Von ,Art School' bis ,Underground Club': Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre
London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools'? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten - wie etwa ,Sgt....
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Populäre Kultur und Musik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools'? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten - wie etwa ,Sgt. Pepper' und das ,White Album' der Beatles? Warum entwickelten bildende Künstlerinnen und Künstler Lightshows zur Musik von ,Soft Machine' und ,Cream'? Und welchen Einfluss hatten die neuartigen ,Art Labs' auf David Bowies Karriere? Das Buch begibt sich auf Spurensuche der Entstehungskontexte und lässt dabei Räume wieder auferstehen, die längst vergessen schienen: ,Art Schools', Galerien und ,Underground Clubs und Labs'. All diese ,Interaktionsräume' förderten nicht nur das Zusammenkommen der Kunstformen, sondern ermöglichten es überhaupt erst. Was aber war an ihnen besonders und wie waren sie beschaffen? Erstmals wird hier die Historie erzählt, die zum intensiven Einfluss der visuellen Kunst auf die Popmusik in Großbritannien führte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (508 Seiten) |
ISBN: | 9783830992394 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412686 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992394 |9 978-3-8309-9239-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992394 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261498 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Von ,Art School' bis ,Underground Club' |b Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann | |
300 | |a 1 Online-Ressource (508 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Populäre Kultur und Musik | |
520 | |a London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools'? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten - wie etwa ,Sgt. Pepper' und das ,White Album' der Beatles? Warum entwickelten bildende Künstlerinnen und Künstler Lightshows zur Musik von ,Soft Machine' und ,Cream'? Und welchen Einfluss hatten die neuartigen ,Art Labs' auf David Bowies Karriere? Das Buch begibt sich auf Spurensuche der Entstehungskontexte und lässt dabei Räume wieder auferstehen, die längst vergessen schienen: ,Art Schools', Galerien und ,Underground Clubs und Labs'. All diese ,Interaktionsräume' förderten nicht nur das Zusammenkommen der Kunstformen, sondern ermöglichten es überhaupt erst. Was aber war an ihnen besonders und wie waren sie beschaffen? Erstmals wird hier die Historie erzählt, die zum intensiven Einfluss der visuellen Kunst auf die Popmusik in Großbritannien führte | ||
650 | 4 | |a David Bowie | |
650 | 4 | |a Kunsterziehung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813582 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464716406784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412686 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992394 (OCoLC)1264261498 (DE-599)BVBBV047412686 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992394</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9239-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von ,Art School' bis ,Underground Club'</subfield><subfield code="b">Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (508 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Populäre Kultur und Musik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools'? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten - wie etwa ,Sgt. Pepper' und das ,White Album' der Beatles? Warum entwickelten bildende Künstlerinnen und Künstler Lightshows zur Musik von ,Soft Machine' und ,Cream'? Und welchen Einfluss hatten die neuartigen ,Art Labs' auf David Bowies Karriere? Das Buch begibt sich auf Spurensuche der Entstehungskontexte und lässt dabei Räume wieder auferstehen, die längst vergessen schienen: ,Art Schools', Galerien und ,Underground Clubs und Labs'. All diese ,Interaktionsräume' förderten nicht nur das Zusammenkommen der Kunstformen, sondern ermöglichten es überhaupt erst. Was aber war an ihnen besonders und wie waren sie beschaffen? Erstmals wird hier die Historie erzählt, die zum intensiven Einfluss der visuellen Kunst auf die Popmusik in Großbritannien führte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Bowie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813582</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412686 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813582 |
oclc_num | 1264261498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (508 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Populäre Kultur und Musik |
spelling | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre 1st, New ed Münster Waxmann 1 Online-Ressource (508 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Populäre Kultur und Musik London in den 1960er Jahren: Warum studierten so viele später berühmte Popmusiker wie Bryan Ferry an den ,Art Schools'? Was hat Pete Townshends Gitarrenzertrümmerung damit zu tun? Warum tauchten Plattencover der Popmusik auf, die bildende Künstlerinnen und Künstler gestalteten - wie etwa ,Sgt. Pepper' und das ,White Album' der Beatles? Warum entwickelten bildende Künstlerinnen und Künstler Lightshows zur Musik von ,Soft Machine' und ,Cream'? Und welchen Einfluss hatten die neuartigen ,Art Labs' auf David Bowies Karriere? Das Buch begibt sich auf Spurensuche der Entstehungskontexte und lässt dabei Räume wieder auferstehen, die längst vergessen schienen: ,Art Schools', Galerien und ,Underground Clubs und Labs'. All diese ,Interaktionsräume' förderten nicht nur das Zusammenkommen der Kunstformen, sondern ermöglichten es überhaupt erst. Was aber war an ihnen besonders und wie waren sie beschaffen? Erstmals wird hier die Historie erzählt, die zum intensiven Einfluss der visuellen Kunst auf die Popmusik in Großbritannien führte David Bowie Kunsterziehung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre David Bowie Kunsterziehung |
title | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_auth | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_exact_search | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_exact_search_txtP | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_full | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_fullStr | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_full_unstemmed | Von ,Art School' bis ,Underground Club' Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
title_short | Von ,Art School' bis ,Underground Club' |
title_sort | von art school bis underground club raume der interaktion von visueller kunst und popmusik im london der 1960er jahre |
title_sub | Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre |
topic | David Bowie Kunsterziehung |
topic_facet | David Bowie Kunsterziehung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992394 |