Lesen in der Primarstufe: Theorie und Praxis für Leseerwerb und Leseunterricht

Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Festman, Julia (VerfasserIn), Gerth, Sabrina (VerfasserIn), Reiter, Christine (VerfasserIn), Alber, Elfriede (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Handle, Ingrid (VerfasserIn eines Geleitwortes), Erharter, Carina (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2020
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FKE01
FLA01
UBM01
UBW01
Volltext
Zusammenfassung:Lesen in von Diversität geprägten Klassen in der Primarstufe unterrichten - welche Methoden für den Schriftspracherwerb sind in diesem Kontext wirksam? Wie kann man Leseflüssigkeit fördern? Warum ist der Sichtwortschatz so wichtig und weshalb helfen Lautleseverfahren und kooperative Leseformen? Auf diese und weitere Fragen versucht dieses Buch Antworten zu geben. Es gibt Einblicke in die Theorie des Lesens sowie praktische Empfehlungen für Leseerwerb und -unterricht in der Primarstufe. In diesen Theorie-Praxis-Bezug werden empirische Daten zum Lesen in Tirol eingebettet und präsentiert. Kernbereiche der Leseförderung werden genauer beschrieben, wie z.B. Möglichkeiten des Vorlesens, die Arbeit mit Lesestrategien, Bilderbüchern und Klassenlektüren, die Lesekompetenz in allen Fächern sowie das Stärken des Leseselbstkonzepts und der Lesemotivation. Wie Mehrsprachigkeit beim Lesen im Schulkontext einbezogen werden kann und wie man Kinder mit Migrationssprachen beim Lesenlernen unterstützt, zeigt das Buch ganz konkret und eröffnet damit eine Vielzahl von Wegen des Lesens in Diversitätskontexten
Beschreibung:1 Online-Ressource (122 Seiten)
ISBN:9783830992240

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen