Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension: Perspektiven für die mehrsprachige Bildung
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (E...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (210 Seiten) |
ISBN: | 9783830992356 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412684 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||und d | ||
020 | |a 9783830992356 |9 978-3-8309-9235-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992356 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261000 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension |b Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |c Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (210 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung | |
520 | |a Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben | ||
650 | 4 | |a (Fach-)Didaktik | |
650 | 4 | |a Evaluierung | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Interkomprehension | |
650 | 4 | |a Kompetenzmodell | |
650 | 4 | |a Lehrer/innenbildung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachige Bildung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | |
650 | 4 | |a Plurale Ansätze | |
650 | 4 | |a Romanische Sprachen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkomprehension |0 (DE-588)1046758551 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkomprehension |0 (DE-588)1046758551 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hülsmann, Christoph |4 edt | |
700 | 1 | |a Ollivier, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Strasser, Margareta |4 edt | |
700 | 1 | |a Bogensperger, Theresa |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813580 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464734232576 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hülsmann, Christoph Ollivier, Christian Strasser, Margareta |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c h ch c o co m s ms |
author_facet | Hülsmann, Christoph Ollivier, Christian Strasser, Margareta |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412684 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992356 (OCoLC)1264261000 (DE-599)BVBBV047412684 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992356</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9235-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension</subfield><subfield code="b">Perspektiven für die mehrsprachige Bildung</subfield><subfield code="c">Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (210 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Fach-)Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkomprehension</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer/innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachige Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Plurale Ansätze</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanische Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkomprehension</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046758551</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkomprehension</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046758551</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hülsmann, Christoph</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ollivier, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strasser, Margareta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogensperger, Theresa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813580</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047412684 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992356 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813580 |
oclc_num | 1264261000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (210 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
spelling | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger 1st, New ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (210 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben (Fach-)Didaktik Evaluierung Fremdsprachenunterricht Interkomprehension Kompetenzmodell Lehrer/innenbildung Mehrsprachige Bildung Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Plurale Ansätze Romanische Sprachen Schulpädagogik Sprachdidaktik Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Interkomprehension (DE-588)1046758551 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Interkomprehension (DE-588)1046758551 s DE-604 Hülsmann, Christoph edt Ollivier, Christian edt Strasser, Margareta edt Bogensperger, Theresa Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung (Fach-)Didaktik Evaluierung Fremdsprachenunterricht Interkomprehension Kompetenzmodell Lehrer/innenbildung Mehrsprachige Bildung Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Plurale Ansätze Romanische Sprachen Schulpädagogik Sprachdidaktik Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Interkomprehension (DE-588)1046758551 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)1046758551 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
title_auth | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
title_exact_search | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
title_exact_search_txtP | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
title_full | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
title_fullStr | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
title_full_unstemmed | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension Perspektiven für die mehrsprachige Bildung Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger |
title_short | Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension |
title_sort | lehr und lernkompetenzen fur die interkomprehension perspektiven fur die mehrsprachige bildung |
title_sub | Perspektiven für die mehrsprachige Bildung |
topic | (Fach-)Didaktik Evaluierung Fremdsprachenunterricht Interkomprehension Kompetenzmodell Lehrer/innenbildung Mehrsprachige Bildung Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Plurale Ansätze Romanische Sprachen Schulpädagogik Sprachdidaktik Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Interkomprehension (DE-588)1046758551 gnd |
topic_facet | (Fach-)Didaktik Evaluierung Fremdsprachenunterricht Interkomprehension Kompetenzmodell Lehrer/innenbildung Mehrsprachige Bildung Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Plurale Ansätze Romanische Sprachen Schulpädagogik Sprachdidaktik Bildung Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992356 |
work_keys_str_mv | AT hulsmannchristoph lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung AT ollivierchristian lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung AT strassermargareta lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung AT bogenspergertheresa lehrundlernkompetenzenfurdieinterkomprehensionperspektivenfurdiemehrsprachigebildung |