Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen: Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften
Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen wei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020, c2021
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umsetzen lassen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
ISBN: | 9783830992073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412665 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830992073 |9 978-3-8309-9207-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992073 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Haller, Paul |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen |b Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften |c Paul Haller |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020, c2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (221 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umsetzen lassen | ||
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Herkunftssprache | |
650 | 4 | |a Herkunftssprechen | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Lehrpläne | |
650 | 4 | |a qualitative Inhaltsanalyse | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
650 | 4 | |a Sprachen | |
650 | 4 | |a Türkei | |
650 | 4 | |a Türkisch | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813561 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046464709066752 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Haller, Paul |
author_facet | Haller, Paul |
author_role | aut |
author_sort | Haller, Paul |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412665 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992073 (OCoLC)1264258878 (DE-599)BVBBV047412665 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992073</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9207-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992073</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Paul Haller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (221 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umsetzen lassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Herkunftssprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Herkunftssprechen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpläne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türkei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Türkisch</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813561</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412665 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813561 |
oclc_num | 1264258878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (221 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Haller, Paul Verfasser aut Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften Paul Haller 1st, New ed Münster Waxmann 2020, c2021 1 Online-Ressource (221 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Während das Beherrschen der deutschen Sprache als Schlüssel zu einer gelingenden Integration gilt, wird im deutschen Schulsystem die Kompetenz, in der Herkunftssprache zu sprechen, selten als Mehrwert anerkannt und schulisch gefördert. Dabei bringt ein großer Teil der Lernenden an vielen Schulen weitere sprachliche Fähigkeiten als die Deutschkompetenz mit in den Unterricht. Diese qualitative Interviewstudie widmet sich dem bisher in der Forschung wenig beachteten herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler und legt den Fokus dabei auf das Unterrichtsfach Türkisch. In der Studie werden Türkischlehrkräfte sowie Studierende des Lehramtsfaches Türkisch danach befragt, welche individuellen Konzepte des Herkunftssprachenunterrichts Anwendung finden und wie sich diese mit den gegenwärtigen institutionellen Rahmenbedingungen des Unterrichtsfaches umsetzen lassen Empirische Bildungsforschung Herkunftssprache Herkunftssprechen Lehrerausbildung Lehrpläne qualitative Inhaltsanalyse Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachen Türkei Türkisch https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Haller, Paul Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften Empirische Bildungsforschung Herkunftssprache Herkunftssprechen Lehrerausbildung Lehrpläne qualitative Inhaltsanalyse Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachen Türkei Türkisch |
title | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften |
title_auth | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften |
title_exact_search | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften |
title_exact_search_txtP | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften |
title_full | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften Paul Haller |
title_fullStr | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften Paul Haller |
title_full_unstemmed | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften Paul Haller |
title_short | Türkischer Herkunftssprachenunterricht an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen |
title_sort | turkischer herkunftssprachenunterricht an gesamtschulen in nordrhein westfalen eine qualitative befragung von angehenden lehrkraften |
title_sub | Eine qualitative Befragung von (angehenden) Lehrkräften |
topic | Empirische Bildungsforschung Herkunftssprache Herkunftssprechen Lehrerausbildung Lehrpläne qualitative Inhaltsanalyse Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachen Türkei Türkisch |
topic_facet | Empirische Bildungsforschung Herkunftssprache Herkunftssprechen Lehrerausbildung Lehrpläne qualitative Inhaltsanalyse Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprachen Türkei Türkisch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992073 |
work_keys_str_mv | AT hallerpaul turkischerherkunftssprachenunterrichtangesamtschuleninnordrheinwestfaleneinequalitativebefragungvonangehendenlehrkraften |