30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule: Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang

Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Holaschke, Ingo (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2015
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Internationale Hochschulschriften
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen. In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die "Lernbehindertenschule" besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: "Herkunftsfamilie", "Bildung und Ausbildung", "Arbeitsleben", "Eigene Familie", "Weitere, lebensphasenübergreifende Themen". Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des "Subjektiven Wohlbefindens" sowie die Theorie "Kritischer Lebensereignisse"
[H]iermit [liegt] ein bedeutsamer und anregender Beitrag zu dem noch wenig entwickelten Bereich der Biographieforschung im Kontext von Behinderung vor. - Vera Moser in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2015
Die differenzierende Analyse gibt Hinweise, die bei der Forderung nach Inklusion bedacht werden sollten. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGKIK, 10/2015
Beschreibung:1 Online-Ressource (324 Seiten)
ISBN:9783830981978

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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