Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht: Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II
Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in vielen Inhaltsbereichen ansprechend und differenzierend gestalten. Dieses Buch richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare des Faches Mathematik. Auf Grund einer technischen und einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung sind keine besonderen Vorkenntnisse in Sachen 3D-Druck notwendig. Das Buch beinhaltet fünfzehn konkret ausgearbeitete, an aktuellen Bildungsvorgaben orientierte, Unterrichtseinheiten zu zentralen Themen der Sekundarstufen I und II (Geometrie, Algebra, Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung). Hierzu werden sowohl Kopiervorlagen als auch ausführliche Lösungshinweise bereitgestellt. Das Autorenteam besteht aus im Umgang mit der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (260 Seiten) durchgehend vierfarbig |
ISBN: | 9783830992233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412676 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992233 |9 978-3-8309-9223-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992233 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Dilling, Frederik |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht |b Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II |c Frederik Dilling, Birgitta Marx, Felicitas Pielsticker, Amelie Vogler, Ingo Witzke |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (260 Seiten) |b durchgehend vierfarbig | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in vielen Inhaltsbereichen ansprechend und differenzierend gestalten. Dieses Buch richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare des Faches Mathematik. Auf Grund einer technischen und einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung sind keine besonderen Vorkenntnisse in Sachen 3D-Druck notwendig. Das Buch beinhaltet fünfzehn konkret ausgearbeitete, an aktuellen Bildungsvorgaben orientierte, Unterrichtseinheiten zu zentralen Themen der Sekundarstufen I und II (Geometrie, Algebra, Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung). Hierzu werden sowohl Kopiervorlagen als auch ausführliche Lösungshinweise bereitgestellt. Das Autorenteam besteht aus im Umgang mit der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern | ||
650 | 4 | |a Algebra | |
650 | 4 | |a CAD-Software | |
650 | 4 | |a ebene Geometrie | |
650 | 4 | |a Funktionen | |
650 | 4 | |a Mathematiklernen | |
650 | 4 | |a räumliche Geometrie | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Slicer-Software | |
650 | 4 | |a Stochastik | |
700 | 1 | |a Marx, Birgitta |4 aut | |
700 | 1 | |a Pielsticker, Felicitas |4 aut | |
700 | 1 | |a Vogler, Amelie |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813572 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464719552512 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Dilling, Frederik Marx, Birgitta Pielsticker, Felicitas Vogler, Amelie |
author_facet | Dilling, Frederik Marx, Birgitta Pielsticker, Felicitas Vogler, Amelie |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Dilling, Frederik |
author_variant | f d fd b m bm f p fp a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412676 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992233 (OCoLC)1264262339 (DE-599)BVBBV047412676 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992233</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9223-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dilling, Frederik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II</subfield><subfield code="c">Frederik Dilling, Birgitta Marx, Felicitas Pielsticker, Amelie Vogler, Ingo Witzke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (260 Seiten)</subfield><subfield code="b">durchgehend vierfarbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in vielen Inhaltsbereichen ansprechend und differenzierend gestalten. Dieses Buch richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare des Faches Mathematik. Auf Grund einer technischen und einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung sind keine besonderen Vorkenntnisse in Sachen 3D-Druck notwendig. Das Buch beinhaltet fünfzehn konkret ausgearbeitete, an aktuellen Bildungsvorgaben orientierte, Unterrichtseinheiten zu zentralen Themen der Sekundarstufen I und II (Geometrie, Algebra, Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung). Hierzu werden sowohl Kopiervorlagen als auch ausführliche Lösungshinweise bereitgestellt. Das Autorenteam besteht aus im Umgang mit der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Algebra</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CAD-Software</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ebene Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematiklernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">räumliche Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Slicer-Software</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stochastik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marx, Birgitta</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pielsticker, Felicitas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogler, Amelie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813572</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412676 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813572 |
oclc_num | 1264262339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (260 Seiten) durchgehend vierfarbig |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Dilling, Frederik Verfasser aut Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II Frederik Dilling, Birgitta Marx, Felicitas Pielsticker, Amelie Vogler, Ingo Witzke 1st, New ed Münster Waxmann 2021 1 Online-Ressource (260 Seiten) durchgehend vierfarbig txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die 3D-Druck-Technologie stellt ein leicht zu handhabendes, innovatives und zuverlässiges digitales Werkzeug für einen anschaulichen und anwendungsbezogenen Mathematikunterricht dar. Durch das Zusammenspiel aus CAD-Software und 3D-Druckern lässt sich das Mathematiklehren und -lernen im Unterricht in vielen Inhaltsbereichen ansprechend und differenzierend gestalten. Dieses Buch richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare des Faches Mathematik. Auf Grund einer technischen und einer ausführlichen fachdidaktischen Einführung sind keine besonderen Vorkenntnisse in Sachen 3D-Druck notwendig. Das Buch beinhaltet fünfzehn konkret ausgearbeitete, an aktuellen Bildungsvorgaben orientierte, Unterrichtseinheiten zu zentralen Themen der Sekundarstufen I und II (Geometrie, Algebra, Funktionen, Wahrscheinlichkeitsrechnung). Hierzu werden sowohl Kopiervorlagen als auch ausführliche Lösungshinweise bereitgestellt. Das Autorenteam besteht aus im Umgang mit der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern Algebra CAD-Software ebene Geometrie Funktionen Mathematiklernen räumliche Geometrie Schulpädagogik Slicer-Software Stochastik Marx, Birgitta aut Pielsticker, Felicitas aut Vogler, Amelie aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Dilling, Frederik Marx, Birgitta Pielsticker, Felicitas Vogler, Amelie Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II Algebra CAD-Software ebene Geometrie Funktionen Mathematiklernen räumliche Geometrie Schulpädagogik Slicer-Software Stochastik |
title | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II |
title_auth | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II |
title_exact_search | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II |
title_exact_search_txtP | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II |
title_full | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II Frederik Dilling, Birgitta Marx, Felicitas Pielsticker, Amelie Vogler, Ingo Witzke |
title_fullStr | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II Frederik Dilling, Birgitta Marx, Felicitas Pielsticker, Amelie Vogler, Ingo Witzke |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II Frederik Dilling, Birgitta Marx, Felicitas Pielsticker, Amelie Vogler, Ingo Witzke |
title_short | Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht |
title_sort | praxishandbuch 3d druck im mathematikunterricht einfuhrung und unterrichtsentwurfe fur die sekundarstufen i und ii |
title_sub | Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II |
topic | Algebra CAD-Software ebene Geometrie Funktionen Mathematiklernen räumliche Geometrie Schulpädagogik Slicer-Software Stochastik |
topic_facet | Algebra CAD-Software ebene Geometrie Funktionen Mathematiklernen räumliche Geometrie Schulpädagogik Slicer-Software Stochastik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992233 |
work_keys_str_mv | AT dillingfrederik praxishandbuch3ddruckimmathematikunterrichteinfuhrungundunterrichtsentwurfefurdiesekundarstufeniundii AT marxbirgitta praxishandbuch3ddruckimmathematikunterrichteinfuhrungundunterrichtsentwurfefurdiesekundarstufeniundii AT pielstickerfelicitas praxishandbuch3ddruckimmathematikunterrichteinfuhrungundunterrichtsentwurfefurdiesekundarstufeniundii AT vogleramelie praxishandbuch3ddruckimmathematikunterrichteinfuhrungundunterrichtsentwurfefurdiesekundarstufeniundii |