Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis:
Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädago...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2019
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. - Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (186 Seiten) |
ISBN: | 9783830989967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412601 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830989967 |9 978-3-8309-8996-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830989967 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257078 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis |c Yasar Sarikaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (186 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik | |
520 | |a Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten | ||
520 | |a Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. - Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136 | ||
650 | 4 | |a ästhetisches Lernen | |
650 | 4 | |a differenzsensibel | |
650 | 4 | |a Engel | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Gleichnis | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Hundehaltung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a interreligiöse Kompetenz | |
650 | 4 | |a IRU | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Islam und Westen | |
650 | 4 | |a islamische Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a islamischer Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Lernen mit allen Sinnen | |
650 | 4 | |a Moschee | |
650 | 4 | |a Muhammadbild | |
650 | 4 | |a Prophet Muhammad | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Vorbild | |
700 | 1 | |a Sarikaya, Yasar |4 edt | |
700 | 1 | |a Ermert, Dorothea |4 edt | |
700 | 1 | |a Öger-Tunç, Esma |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813497 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426198285123584 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Sarikaya, Yasar Ermert, Dorothea Öger-Tunç, Esma |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | y s ys d e de e ö t eöt |
author_facet | Sarikaya, Yasar Ermert, Dorothea Öger-Tunç, Esma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412601 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830989967 (OCoLC)1264257078 (DE-599)BVBBV047412601 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830989967</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8996-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830989967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis</subfield><subfield code="c">Yasar Sarikaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (186 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. - Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ästhetisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">differenzsensibel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hundehaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligiöse Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IRU</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam und Westen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">islamische Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">islamischer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen mit allen Sinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moschee</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Muhammadbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prophet Muhammad</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorbild</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarikaya, Yasar</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ermert, Dorothea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Öger-Tunç, Esma</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813497</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412601 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830989967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813497 |
oclc_num | 1264257078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (186 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik |
spelling | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis Yasar Sarikaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç 1st, New ed Münster Waxmann 2019 1 Online-Ressource (186 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende des Fachs wie auch Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband ein Angebot für Studierende, Lehrkräfte und Interessierte, welches theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder präsentiert und religionspädagogisch aufbereitet. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten Insgesamt bereichert der Band den fachdidaktischen Diskurs im deutschsprachigen Raum und bietet Impulse sowohl für die Theorieentwiclung als auch für die Praxis des IRU. Er spricht sowohl Theoretiker/innen als auch Studierende des Fachbereichs Islamische Religionspädagogik wie auch islamische Religionslehrer/innen bzw. Religions- und Ethiklehrer/innen im Allgemeinen an. - Said Topalovic, in: HIKMA-Journal 1/2020, S. 136 ästhetisches Lernen differenzsensibel Engel Fachdidaktik Gleichnis Grundschule Hundehaltung Inklusion interreligiöse Kompetenz IRU Islam Islam und Westen islamische Religionspädagogik islamischer Religionsunterricht Lernen mit allen Sinnen Moschee Muhammadbild Prophet Muhammad Religionspädagogik Schule Schulpädagogik Vorbild Sarikaya, Yasar edt Ermert, Dorothea edt Öger-Tunç, Esma edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis ästhetisches Lernen differenzsensibel Engel Fachdidaktik Gleichnis Grundschule Hundehaltung Inklusion interreligiöse Kompetenz IRU Islam Islam und Westen islamische Religionspädagogik islamischer Religionsunterricht Lernen mit allen Sinnen Moschee Muhammadbild Prophet Muhammad Religionspädagogik Schule Schulpädagogik Vorbild |
title | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis |
title_auth | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis |
title_exact_search | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis |
title_full | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis Yasar Sarikaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç |
title_fullStr | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis Yasar Sarikaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç |
title_full_unstemmed | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis Yasar Sarikaya, Dorothea Ermert, Esma Öger-Tunç |
title_short | Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis |
title_sort | islamische religionspadagogik didaktische ansatze fur die praxis |
topic | ästhetisches Lernen differenzsensibel Engel Fachdidaktik Gleichnis Grundschule Hundehaltung Inklusion interreligiöse Kompetenz IRU Islam Islam und Westen islamische Religionspädagogik islamischer Religionsunterricht Lernen mit allen Sinnen Moschee Muhammadbild Prophet Muhammad Religionspädagogik Schule Schulpädagogik Vorbild |
topic_facet | ästhetisches Lernen differenzsensibel Engel Fachdidaktik Gleichnis Grundschule Hundehaltung Inklusion interreligiöse Kompetenz IRU Islam Islam und Westen islamische Religionspädagogik islamischer Religionsunterricht Lernen mit allen Sinnen Moschee Muhammadbild Prophet Muhammad Religionspädagogik Schule Schulpädagogik Vorbild |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989967 |
work_keys_str_mv | AT sarikayayasar islamischereligionspadagogikdidaktischeansatzefurdiepraxis AT ermertdorothea islamischereligionspadagogikdidaktischeansatzefurdiepraxis AT ogertuncesma islamischereligionspadagogikdidaktischeansatzefurdiepraxis |