Wie Begeisterung sich zeigt: Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht
«Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2018
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | «Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst Brigitta Barandun setzt sich in ihrer 2018 erschienenen Dissertationsschrift mit dem Phänomen des Enthusiasmus bzw. der Begeisterung auseinander, das sowohl im musikpädagogischen als auch besonders im instrumental- und gesangspädagogischen Diskurs trotz deutlicher Relevanz und großen Interesses ein Forschungsdesiderat darstellt. Dabei ist es ihr Hauptverdienst, dieses Phänomen bei Lehrenden zu beschreiben und hinsichtlich seiner verschiedenen Facetten zu differenzieren, was bezüglich des Umstandes der bisher fehlenden Definition des Lehrerenthusiasmus hoch anzurechnen ist. - Yeo-Jin Park, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 11/2020, S. 1 Im Unterschied zu zahlreichen anderen Arbeiten rückt in diesem Fall [...] nicht das Interesse, die Begabung und der Fleiß des Musikschülers in den Mittelpunkt, sondern sein Gegenüber, der - unter Umständen - jahrelange Musiklehrer mit allen Eigenheiten. Dabei bekundet die Verfasserin eine bemerkenswerte Umsicht und Breite ihres Blickfelds. So geht sie etwa zu Anfang ihrer Ausführungen den zentralen Begriffen "Enthusiamus" bzw. "Begeisterung" in philologischer Hinsicht nach und erörtert kenntnisreich und hintergründig den augusteischen Kernsatz: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." - Albrecht Goebel, in: üben & muszieren 2/2019, S. 55 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783830987673 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412535 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830987673 |9 978-3-8309-8767-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830987673 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258404 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412535 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Barandun, Brigitta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Begeisterung sich zeigt |b Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |c Brigitta Barandun |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
520 | |a «Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst | ||
520 | |a Brigitta Barandun setzt sich in ihrer 2018 erschienenen Dissertationsschrift mit dem Phänomen des Enthusiasmus bzw. der Begeisterung auseinander, das sowohl im musikpädagogischen als auch besonders im instrumental- und gesangspädagogischen Diskurs trotz deutlicher Relevanz und großen Interesses ein Forschungsdesiderat darstellt. Dabei ist es ihr Hauptverdienst, dieses Phänomen bei Lehrenden zu beschreiben und hinsichtlich seiner verschiedenen Facetten zu differenzieren, was bezüglich des Umstandes der bisher fehlenden Definition des Lehrerenthusiasmus hoch anzurechnen ist. - Yeo-Jin Park, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 11/2020, S. 1 | ||
520 | |a Im Unterschied zu zahlreichen anderen Arbeiten rückt in diesem Fall [...] nicht das Interesse, die Begabung und der Fleiß des Musikschülers in den Mittelpunkt, sondern sein Gegenüber, der - unter Umständen - jahrelange Musiklehrer mit allen Eigenheiten. Dabei bekundet die Verfasserin eine bemerkenswerte Umsicht und Breite ihres Blickfelds. So geht sie etwa zu Anfang ihrer Ausführungen den zentralen Begriffen "Enthusiamus" bzw. "Begeisterung" in philologischer Hinsicht nach und erörtert kenntnisreich und hintergründig den augusteischen Kernsatz: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." - Albrecht Goebel, in: üben & muszieren 2/2019, S. 55 | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Begeisterung | |
650 | 4 | |a Enthusiasmus | |
650 | 4 | |a Grounded Theory | |
650 | 4 | |a Instrumentalunterricht | |
650 | 4 | |a Karl Jaspers | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung | |
650 | 4 | |a Vokalunterricht | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813431 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426198093234176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Barandun, Brigitta |
author_facet | Barandun, Brigitta |
author_role | aut |
author_sort | Barandun, Brigitta |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412535 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830987673 (OCoLC)1264258404 (DE-599)BVBBV047412535 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830987673</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8767-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830987673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412535</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barandun, Brigitta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Begeisterung sich zeigt</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht</subfield><subfield code="c">Brigitta Barandun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">«Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brigitta Barandun setzt sich in ihrer 2018 erschienenen Dissertationsschrift mit dem Phänomen des Enthusiasmus bzw. der Begeisterung auseinander, das sowohl im musikpädagogischen als auch