt Soukup-Altrichter, Katharina edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis berufliche Bildung Bildungsmanagement Bildungsverwaltung Bildungswesen Bildungswissenschaft Empirische Bildungsforschung evidenzbasierte Steuerung forschendes Lernen Inklusion Lehrer*innenbildung Leistungsbeurteilung Migrationspädagogik Reflexionskompetenz Schulentwicklung Schulleitungshandeln Sprachkompetenz Unterricht |
title | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis |
title_auth | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis |
title_exact_search | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis |
title_exact_search_txtP | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis |
title_full | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter |
title_fullStr | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter |
title_full_unstemmed | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis David Kemethofer, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter |
title_short | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis |
title_sort | vermessen zum verhaltnis von bildungsforschung bildungspolitik und bildungspraxis |
topic | berufliche Bildung Bildungsmanagement Bildungsverwaltung Bildungswesen Bildungswissenschaft Empirische Bildungsforschung evidenzbasierte Steuerung forschendes Lernen Inklusion Lehrer*innenbildung Leistungsbeurteilung Migrationspädagogik Reflexionskompetenz Schulentwicklung Schulleitungshandeln Sprachkompetenz Unterricht |
topic_facet | berufliche Bildung Bildungsmanagement Bildungsverwaltung Bildungswesen Bildungswissenschaft Empirische Bildungsforschung evidenzbasierte Steuerung forschendes Lernen Inklusion Lehrer*innenbildung Leistungsbeurteilung Migrationspädagogik Reflexionskompetenz Schulentwicklung Schulleitungshandeln Sprachkompetenz Unterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993162 |
work_keys_str_mv | AT kemethoferdavid vermessenzumverhaltnisvonbildungsforschungbildungspolitikundbildungspraxis AT reitingerjohannes vermessenzumverhaltnisvonbildungsforschungbildungspolitikundbildungspraxis AT soukupaltrichterkatharina vermessenzumverhaltnisvonbildungsforschungbildungspolitikundbildungspraxis |