Globales Lernen im digitalen Zeitalter:
Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur "Bildung in der digitalen Welt" und der "Digitalen Grundbildung" bildungspolitisch diskutiert. Wie wird "gesta...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2018
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur "Bildung in der digitalen Welt" und der "Digitalen Grundbildung" bildungspolitisch diskutiert. Wie wird "gestaltbare" Globalisierung in sozialen Netzwerken erfahrbar und wie können partizipative Bildungsprozesse in Schulen, Hochschulen, in der außerschulischen Bildungsarbeit und für Lebenslanges Lernen entwickelt werden? Können digitale Reflexionsmedien beim Globalen Lernen, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und bei Global Citizenship Education besonders unterstützend wirken? Diesen Fragen wird mit vielfältigen Beiträgen zur Theorie und Praxis von Globalem Lernen und Digitalisierung nachgegangen Eine spannende Lektüre mit einer Vielzahl innovativer Ansätze für die Praxis. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung und der Globalisierung für das Handeln und das Lernen der Menschen ergeben, wäre jedoch eine vertiefte, kritische Diskussion der aktuellen Strukturen, Rollen und Prozesse in den Schulen wünschenswert. - Werner Sauter, auf: socialnet.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (218 Seiten) |
ISBN: | 9783830989004 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412575 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830989004 |9 978-3-8309-8900-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830989004 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266189 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Globales Lernen im digitalen Zeitalter |c Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (218 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft | |
520 | |a Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur "Bildung in der digitalen Welt" und der "Digitalen Grundbildung" bildungspolitisch diskutiert. Wie wird "gestaltbare" Globalisierung in sozialen Netzwerken erfahrbar und wie können partizipative Bildungsprozesse in Schulen, Hochschulen, in der außerschulischen Bildungsarbeit und für Lebenslanges Lernen entwickelt werden? Können digitale Reflexionsmedien beim Globalen Lernen, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und bei Global Citizenship Education besonders unterstützend wirken? Diesen Fragen wird mit vielfältigen Beiträgen zur Theorie und Praxis von Globalem Lernen und Digitalisierung nachgegangen | ||
520 | |a Eine spannende Lektüre mit einer Vielzahl innovativer Ansätze für die Praxis. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung und der Globalisierung für das Handeln und das Lernen der Menschen ergeben, wäre jedoch eine vertiefte, kritische Diskussion der aktuellen Strukturen, Rollen und Prozesse in den Schulen wünschenswert. - Werner Sauter, auf: socialnet.de | ||
650 | 4 | |a Digitale Lehr- und Lernumgebungen | |
650 | 4 | |a digitale Lernumgebungen | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Geographiedidaktik | |
650 | 4 | |a Geographieunterricht | |
650 | 4 | |a Globale Entwicklung | |
650 | 4 | |a Good-Practice | |
650 | 4 | |a Lehrerinnen- und Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Medien- und Umweltpädagogik | |
650 | 4 | |a mobiles Lernen | |
650 | 4 | |a Schreibendes Handeln | |
650 | 4 | |a Service Learning | |
650 | 4 | |a Unterrichtspraxis | |
650 | 4 | |a Web 2.0 | |
650 | 4 | |a Weblogs | |
700 | 1 | |a Brendel, Nina |4 edt | |
700 | 1 | |a Schrüfer, Gabriele |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwarz, Ingrid |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813471 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046446555070464 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Brendel, Nina Schrüfer, Gabriele Schwarz, Ingrid |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n b nb g s gs i s is |
author_facet | Brendel, Nina Schrüfer, Gabriele Schwarz, Ingrid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412575 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830989004 (OCoLC)1264266189 (DE-599)BVBBV047412575 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412575</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830989004</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8900-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830989004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globales Lernen im digitalen Zeitalter</subfield><subfield code="c">Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (218 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur "Bildung in der digitalen Welt" und der "Digitalen Grundbildung" bildungspolitisch diskutiert. Wie wird "gestaltbare" Globalisierung in sozialen Netzwerken erfahrbar und wie können partizipative Bildungsprozesse in Schulen, Hochschulen, in der außerschulischen Bildungsarbeit und für Lebenslanges Lernen entwickelt werden? Können digitale Reflexionsmedien beim Globalen Lernen, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und bei Global Citizenship Education besonders unterstützend wirken? Diesen Fragen wird mit vielfältigen Beiträgen zur Theorie und Praxis von Globalem Lernen und Digitalisierung nachgegangen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine spannende Lektüre mit einer Vielzahl innovativer Ansätze für die Praxis. