Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis:

Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Sarikaya, Yasar (Editor), Ermert, Dorothea (Editor), Öger-Tunç, Esma (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2019
Edition:1st, New ed
Series:Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten
Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. - Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136
Physical Description:1 Online-Ressource (186 Seiten)
ISBN:9783830989967

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text