Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv: Rückenwind für Schulleitungen
Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
ISBN: | 9783830992110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412668 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992110 |9 978-3-8309-9211-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992110 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268938 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Christiansen, Hauke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv |b Rückenwind für Schulleitungen |c Hauke Christiansen |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben | ||
650 | 4 | |a Arbeitsfähigkeit | |
650 | 4 | |a erweiterte Schulleitung | |
650 | 4 | |a Feedback | |
650 | 4 | |a Gewaltfreie Kommunikation | |
650 | 4 | |a kollegiale Beratung | |
650 | 4 | |a Konflikt | |
650 | 4 | |a Leitungsrolle | |
650 | 4 | |a Leitungsteam | |
650 | 4 | |a Lernende Organisation | |
650 | 4 | |a Lerninteressen | |
650 | 4 | |a Schulalltag | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulleiter | |
650 | 4 | |a Schulleiterin | |
650 | 4 | |a Schulleitung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Teamlernen | |
650 | 4 | |a transaktionsanalytisch | |
650 | 4 | |a Vertragsarbeit | |
650 | 4 | |a zuhören | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813564 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464713261056 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Christiansen, Hauke |
author_facet | Christiansen, Hauke |
author_role | aut |
author_sort | Christiansen, Hauke |
author_variant | h c hc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412668 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992110 (OCoLC)1264268938 (DE-599)BVBBV047412668 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992110</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9211-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christiansen, Hauke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv</subfield><subfield code="b">Rückenwind für Schulleitungen</subfield><subfield code="c">Hauke Christiansen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (284 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erweiterte Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitungsrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leitungsteam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernende Organisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerninteressen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleiterin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teamlernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transaktionsanalytisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vertragsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813564</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412668 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813564 |
oclc_num | 1264268938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Christiansen, Hauke Verfasser aut Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen 1st, New ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (284 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sie leiten eine Schule? Sie verstehen Schulentwicklung als zentrale Aufgabe? Dann lesen Sie dieses Buch. Holen Sie sich Rückenwind. Bauen Sie sich ein Leitungsteam, das die Schule auf Kurs bringt. Alle Lehrkräfte werden gebraucht. Wie lassen die sich gewinnen? Wie können Sie das Schiff Schule durch Meinungsstreit, Konflikte und Stress so steuern, dass alle dabei lernen? In fünf Schritten: Fangen Sie mit sich selbst an, erwerben Sie als Kapitänin bzw. Kapitän persönliche Meisterschaft. Fördern Sie die Crew, mit Teamlernen. Schärfen Sie Ihr Radarsystem für innere Blockaden, für die Macht mentaler Modelle, bremsende und beflügelnde. Blicken Sie auf Ihre Schule als Ganzes, wie eine Möwe aufs Schiff: Systemdenken. Klären Sie miteinander Ihre Vision: Wohin soll die Reise gehen? So wird Ihre Schule eine Lernende Organisation, mit Rückenwind. Der Weg dahin wird hier praxisnah beschrieben Arbeitsfähigkeit erweiterte Schulleitung Feedback Gewaltfreie Kommunikation kollegiale Beratung Konflikt Leitungsrolle Leitungsteam Lernende Organisation Lerninteressen Schulalltag Schule Schulentwicklung Schulleiter Schulleiterin Schulleitung Schulpädagogik Teamlernen transaktionsanalytisch Vertragsarbeit zuhören Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Christiansen, Hauke Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Arbeitsfähigkeit erweiterte Schulleitung Feedback Gewaltfreie Kommunikation kollegiale Beratung Konflikt Leitungsrolle Leitungsteam Lernende Organisation Lerninteressen Schulalltag Schule Schulentwicklung Schulleiter Schulleiterin Schulleitung Schulpädagogik Teamlernen transaktionsanalytisch Vertragsarbeit zuhören Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_auth | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_exact_search | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_exact_search_txtP | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_full | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen |
title_fullStr | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen |
title_short | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv |
title_sort | schulentwicklung proaktiv kreativ effektiv ruckenwind fur schulleitungen |
title_sub | Rückenwind für Schulleitungen |
topic | Arbeitsfähigkeit erweiterte Schulleitung Feedback Gewaltfreie Kommunikation kollegiale Beratung Konflikt Leitungsrolle Leitungsteam Lernende Organisation Lerninteressen Schulalltag Schule Schulentwicklung Schulleiter Schulleiterin Schulleitung Schulpädagogik Teamlernen transaktionsanalytisch Vertragsarbeit zuhören Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Arbeitsfähigkeit erweiterte Schulleitung Feedback Gewaltfreie Kommunikation kollegiale Beratung Konflikt Leitungsrolle Leitungsteam Lernende Organisation Lerninteressen Schulalltag Schule Schulentwicklung Schulleiter Schulleiterin Schulleitung Schulpädagogik Teamlernen transaktionsanalytisch Vertragsarbeit zuhören |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992110 |
work_keys_str_mv | AT christiansenhauke schulentwicklungproaktivkreativeffektivruckenwindfurschulleitungen |