BiSpra 2-4: Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4
BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-S...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Bildungsbezogene Sprachtests
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3 600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (256 Seiten) Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte, 5 Audio-CDs |
ISBN: | 9783830991755 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412648 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830991755 |9 978-3-8309-9175-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830991755 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259313 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Heppt, Birgit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a BiSpra 2-4 |b Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |c Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) |b Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte, 5 Audio-CDs | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungsbezogene Sprachtests | |
520 | |a BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3 600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests | ||
650 | 4 | |a Bildungssprache | |
650 | 4 | |a bilingual | |
650 | 4 | |a DaZ | |
650 | 4 | |a Deutsch als Erstsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a monolingual | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Spracherwerb | |
650 | 4 | |a Sprachkompetenz | |
650 | 4 | |a Sprachtest | |
700 | 1 | |a Köhne-Fuetterer, Judith |4 aut | |
700 | 1 | |a Eglinsky, Jenny |4 aut | |
700 | 1 | |a Volodina, Anna |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813544 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426198395224064 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Heppt, Birgit Köhne-Fuetterer, Judith Eglinsky, Jenny Volodina, Anna |
author_facet | Heppt, Birgit Köhne-Fuetterer, Judith Eglinsky, Jenny Volodina, Anna |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Heppt, Birgit |
author_variant | b h bh j k f jkf j e je a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412648 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830991755 (OCoLC)1264259313 (DE-599)BVBBV047412648 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830991755</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9175-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830991755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heppt, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">BiSpra 2-4</subfield><subfield code="b">Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4</subfield><subfield code="c">Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield><subfield code="b">Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte, 5 Audio-CDs</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbezogene Sprachtests</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3 600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bilingual</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Erstsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">monolingual</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachtest</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhne-Fuetterer, Judith</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eglinsky, Jenny</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volodina, Anna</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813544</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412648 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830991755 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813544 |
oclc_num | 1264259313 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte, 5 Audio-CDs |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Bildungsbezogene Sprachtests |
spelling | Heppt, Birgit Verfasser aut BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert 1st, New ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (256 Seiten) Handbuch, 6 Testhefte, 6 Instruktionshefte, 5 Audio-CDs txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildungsbezogene Sprachtests BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3 600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra 2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests Bildungssprache bilingual DaZ Deutsch als Erstsprache Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Zweitsprache Grundschule Mehrsprachigkeit monolingual Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprache Spracherwerb Sprachkompetenz Sprachtest Köhne-Fuetterer, Judith aut Eglinsky, Jenny aut Volodina, Anna aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Heppt, Birgit Köhne-Fuetterer, Judith Eglinsky, Jenny Volodina, Anna BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 Bildungssprache bilingual DaZ Deutsch als Erstsprache Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Zweitsprache Grundschule Mehrsprachigkeit monolingual Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprache Spracherwerb Sprachkompetenz Sprachtest |
title | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |
title_auth | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |
title_exact_search | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |
title_exact_search_txtP | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |
title_full | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert |
title_fullStr | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert |
title_full_unstemmed | BiSpra 2-4 Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 Birgit Heppt, Judith Köhne-Fuetterer, Jenny Eglinsky, Anna Volodina, Petra Stanat, Sabine Weinert |
title_short | BiSpra 2-4 |
title_sort | bispra 2 4 test zur erfassung bildungssprachlicher kompetenzen bei grundschulkindern der jahrgangsstufen 2 bis 4 |
title_sub | Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4 |
topic | Bildungssprache bilingual DaZ Deutsch als Erstsprache Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Zweitsprache Grundschule Mehrsprachigkeit monolingual Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprache Spracherwerb Sprachkompetenz Sprachtest |
topic_facet | Bildungssprache bilingual DaZ Deutsch als Erstsprache Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Deutsch als Zweitsprache Grundschule Mehrsprachigkeit monolingual Schulpädagogik Sprachdidaktik Sprache Spracherwerb Sprachkompetenz Sprachtest |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991755 |
work_keys_str_mv | AT hepptbirgit bispra24testzurerfassungbildungssprachlicherkompetenzenbeigrundschulkindernderjahrgangsstufen2bis4 AT kohnefuettererjudith bispra24testzurerfassungbildungssprachlicherkompetenzenbeigrundschulkindernderjahrgangsstufen2bis4 AT eglinskyjenny bispra24testzurerfassungbildungssprachlicherkompetenzenbeigrundschulkindernderjahrgangsstufen2bis4 AT volodinaanna bispra24testzurerfassungbildungssprachlicherkompetenzenbeigrundschulkindernderjahrgangsstufen2bis4 |