Lesen in der Primarstufe: Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht
Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 UBM01 UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (122 Seiten) |
ISBN: | 9783830992240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230102 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992240 |9 978-3-8309-9224-0 | ||
024 | 7 | |a 10.31244/9783830992240 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992240 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260411 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 685 |0 (DE-625)27874: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Festman, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)109078807X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen in der Primarstufe |b Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |c Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (122 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten | ||
650 | 4 | |a Bilderbuch | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a early literacy | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Erstleseunterricht | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Klassenlektüre | |
650 | 4 | |a Lautleseverfahren | |
650 | 4 | |a Leseerwerb | |
650 | 4 | |a Leseförderung | |
650 | 4 | |a Leseforschung | |
650 | 4 | |a Lesekompetenz | |
650 | 4 | |a Lesestrategie | |
650 | 4 | |a Leseunterricht | |
650 | 4 | |a Leseverständnis | |
650 | 4 | |a Lesezeiten | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Tirol | |
650 | 4 | |a Unterrichtsmethoden | |
650 | 4 | |a Vorlesen | |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerth, Sabrina |e Verfasser |0 (DE-588)107332690X |4 aut | |
700 | 1 | |a Reiter, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1193101921 |4 aut | |
700 | 1 | |a Alber, Elfriede |e Verfasser |0 (DE-588)1214248624 |4 aut | |
700 | 1 | |a Handle, Ingrid |4 aui | |
700 | 1 | |a Erharter, Carina |4 ctb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4224-5 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813573 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |l UBM01 |p ZDB-41-SEL |q UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |l UBW01 |p ZDB-41-SEL |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182682207256576 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Festman, Julia Gerth, Sabrina Reiter, Christine Alber, Elfriede |
author2 | Handle, Ingrid Erharter, Carina |
author2_role | aui ctb |
author2_variant | i h ih c e ce |
author_GND | (DE-588)109078807X (DE-588)107332690X (DE-588)1193101921 (DE-588)1214248624 |
author_facet | Festman, Julia Gerth, Sabrina Reiter, Christine Alber, Elfriede Handle, Ingrid Erharter, Carina |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Festman, Julia |
author_variant | j f jf s g sg c r cr e a ea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412677 |
classification_rvk | DP 4000 ES 685 GB 2922 GB 2958 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992240 (OCoLC)1264260411 (DE-599)BVBBV047412677 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04856nmm a2200913zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230102 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992240</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9224-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)27874:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Festman, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109078807X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen in der Primarstufe</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht</subfield><subfield code="c">Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (122 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">early literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erstleseunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lautleseverfahren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesestrategie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leseverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesezeiten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tirol</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorlesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerth, Sabrina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107332690X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiter, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193101921</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alber, Elfriede</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214248624</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handle, Ingrid</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erharter, Carina</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4224-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813573</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_SEL_Kauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412677 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992240 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813573 |
oclc_num | 1264260411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (122 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 ZDB-41-SEL UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Festman, Julia Verfasser (DE-588)109078807X aut Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter Münster ; New York Waxmann 2020 1 Online-Ressource (122 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten Bilderbuch DaZ Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Didaktik Diversität early literacy Empirische Bildungsforschung Erstleseunterricht Grundschule Klassenlektüre Lautleseverfahren Leseerwerb Leseförderung Leseforschung Lesekompetenz Lesestrategie Leseunterricht Leseverständnis Lesezeiten Mehrsprachigkeit Schulpädagogik Tirol Unterrichtsmethoden Vorlesen Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Lesen (DE-588)4035439-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Gerth, Sabrina Verfasser (DE-588)107332690X aut Reiter, Christine Verfasser (DE-588)1193101921 aut Alber, Elfriede Verfasser (DE-588)1214248624 aut Handle, Ingrid aui Erharter, Carina ctb Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4224-5 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Festman, Julia Gerth, Sabrina Reiter, Christine Alber, Elfriede Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Bilderbuch DaZ Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Didaktik Diversität early literacy Empirische Bildungsforschung Erstleseunterricht Grundschule Klassenlektüre Lautleseverfahren Leseerwerb Leseförderung Leseforschung Lesekompetenz Lesestrategie Leseunterricht Leseverständnis Lesezeiten Mehrsprachigkeit Schulpädagogik Tirol Unterrichtsmethoden Vorlesen Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035439-8 (DE-588)4035448-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4022349-8 |
title | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_auth | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_exact_search | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_exact_search_txtP | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
title_full | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
title_fullStr | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
title_full_unstemmed | Lesen in der Primarstufe Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Elfriede Alber; mit einem Grußwort von Ingrid Handle und einem Beitrag von Carina Erharter |
title_short | Lesen in der Primarstufe |
title_sort | lesen in der primarstufe theorie und praxis fur leseerwerb und leseunterricht |
title_sub | Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht |
topic | Bilderbuch DaZ Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Didaktik Diversität early literacy Empirische Bildungsforschung Erstleseunterricht Grundschule Klassenlektüre Lautleseverfahren Leseerwerb Leseförderung Leseforschung Lesekompetenz Lesestrategie Leseunterricht Leseverständnis Lesezeiten Mehrsprachigkeit Schulpädagogik Tirol Unterrichtsmethoden Vorlesen Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Bilderbuch DaZ Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Didaktik Diversität early literacy Empirische Bildungsforschung Erstleseunterricht Grundschule Klassenlektüre Lautleseverfahren Leseerwerb Leseförderung Leseforschung Lesekompetenz Lesestrategie Leseunterricht Leseverständnis Lesezeiten Mehrsprachigkeit Schulpädagogik Tirol Unterrichtsmethoden Vorlesen Lesen Kind |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992240 |
work_keys_str_mv | AT festmanjulia leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT gerthsabrina leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT reiterchristine leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT alberelfriede leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT handleingrid leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht AT erhartercarina leseninderprimarstufetheorieundpraxisfurleseerwerbundleseunterricht |