Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen: Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen
Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysier...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (306 Seiten) |
ISBN: | 9783830992103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412667 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992103 |9 978-3-8309-9210-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992103 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258417 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Driesen, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen |b Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen |c Cornelia Driesen |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (306 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
520 | |a Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert | ||
650 | 4 | |a Bildungsmanagement | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Hochschulleitung | |
650 | 4 | |a Organisationsstruktur | |
650 | 4 | |a Schule-Hochschule | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Schülerinnen | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a situativer Ansatz | |
650 | 4 | |a Strategie | |
650 | 4 | |a Studierende | |
650 | 4 | |a Übergang | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813563 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464709066752 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Driesen, Cornelia |
author_facet | Driesen, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Driesen, Cornelia |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412667 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992103 (OCoLC)1264258417 (DE-599)BVBBV047412667 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992103</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9210-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Driesen, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen</subfield><subfield code="c">Cornelia Driesen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (306 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsstruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule-Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülerinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">situativer Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813563</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412667 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813563 |
oclc_num | 1264258417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (306 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Driesen, Cornelia Verfasser aut Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen 1st, New ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (306 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert Bildungsmanagement Deutschland Erwachsenenbildung Hochschulleitung Organisationsstruktur Schule-Hochschule Schüler Schülerinnen Schulpädagogik situativer Ansatz Strategie Studierende Übergang https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Driesen, Cornelia Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Bildungsmanagement Deutschland Erwachsenenbildung Hochschulleitung Organisationsstruktur Schule-Hochschule Schüler Schülerinnen Schulpädagogik situativer Ansatz Strategie Studierende Übergang |
title | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen |
title_auth | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen |
title_exact_search | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen |
title_exact_search_txtP | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen |
title_full | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen |
title_fullStr | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen |
title_full_unstemmed | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen |
title_short | Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen |
title_sort | die organisation des ubergangs schule hochschule deutscher hochschulen eine empirische untersuchung zur perspektive von hochschulleitungen |
title_sub | Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen |
topic | Bildungsmanagement Deutschland Erwachsenenbildung Hochschulleitung Organisationsstruktur Schule-Hochschule Schüler Schülerinnen Schulpädagogik situativer Ansatz Strategie Studierende Übergang |
topic_facet | Bildungsmanagement Deutschland Erwachsenenbildung Hochschulleitung Organisationsstruktur Schule-Hochschule Schüler Schülerinnen Schulpädagogik situativer Ansatz Strategie Studierende Übergang |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 |
work_keys_str_mv | AT driesencornelia dieorganisationdesubergangsschulehochschuledeutscherhochschuleneineempirischeuntersuchungzurperspektivevonhochschulleitungen |