Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht: Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II

Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Dilling, Frederik (Author), Marx, Birgitta (Author), Pielsticker, Felicitas (Author), Vogler, Amelie (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2021
Edition:1st, New ed
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in vielen Inhaltsbereichen ansprechend und differenzierend gestalten. Dieses Buch richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare des Faches Mathematik. Auf Grund einer technischen und einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung sind keine besonderen Vorkenntnisse in Sachen 3D-Druck notwendig. Das Buch beinhaltet fünfzehn konkret ausgearbeitete, an aktuellen Bildungsvorgaben orientierte, Unterrichtseinheiten zu zentralen Themen der Sekundarstufen I und II (Geometrie, Algebra, Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung). Hierzu werden sowohl Kopiervorlagen als auch ausführliche Lösungshinweise bereitgestellt. Das Autorenteam besteht aus im Umgang mit der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern
Physical Description:1 Online-Ressource (260 Seiten) durchgehend vierfarbig
ISBN:9783830992233

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text