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung und der Globalisierung für das Handeln und das Lernen der Menschen ergeben, wäre jedoch eine vertiefte, kritische Diskussion der aktuellen Strukturen, Rollen und Prozesse in den Schulen wünschenswert. - Werner Sauter, auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Lehr- und Lernumgebungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Lernumgebungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Good-Practice</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mobiles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibendes Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Service Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weblogs</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brendel, Nina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrüfer, Gabriele</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813471</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412575 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830989004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813471 |
oclc_num | 1264266189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (218 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
spelling | Globales Lernen im digitalen Zeitalter Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz 1st, New ed Münster Waxmann 2018 1 Online-Ressource (218 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft Digitale Medien und virtuelle Lernumgebungen verändern zunehmend fachdidaktische Zugänge, Inhalte und Methoden. In diesem Zusammenhang werden derzeit Strategien zur "Bildung in der digitalen Welt" und der "Digitalen Grundbildung" bildungspolitisch diskutiert. Wie wird "gestaltbare" Globalisierung in sozialen Netzwerken erfahrbar und wie können partizipative Bildungsprozesse in Schulen, Hochschulen, in der außerschulischen Bildungsarbeit und für Lebenslanges Lernen entwickelt werden? Können digitale Reflexionsmedien beim Globalen Lernen, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und bei Global Citizenship Education besonders unterstützend wirken? Diesen Fragen wird mit vielfältigen Beiträgen zur Theorie und Praxis von Globalem Lernen und Digitalisierung nachgegangen Eine spannende Lektüre mit einer Vielzahl innovativer Ansätze für die Praxis. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung und der Globalisierung für das Handeln und das Lernen der Menschen ergeben, wäre jedoch eine vertiefte, kritische Diskussion der aktuellen Strukturen, Rollen und Prozesse in den Schulen wünschenswert. - Werner Sauter, auf: socialnet.de Digitale Lehr- und Lernumgebungen digitale Lernumgebungen Digitale Medien Digitalisierung Geographiedidaktik Geographieunterricht Globale Entwicklung Good-Practice Lehrerinnen- und Lehrerbildung Medien- und Umweltpädagogik mobiles Lernen Schreibendes Handeln Service Learning Unterrichtspraxis Web 2.0 Weblogs Brendel, Nina edt Schrüfer, Gabriele edt Schwarz, Ingrid edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Globales Lernen im digitalen Zeitalter Digitale Lehr- und Lernumgebungen digitale Lernumgebungen Digitale Medien Digitalisierung Geographiedidaktik Geographieunterricht Globale Entwicklung Good-Practice Lehrerinnen- und Lehrerbildung Medien- und Umweltpädagogik mobiles Lernen Schreibendes Handeln Service Learning Unterrichtspraxis Web 2.0 Weblogs |
title | Globales Lernen im digitalen Zeitalter |
title_auth | Globales Lernen im digitalen Zeitalter |
title_exact_search | Globales Lernen im digitalen Zeitalter |
title_exact_search_txtP | Globales Lernen im digitalen Zeitalter |
title_full | Globales Lernen im digitalen Zeitalter Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz |
title_fullStr | Globales Lernen im digitalen Zeitalter Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz |
title_full_unstemmed | Globales Lernen im digitalen Zeitalter Nina Brendel, Gabriele Schrüfer, Ingrid Schwarz |
title_short | Globales Lernen im digitalen Zeitalter |
title_sort | globales lernen im digitalen zeitalter |
topic | Digitale Lehr- und Lernumgebungen digitale Lernumgebungen Digitale Medien Digitalisierung Geographiedidaktik Geographieunterricht Globale Entwicklung Good-Practice Lehrerinnen- und Lehrerbildung Medien- und Umweltpädagogik mobiles Lernen Schreibendes Handeln Service Learning Unterrichtspraxis Web 2.0 Weblogs |
topic_facet | Digitale Lehr- und Lernumgebungen digitale Lernumgebungen Digitale Medien Digitalisierung Geographiedidaktik Geographieunterricht Globale Entwicklung Good-Practice Lehrerinnen- und Lehrerbildung Medien- und Umweltpädagogik mobiles Lernen Schreibendes Handeln Service Learning Unterrichtspraxis Web 2.0 Weblogs |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989004 |
work_keys_str_mv | AT brendelnina globaleslernenimdigitalenzeitalter AT schrufergabriele globaleslernenimdigitalenzeitalter AT schwarzingrid globaleslernenimdigitalenzeitalter |