besonders im instrumental- und gesangspädagogischen Diskurs trotz deutlicher Relevanz und großen Interesses ein Forschungsdesiderat darstellt. Dabei ist es ihr Hauptverdienst, dieses Phänomen bei Lehrenden zu beschreiben und hinsichtlich seiner verschiedenen Facetten zu differenzieren, was bezüglich des Umstandes der bisher fehlenden Definition des Lehrerenthusiasmus hoch anzurechnen ist. - Yeo-Jin Park, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 11/2020, S. 1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Unterschied zu zahlreichen anderen Arbeiten rückt in diesem Fall [...] nicht das Interesse, die Begabung und der Fleiß des Musikschülers in den Mittelpunkt, sondern sein Gegenüber, der - unter Umständen - jahrelange Musiklehrer mit allen Eigenheiten. Dabei bekundet die Verfasserin eine bemerkenswerte Umsicht und Breite ihres Blickfelds. So geht sie etwa zu Anfang ihrer Ausführungen den zentralen Begriffen "Enthusiamus" bzw. "Begeisterung" in philologischer Hinsicht nach und erörtert kenntnisreich und hintergründig den augusteischen Kernsatz: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." - Albrecht Goebel, in: üben & muszieren 2/2019, S. 55</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begeisterung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enthusiasmus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Karl Jaspers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vokalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813431</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412535 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830987673 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813431 |
oclc_num | 1264258404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Barandun, Brigitta Verfasser aut Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun 1st, New ed Münster Waxmann 2018 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften «Begeisterte LehrerInnen» - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an. Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst Brigitta Barandun setzt sich in ihrer 2018 erschienenen Dissertationsschrift mit dem Phänomen des Enthusiasmus bzw. der Begeisterung auseinander, das sowohl im musikpädagogischen als auch besonders im instrumental- und gesangspädagogischen Diskurs trotz deutlicher Relevanz und großen Interesses ein Forschungsdesiderat darstellt. Dabei ist es ihr Hauptverdienst, dieses Phänomen bei Lehrenden zu beschreiben und hinsichtlich seiner verschiedenen Facetten zu differenzieren, was bezüglich des Umstandes der bisher fehlenden Definition des Lehrerenthusiasmus hoch anzurechnen ist. - Yeo-Jin Park, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 11/2020, S. 1 Im Unterschied zu zahlreichen anderen Arbeiten rückt in diesem Fall [...] nicht das Interesse, die Begabung und der Fleiß des Musikschülers in den Mittelpunkt, sondern sein Gegenüber, der - unter Umständen - jahrelange Musiklehrer mit allen Eigenheiten. Dabei bekundet die Verfasserin eine bemerkenswerte Umsicht und Breite ihres Blickfelds. So geht sie etwa zu Anfang ihrer Ausführungen den zentralen Begriffen "Enthusiamus" bzw. "Begeisterung" in philologischer Hinsicht nach und erörtert kenntnisreich und hintergründig den augusteischen Kernsatz: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." - Albrecht Goebel, in: üben & muszieren 2/2019, S. 55 Allgemeine Erziehungswissenschaft Begeisterung Enthusiasmus Grounded Theory Instrumentalunterricht Karl Jaspers Motivation Qualitative Sozialforschung Vokalunterricht https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Barandun, Brigitta Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Allgemeine Erziehungswissenschaft Begeisterung Enthusiasmus Grounded Theory Instrumentalunterricht Karl Jaspers Motivation Qualitative Sozialforschung Vokalunterricht |
title | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_auth | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_exact_search | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_exact_search_txtP | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
title_full | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun |
title_fullStr | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun |
title_full_unstemmed | Wie Begeisterung sich zeigt Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht Brigitta Barandun |
title_short | Wie Begeisterung sich zeigt |
title_sort | wie begeisterung sich zeigt eine empirische studie zum enthusiasmus der lehrkraft im instrumental und gesangsunterricht |
title_sub | Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht |
topic | Allgemeine Erziehungswissenschaft Begeisterung Enthusiasmus Grounded Theory Instrumentalunterricht Karl Jaspers Motivation Qualitative Sozialforschung Vokalunterricht |
topic_facet | Allgemeine Erziehungswissenschaft Begeisterung Enthusiasmus Grounded Theory Instrumentalunterricht Karl Jaspers Motivation Qualitative Sozialforschung Vokalunterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987673 |
work_keys_str_mv | AT barandunbrigitta wiebegeisterungsichzeigteineempirischestudiezumenthusiasmusderlehrkraftiminstrumentalundgesangsunterricht |