Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern:
Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schül...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung - Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (168 Seiten) |
ISBN: | 9783830992424 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992424 |9 978-3-8309-9242-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992424 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262503 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Sommer, Tim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern |c Tim Sommer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (168 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprachliche Bildung - Studien | |
520 | |a Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen | ||
650 | 4 | |a Metakognition | |
650 | 4 | |a schreibbezogenes Wissen | |
650 | 4 | |a Schreibdidaktik | |
650 | 4 | |a schreiben | |
650 | 4 | |a Schreibentwicklung | |
650 | 4 | |a Schreibleistung | |
650 | 4 | |a Schreibprodukte | |
650 | 4 | |a Schreibprozess | |
650 | 4 | |a Schreibwissen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Selbstwirksamkeitserwartung | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813584 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182682219839488 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sommer, Tim |
author_facet | Sommer, Tim |
author_role | aut |
author_sort | Sommer, Tim |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412688 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992424 (OCoLC)1264262503 (DE-599)BVBBV047412688 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02640nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992424</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9242-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sommer, Tim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">Tim Sommer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (168 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schreibbezogenes Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schreiben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibleistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibprodukte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstwirksamkeitserwartung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813584</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412688 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992424 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813584 |
oclc_num | 1264262503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (168 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Sprachliche Bildung - Studien |
spelling | Sommer, Tim Verfasser aut Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern Tim Sommer 1st, New ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (168 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprachliche Bildung - Studien Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen Metakognition schreibbezogenes Wissen Schreibdidaktik schreiben Schreibentwicklung Schreibleistung Schreibprodukte Schreibprozess Schreibwissen Schulpädagogik Selbstwirksamkeitserwartung Sprachdidaktik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sommer, Tim Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern Metakognition schreibbezogenes Wissen Schreibdidaktik schreiben Schreibentwicklung Schreibleistung Schreibprodukte Schreibprozess Schreibwissen Schulpädagogik Selbstwirksamkeitserwartung Sprachdidaktik |
title | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search_txtP | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern Tim Sommer |
title_fullStr | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern Tim Sommer |
title_full_unstemmed | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern Tim Sommer |
title_short | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern |
title_sort | schreibbezogenes metakognitives wissen von schulerinnen und schulern |
topic | Metakognition schreibbezogenes Wissen Schreibdidaktik schreiben Schreibentwicklung Schreibleistung Schreibprodukte Schreibprozess Schreibwissen Schulpädagogik Selbstwirksamkeitserwartung Sprachdidaktik |
topic_facet | Metakognition schreibbezogenes Wissen Schreibdidaktik schreiben Schreibentwicklung Schreibleistung Schreibprodukte Schreibprozess Schreibwissen Schulpädagogik Selbstwirksamkeitserwartung Sprachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992424 |
work_keys_str_mv | AT sommertim schreibbezogenesmetakognitiveswissenvonschulerinnenundschulern |