Wie Begeisterung sich zeigt: Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht

«Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Barandun, Brigitta (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2018
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Internationale Hochschulschriften
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:«Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst
Brigitta Barandun setzt sich in ihrer 2018 erschienenen Dissertationsschrift mit dem Phänomen des Enthusiasmus bzw. der Begeisterung auseinander, das sowohl im musikpädagogischen als auch besonders im instrumental- und gesangspädagogischen Diskurs trotz deutlicher Relevanz und großen Interesses ein Forschungsdesiderat darstellt. Dabei ist es ihr Hauptverdienst, dieses Phänomen bei Lehrenden zu beschreiben und hinsichtlich seiner verschiedenen Facetten zu differenzieren, was bezüglich des Umstandes der bisher fehlenden Definition des Lehrerenthusiasmus hoch anzurechnen ist. - Yeo-Jin Park, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 11/2020, S. 1
Im Unterschied zu zahlreichen anderen Arbeiten rückt in diesem Fall [...] nicht das Interesse, die Begabung und der Fleiß des Musikschülers in den Mittelpunkt, sondern sein Gegenüber, der - unter Umständen - jahrelange Musiklehrer mit allen Eigenheiten. Dabei bekundet die Verfasserin eine bemerkenswerte Umsicht und Breite ihres Blickfelds. So geht sie etwa zu Anfang ihrer Ausführungen den zentralen Begriffen "Enthusiamus" bzw. "Begeisterung" in philologischer Hinsicht nach und erörtert kenntnisreich und hintergründig den augusteischen Kernsatz: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." - Albrecht Goebel, in: üben & muszieren 2/2019, S. 55
Beschreibung:1 Online-Ressource (272 Seiten)
ISBN:9783830987673

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen