Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung
Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforde...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
ISBN: | 9783830993117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412728 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830993117 |9 978-3-8309-9311-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830993117 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261120 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation |b Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung |c Monika Marose, Katja Schütze |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität | |
520 | |a Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert | ||
650 | 4 | |a Antisemitismus | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a Erinnerungslernen | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Gedenken | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Museumspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Vielfalt | |
700 | 1 | |a Marose, Monika |4 edt | |
700 | 1 | |a Schütze, Katja |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813624 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426198675193856 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Marose, Monika Schütze, Katja |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m m mm k s ks |
author_facet | Marose, Monika Schütze, Katja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412728 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830993117 (OCoLC)1264261120 (DE-599)BVBBV047412728 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830993117</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9311-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830993117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation</subfield><subfield code="b">Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung</subfield><subfield code="c">Monika Marose, Katja Schütze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungslernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gedenken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marose, Monika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütze, Katja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813624</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412728 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:20Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830993117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813624 |
oclc_num | 1264261120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung Monika Marose, Katja Schütze 1st, New ed Münster Waxmann 1 Online-Ressource (280 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert Antisemitismus Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutschland Diversität Erinnerungskultur Erinnerungslernen Europa Gedenken Geschichtsdidaktik Inklusion Medienpädagogik Museumspädagogik Religionspädagogik Vielfalt Marose, Monika edt Schütze, Katja edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung Antisemitismus Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutschland Diversität Erinnerungskultur Erinnerungslernen Europa Gedenken Geschichtsdidaktik Inklusion Medienpädagogik Museumspädagogik Religionspädagogik Vielfalt |
title | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung |
title_auth | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung |
title_exact_search | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung |
title_exact_search_txtP | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung |
title_full | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung Monika Marose, Katja Schütze |
title_fullStr | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung Monika Marose, Katja Schütze |
title_full_unstemmed | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung Monika Marose, Katja Schütze |
title_short | Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation |
title_sort | unter dem dunnen firnis der zivilisation erinnerungskulturen im religionsunterricht an berufsbildenden schulen und in der außerschulischen bildung |
title_sub | Erinnerungskulturen im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung |
topic | Antisemitismus Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutschland Diversität Erinnerungskultur Erinnerungslernen Europa Gedenken Geschichtsdidaktik Inklusion Medienpädagogik Museumspädagogik Religionspädagogik Vielfalt |
topic_facet | Antisemitismus Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutschland Diversität Erinnerungskultur Erinnerungslernen Europa Gedenken Geschichtsdidaktik Inklusion Medienpädagogik Museumspädagogik Religionspädagogik Vielfalt |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993117 |
work_keys_str_mv | AT marosemonika unterdemdunnenfirnisderzivilisationerinnerungskulturenimreligionsunterrichtanberufsbildendenschulenundinderaußerschulischenbildung AT schutzekatja unterdemdunnenfirnisderzivilisationerinnerungskulturenimreligionsunterrichtanberufsbildendenschulenundinderaußerschulischenbildung |