Evangelische Schulseelsorge: Empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2019
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Evangelische Bildungsberichterstattung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454 Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (162 Seiten) |
ISBN: | 9783830990413 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412605 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230415 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830990413 |9 978-3-8309-9041-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830990413 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412605 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Bücker, Nicola |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124983553 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evangelische Schulseelsorge |b Empirische Befunde und Perspektiven |c Comenius-Institut, Nicola Bücker, Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (162 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Evangelische Bildungsberichterstattung | |
520 | |a Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht | ||
520 | |a Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454 | ||
520 | |a Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de | ||
650 | 4 | |a Bildungsbericht | |
650 | 4 | |a EKD | |
650 | 4 | |a Jugendarbeit | |
650 | 4 | |a Jugendseelorge | |
650 | 4 | |a Jugendtheologie | |
650 | 4 | |a Kirche und Schule | |
650 | 4 | |a Lebenshilfe | |
650 | 4 | |a Religion im Schulleben | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schulkultur | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpastoral | |
650 | 4 | |a Schulsozialarbeit | |
650 | 4 | |a Seelsorgeauftrag | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpastoral |0 (DE-588)4180053-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4005227-8 |a Umfrage |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulpastoral |0 (DE-588)4180053-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelische Kirche |0 (DE-588)4015833-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böhme, Thomas |d 1962- |0 (DE-588)172872251 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dam, Harmjan |d 1950- |0 (DE-588)123347807 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schreiner, Peter |d 1955- |0 (DE-588)123538483 |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813501 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046446626373632 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bücker, Nicola 1974- Böhme, Thomas 1962- Dam, Harmjan 1950- Schreiner, Peter 1955- |
author_GND | (DE-588)124983553 (DE-588)172872251 (DE-588)123347807 (DE-588)123538483 |
author_facet | Bücker, Nicola 1974- Böhme, Thomas 1962- Dam, Harmjan 1950- Schreiner, Peter 1955- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Bücker, Nicola 1974- |
author_variant | n b nb t b tb h d hd p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412605 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830990413 (OCoLC)1264263005 (DE-599)BVBBV047412605 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230415</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830990413</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9041-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830990413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412605</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bücker, Nicola</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124983553</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Schulseelsorge</subfield><subfield code="b">Empirische Befunde und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Comenius-Institut, Nicola Bücker, Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (162 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Bildungsberichterstattung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EKD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendseelorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendtheologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kirche und Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenshilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion im Schulleben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Seelsorgeauftrag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180053-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpastoral</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180053-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015833-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172872251</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dam, Harmjan</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123347807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiner, Peter</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123538483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813501</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content |
genre_facet | Umfrage |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047412605 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830990413 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813501 |
oclc_num | 1264263005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (162 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Evangelische Bildungsberichterstattung |
spelling | Bücker, Nicola 1974- Verfasser (DE-588)124983553 aut Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven Comenius-Institut, Nicola Bücker, Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner 1st, New ed Münster Waxmann 2019 1 Online-Ressource (162 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Evangelische Bildungsberichterstattung Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht Den Autoren Thomas Böhme, Harmjan Dahm und Peter Schreiner gelingt unter Mitarbeit von Nicola Bücker eine hervorragende empirische Betrachtung und Weiterentwicklung dieses kommunikativen, schultheoretische fundierten Geschehens im Lern- und Lebensraum Schule, eine eindrucksvolle Erschließung des Selbstvserständnisses, der Tätigkeiten und Zielvorstellungen der fortgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Schule sowie eine präzise Erfassung der Fülle der bestehenden Formen und deren Bedeutung für die konkrete Praxis der Schulseelsorge! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 454 Dieser Band verdeutlicht sowohl die Potenziale der evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht. - Oliver Neumann, auf: lehrerbibliothek.de Bildungsbericht EKD Jugendarbeit Jugendseelorge Jugendtheologie Kirche und Schule Lebenshilfe Religion im Schulleben Religionspädagogik Schulkultur Schulpädagogik Schulpastoral Schulsozialarbeit Seelsorgeauftrag Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd rswk-swf Schulpastoral (DE-588)4180053-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulpastoral (DE-588)4180053-9 s Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 s DE-604 Böhme, Thomas 1962- (DE-588)172872251 aut Dam, Harmjan 1950- (DE-588)123347807 aut Schreiner, Peter 1955- (DE-588)123538483 aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bücker, Nicola 1974- Böhme, Thomas 1962- Dam, Harmjan 1950- Schreiner, Peter 1955- Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven Bildungsbericht EKD Jugendarbeit Jugendseelorge Jugendtheologie Kirche und Schule Lebenshilfe Religion im Schulleben Religionspädagogik Schulkultur Schulpädagogik Schulpastoral Schulsozialarbeit Seelsorgeauftrag Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd Schulpastoral (DE-588)4180053-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015833-0 (DE-588)4180053-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005227-8 |
title | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven |
title_auth | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven |
title_exact_search | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven |
title_full | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven Comenius-Institut, Nicola Bücker, Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner |
title_fullStr | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven Comenius-Institut, Nicola Bücker, Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner |
title_full_unstemmed | Evangelische Schulseelsorge Empirische Befunde und Perspektiven Comenius-Institut, Nicola Bücker, Thomas Böhme, Harmjan Dam, Peter Schreiner |
title_short | Evangelische Schulseelsorge |
title_sort | evangelische schulseelsorge empirische befunde und perspektiven |
title_sub | Empirische Befunde und Perspektiven |
topic | Bildungsbericht EKD Jugendarbeit Jugendseelorge Jugendtheologie Kirche und Schule Lebenshilfe Religion im Schulleben Religionspädagogik Schulkultur Schulpädagogik Schulpastoral Schulsozialarbeit Seelsorgeauftrag Evangelische Kirche (DE-588)4015833-0 gnd Schulpastoral (DE-588)4180053-9 gnd |
topic_facet | Bildungsbericht EKD Jugendarbeit Jugendseelorge Jugendtheologie Kirche und Schule Lebenshilfe Religion im Schulleben Religionspädagogik Schulkultur Schulpädagogik Schulpastoral Schulsozialarbeit Seelsorgeauftrag Evangelische Kirche Deutschland Umfrage |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990413 |
work_keys_str_mv | AT buckernicola evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven AT bohmethomas evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven AT damharmjan evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven AT schreinerpeter evangelischeschulseelsorgeempirischebefundeundperspektiven |