Schreibarrangements in der Primarstufe: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse
Die Interventionsstudie widmet sich der sprachdidaktisch zentralen Frage nach der Wirksamkeit von Schreibaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule. Dies geschieht am Beispiel des Beschreibens und Argumentierens in der 4. Klasse und auf umfassender Datengrundlage (u.a. 974 Schülertexte)....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2019
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung - Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Interventionsstudie widmet sich der sprachdidaktisch zentralen Frage nach der Wirksamkeit von Schreibaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule. Dies geschieht am Beispiel des Beschreibens und Argumentierens in der 4. Klasse und auf umfassender Datengrundlage (u.a. 974 Schülertexte). Die Auswertung zeigt, dass situierte und sprachlich profilierte Aufgaben am wirksamsten sind |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
ISBN: | 9783830989035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412578 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830989035 |9 978-3-8309-8903-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830989035 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258520 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Anskeit, Nadine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreibarrangements in der Primarstufe |b Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse |c Nadine Anskeit |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (356 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprachliche Bildung - Studien | |
520 | |a Die Interventionsstudie widmet sich der sprachdidaktisch zentralen Frage nach der Wirksamkeit von Schreibaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule. Dies geschieht am Beispiel des Beschreibens und Argumentierens in der 4. Klasse und auf umfassender Datengrundlage (u.a. 974 Schülertexte). Die Auswertung zeigt, dass situierte und sprachlich profilierte Aufgaben am wirksamsten sind | ||
650 | 4 | |a Primarstufe | |
650 | 4 | |a Schreibaufgabe | |
650 | 4 | |a Schreibdidaktik | |
650 | 4 | |a Schreiben mit digitalen Medien | |
650 | 4 | |a Schreibentwicklung | |
650 | 4 | |a Schreibförderung | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenz | |
650 | 4 | |a Schreibkompetenzmodell | |
650 | 4 | |a Schreibsituierung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989035 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813474 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946644267008000 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Anskeit, Nadine |
author_facet | Anskeit, Nadine |
author_role | aut |
author_sort | Anskeit, Nadine |
author_variant | n a na |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412578 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830989035 (OCoLC)1264258520 (DE-599)BVBBV047412578 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830989035</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8903-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830989035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anskeit, Nadine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibarrangements in der Primarstufe</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse</subfield><subfield code="c">Nadine Anskeit</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (356 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung - Studien</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Interventionsstudie widmet sich der sprachdidaktisch zentralen Frage nach der Wirksamkeit von Schreibaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule. Dies geschieht am Beispiel des Beschreibens und Argumentierens in der 4. Klasse und auf umfassender Datengrundlage (u.a. 974 Schülertexte). Die Auswertung zeigt, dass situierte und sprachlich profilierte Aufgaben am wirksamsten sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben mit digitalen Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibsituierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989035</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813474</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412578 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830989035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813474 |
oclc_num | 1264258520 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Sprachliche Bildung - Studien |
spelling | Anskeit, Nadine Verfasser aut Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse Nadine Anskeit 1st, New ed Münster Waxmann 2019 1 Online-Ressource (356 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprachliche Bildung - Studien Die Interventionsstudie widmet sich der sprachdidaktisch zentralen Frage nach der Wirksamkeit von Schreibaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule. Dies geschieht am Beispiel des Beschreibens und Argumentierens in der 4. Klasse und auf umfassender Datengrundlage (u.a. 974 Schülertexte). Die Auswertung zeigt, dass situierte und sprachlich profilierte Aufgaben am wirksamsten sind Primarstufe Schreibaufgabe Schreibdidaktik Schreiben mit digitalen Medien Schreibentwicklung Schreibförderung Schreibkompetenz Schreibkompetenzmodell Schreibsituierung Schulpädagogik Sprachdidaktik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989035 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Anskeit, Nadine Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse Primarstufe Schreibaufgabe Schreibdidaktik Schreiben mit digitalen Medien Schreibentwicklung Schreibförderung Schreibkompetenz Schreibkompetenzmodell Schreibsituierung Schulpädagogik Sprachdidaktik |
title | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse |
title_auth | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse |
title_exact_search | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse |
title_exact_search_txtP | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse |
title_full | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse Nadine Anskeit |
title_fullStr | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse Nadine Anskeit |
title_full_unstemmed | Schreibarrangements in der Primarstufe Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse Nadine Anskeit |
title_short | Schreibarrangements in der Primarstufe |
title_sort | schreibarrangements in der primarstufe eine empirische untersuchung zum einfluss der schreibaufgabe und des schreibmediums auf texte und schreibprozesse in der 4 klasse |
title_sub | Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse |
topic | Primarstufe Schreibaufgabe Schreibdidaktik Schreiben mit digitalen Medien Schreibentwicklung Schreibförderung Schreibkompetenz Schreibkompetenzmodell Schreibsituierung Schulpädagogik Sprachdidaktik |
topic_facet | Primarstufe Schreibaufgabe Schreibdidaktik Schreiben mit digitalen Medien Schreibentwicklung Schreibförderung Schreibkompetenz Schreibkompetenzmodell Schreibsituierung Schulpädagogik Sprachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989035 |
work_keys_str_mv | AT anskeitnadine schreibarrangementsinderprimarstufeeineempirischeuntersuchungzumeinflussderschreibaufgabeunddesschreibmediumsauftexteundschreibprozesseinder4klasse |