Person - Persönlichkeit - Bildung: Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder ste...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2017
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird Der Band ist alles andere als ein schlichter Dokumentationsband zum Kongress. Die drei Leiter der Institute in Bonn und Tübingen (Meyer-Blanck, Boschki und Schweitzer) formulieren originelle Beiträge, in denen sie pädagogische Leitbegriffe (Persönlichkeit, Identität und Bildung) im Blick auf den Berufsschulreligionsunterricht durchdeklinieren. [...] Unbedingt lesenswert. - Joachim Ruopp in: Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Stuttgart Gut gelungen sind zudem die grundlegenden Beiträge aus Kirche, Psychologie und Religionspädagogik, die ein weites Feld aufzeigen und relevante Aspekte im Zusammenspiel von Arbeit, Beruf, Person und Religionsunterricht ansprechen. [...] Ein gelungener Sammelband zu einem relevanten Thema, das durchaus über den BRU hinaus noch intensiv bearbeitet und neu gedacht werden könnte. - Walter Leitmeier, in: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018), S. 119f |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (194 Seiten) |
ISBN: | 9783830985921 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412497 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830985921 |9 978-3-8309-8592-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830985921 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260998 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Person - Persönlichkeit - Bildung |b Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |c Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (194 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität | |
520 | |a Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird | ||
520 | |a Der Band ist alles andere als ein schlichter Dokumentationsband zum Kongress. Die drei Leiter der Institute in Bonn und Tübingen (Meyer-Blanck, Boschki und Schweitzer) formulieren originelle Beiträge, in denen sie pädagogische Leitbegriffe (Persönlichkeit, Identität und Bildung) im Blick auf den Berufsschulreligionsunterricht durchdeklinieren. [...] Unbedingt lesenswert. - Joachim Ruopp in: Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Stuttgart | ||
520 | |a Gut gelungen sind zudem die grundlegenden Beiträge aus Kirche, Psychologie und Religionspädagogik, die ein weites Feld aufzeigen und relevante Aspekte im Zusammenspiel von Arbeit, Beruf, Person und Religionsunterricht ansprechen. [...] Ein gelungener Sammelband zu einem relevanten Thema, das durchaus über den BRU hinaus noch intensiv bearbeitet und neu gedacht werden könnte. - Walter Leitmeier, in: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018), S. 119f | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
700 | 1 | |a Boschki, Reinhold |4 edt | |
700 | 1 | |a Gronover, Matthias |4 edt | |
700 | 1 | |a Marose, Monika |4 edt | |
700 | 1 | |a Meyer-Blanck, Michael |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813393 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426198003056640 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Boschki, Reinhold Gronover, Matthias Marose, Monika Meyer-Blanck, Michael |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | r b rb m g mg m m mm m m b mmb |
author_facet | Boschki, Reinhold Gronover, Matthias Marose, Monika Meyer-Blanck, Michael |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412497 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830985921 (OCoLC)1264260998 (DE-599)BVBBV047412497 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830985921</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8592-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830985921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Person - Persönlichkeit - Bildung</subfield><subfield code="b">Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (194 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band ist alles andere als ein schlichter Dokumentationsband zum Kongress. Die drei Leiter der Institute in Bonn und Tübingen (Meyer-Blanck, Boschki und Schweitzer) formulieren originelle Beiträge, in denen sie pädagogische Leitbegriffe (Persönlichkeit, Identität und Bildung) im Blick auf den Berufsschulreligionsunterricht durchdeklinieren. [...] Unbedingt lesenswert. - Joachim Ruopp in: Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Stuttgart</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gut gelungen sind zudem die grundlegenden Beiträge aus Kirche, Psychologie und Religionspädagogik, die ein weites Feld aufzeigen und relevante Aspekte im Zusammenspiel von Arbeit, Beruf, Person und Religionsunterricht ansprechen. [...] Ein gelungener Sammelband zu einem relevanten Thema, das durchaus über den BRU hinaus noch intensiv bearbeitet und neu gedacht werden könnte. - Walter Leitmeier, in: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018), S. 119f</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boschki, Reinhold</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronover, Matthias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marose, Monika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Blanck, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813393</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412497 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830985921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813393 |
oclc_num | 1264260998 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (194 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer 1st, New ed Münster Waxmann 2017 1 Online-Ressource (194 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird Der Band ist alles andere als ein schlichter Dokumentationsband zum Kongress. Die drei Leiter der Institute in Bonn und Tübingen (Meyer-Blanck, Boschki und Schweitzer) formulieren originelle Beiträge, in denen sie pädagogische Leitbegriffe (Persönlichkeit, Identität und Bildung) im Blick auf den Berufsschulreligionsunterricht durchdeklinieren. [...] Unbedingt lesenswert. - Joachim Ruopp in: Pädagogisch-Theologisches Zentrum, Stuttgart Gut gelungen sind zudem die grundlegenden Beiträge aus Kirche, Psychologie und Religionspädagogik, die ein weites Feld aufzeigen und relevante Aspekte im Zusammenspiel von Arbeit, Beruf, Person und Religionsunterricht ansprechen. [...] Ein gelungener Sammelband zu einem relevanten Thema, das durchaus über den BRU hinaus noch intensiv bearbeitet und neu gedacht werden könnte. - Walter Leitmeier, in: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018), S. 119f Berufs- und Wirtschaftspädagogik postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung Religionspädagogik Boschki, Reinhold edt Gronover, Matthias edt Marose, Monika edt Meyer-Blanck, Michael edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Berufs- und Wirtschaftspädagogik postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung Religionspädagogik |
title | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
title_full | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer |
title_fullStr | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer |
title_full_unstemmed | Person - Persönlichkeit - Bildung Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer |
title_short | Person - Persönlichkeit - Bildung |
title_sort | person personlichkeit bildung aufgaben und moglichkeiten des religionsunterrichts an berufsbildenden schulen |
title_sub | Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung Religionspädagogik |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik postmoderne Gesellschaft Religionsdidaktik Persönlichkeitsbildung Kardinal Lehmann Identitätsbildung Sinnfindung Religionspädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985921 |
work_keys_str_mv | AT boschkireinhold personpersonlichkeitbildungaufgabenundmoglichkeitendesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen AT gronovermatthias personpersonlichkeitbildungaufgabenundmoglichkeitendesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen AT marosemonika personpersonlichkeitbildungaufgabenundmoglichkeitendesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen AT meyerblanckmichael personpersonlichkeitbildungaufgabenundmoglichkeitendesreligionsunterrichtsanberufsbildendenschulen |