Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität: Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung
Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angeleg...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (308 Seiten) |
ISBN: | 9783830992417 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412687 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830992417 |9 978-3-8309-9241-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992417 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261057 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412687 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Schützenmeister, Jörn |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität |b Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |c Jörn Schützenmeister |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (308 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Disziplin | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik Psychologie | |
650 | 4 | |a Fächerübergreifender Unterricht | |
650 | 4 | |a Fächerverbindender Unterricht | |
650 | 4 | |a Fachliche Profilierung | |
650 | 4 | |a Interdisziplinarität | |
650 | 4 | |a Pädagogische Bildung | |
650 | 4 | |a Psychologieunterricht | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Transdisziplinarität | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813583 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426198488547328 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schützenmeister, Jörn |
author_facet | Schützenmeister, Jörn |
author_role | aut |
author_sort | Schützenmeister, Jörn |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412687 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992417 (OCoLC)1264261057 (DE-599)BVBBV047412687 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412687</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992417</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9241-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schützenmeister, Jörn</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität</subfield><subfield code="b">Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung</subfield><subfield code="c">Jörn Schützenmeister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (308 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disziplin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fächerverbindender Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachliche Profilierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813583</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412687 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992417 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813583 |
oclc_num | 1264261057 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (308 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schützenmeister, Jörn Verfasser aut Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister 1st, New ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (308 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht. Das Verständnis dafür, wie die Spannung zwischen disziplinären und interdisziplinären Ausrichtungstendenzen der Erziehungswissenschaft eine Triebkraft für die Entwicklung von Wissenschaft und Praxis sein kann, wird als ein Ziel pädagogischer Bildung herausgearbeitet. Jenes Verständnis baut auf Wissenschaftstheorie und Perspektivenwechsel auf. Mit konzeptionellen Anregungen fordert der Autor dazu auf, der Wissenschaftspropädeutik mehr Nachdruck zu verleihen Allgemeine Erziehungswissenschaft Disziplin Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Fachdidaktik Psychologie Fächerübergreifender Unterricht Fächerverbindender Unterricht Fachliche Profilierung Interdisziplinarität Pädagogische Bildung Psychologieunterricht Schulpädagogik Transdisziplinarität https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schützenmeister, Jörn Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Allgemeine Erziehungswissenschaft Disziplin Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Fachdidaktik Psychologie Fächerübergreifender Unterricht Fächerverbindender Unterricht Fachliche Profilierung Interdisziplinarität Pädagogische Bildung Psychologieunterricht Schulpädagogik Transdisziplinarität |
title | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_auth | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_exact_search | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_exact_search_txtP | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
title_full | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister |
title_fullStr | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister |
title_full_unstemmed | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung Jörn Schützenmeister |
title_short | Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität |
title_sort | padagogikunterricht zwischen padagogischer profilierung und interdisziplinaritat studien zur fachlichen abgrenzung und facherubergreifenden ausrichtung |
title_sub | Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung |
topic | Allgemeine Erziehungswissenschaft Disziplin Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Fachdidaktik Psychologie Fächerübergreifender Unterricht Fächerverbindender Unterricht Fachliche Profilierung Interdisziplinarität Pädagogische Bildung Psychologieunterricht Schulpädagogik Transdisziplinarität |
topic_facet | Allgemeine Erziehungswissenschaft Disziplin Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Fachdidaktik Psychologie Fächerübergreifender Unterricht Fächerverbindender Unterricht Fachliche Profilierung Interdisziplinarität Pädagogische Bildung Psychologieunterricht Schulpädagogik Transdisziplinarität |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992417 |
work_keys_str_mv | AT schutzenmeisterjorn padagogikunterrichtzwischenpadagogischerprofilierungundinterdisziplinaritatstudienzurfachlichenabgrenzungundfacherubergreifendenausrichtung |