30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule: Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang
Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen. In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die "Lernbehindertenschule" besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: "Herkunftsfamilie", "Bildung und Ausbildung", "Arbeitsleben", "Eigene Familie", "Weitere, lebensphasenübergreifende Themen". Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des "Subjektiven Wohlbefindens" sowie die Theorie "Kritischer Lebensereignisse" [H]iermit [liegt] ein bedeutsamer und anregender Beitrag zu dem noch wenig entwickelten Bereich der Biographieforschung im Kontext von Behinderung vor. - Vera Moser in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2015 Die differenzierende Analyse gibt Hinweise, die bei der Forderung nach Inklusion bedacht werden sollten. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGKIK, 10/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (324 Seiten) |
ISBN: | 9783830981978 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412453 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830981978 |9 978-3-8309-8197-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981978 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Holaschke, Ingo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule |b Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang |c Ingo Holaschke |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (324 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
520 | |a Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen. In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die "Lernbehindertenschule" besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: "Herkunftsfamilie", "Bildung und Ausbildung", "Arbeitsleben", "Eigene Familie", "Weitere, lebensphasenübergreifende Themen". Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des "Subjektiven Wohlbefindens" sowie die Theorie "Kritischer Lebensereignisse" | ||
520 | |a [H]iermit [liegt] ein bedeutsamer und anregender Beitrag zu dem noch wenig entwickelten Bereich der Biographieforschung im Kontext von Behinderung vor. - Vera Moser in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2015 | ||
520 | |a Die differenzierende Analyse gibt Hinweise, die bei der Forderung nach Inklusion bedacht werden sollten. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGKIK, 10/2015 | ||
650 | 4 | |a 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Biographie | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Hessen | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Lebenszufriedenheit | |
650 | 4 | |a Lernbehinderung | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Sonderschule | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813349 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197861498880 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Holaschke, Ingo |
author_facet | Holaschke, Ingo |
author_role | aut |
author_sort | Holaschke, Ingo |
author_variant | i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412453 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981978 (OCoLC)1264266459 (DE-599)BVBBV047412453 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981978</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8197-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holaschke, Ingo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule</subfield><subfield code="b">Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang</subfield><subfield code="c">Ingo Holaschke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (324 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen. In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die "Lernbehindertenschule" besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: "Herkunftsfamilie", "Bildung und Ausbildung", "Arbeitsleben", "Eigene Familie", "Weitere, lebensphasenübergreifende Themen". Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des "Subjektiven Wohlbefindens" sowie die Theorie "Kritischer Lebensereignisse"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[H]iermit [liegt] ein bedeutsamer und anregender Beitrag zu dem noch wenig entwickelten Bereich der Biographieforschung im Kontext von Behinderung vor. - Vera Moser in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die differenzierende Analyse gibt Hinweise, die bei der Forderung nach Inklusion bedacht werden sollten. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGKIK, 10/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hessen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenszufriedenheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813349</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412453 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981978 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813349 |
oclc_num | 1264266459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (324 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Holaschke, Ingo Verfasser aut 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang Ingo Holaschke 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (324 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen. In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die "Lernbehindertenschule" besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: "Herkunftsfamilie", "Bildung und Ausbildung", "Arbeitsleben", "Eigene Familie", "Weitere, lebensphasenübergreifende Themen". Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des "Subjektiven Wohlbefindens" sowie die Theorie "Kritischer Lebensereignisse" [H]iermit [liegt] ein bedeutsamer und anregender Beitrag zu dem noch wenig entwickelten Bereich der Biographieforschung im Kontext von Behinderung vor. - Vera Moser in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5/2015 Die differenzierende Analyse gibt Hinweise, die bei der Forderung nach Inklusion bedacht werden sollten. - Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGKIK, 10/2015 20. Jahrhundert Biographie Deutschland Hessen Inklusion Lebenszufriedenheit Lernbehinderung Sonderpädagogik Sonderschule https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Holaschke, Ingo 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang 20. Jahrhundert Biographie Deutschland Hessen Inklusion Lebenszufriedenheit Lernbehinderung Sonderpädagogik Sonderschule |
title | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang |
title_auth | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang |
title_exact_search | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang |
title_exact_search_txtP | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang |
title_full | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang Ingo Holaschke |
title_fullStr | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang Ingo Holaschke |
title_full_unstemmed | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang Ingo Holaschke |
title_short | 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule |
title_sort | 30 jahre danach biographien ehemaliger schulerinnen und schuler der lernbehindertenschule lebenszufriedenheit und beruflicher werdegang |
title_sub | Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang |
topic | 20. Jahrhundert Biographie Deutschland Hessen Inklusion Lebenszufriedenheit Lernbehinderung Sonderpädagogik Sonderschule |
topic_facet | 20. Jahrhundert Biographie Deutschland Hessen Inklusion Lebenszufriedenheit Lernbehinderung Sonderpädagogik Sonderschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978 |
work_keys_str_mv | AT holaschkeingo 30jahredanachbiographienehemaligerschulerinnenundschulerderlernbehindertenschulelebenszufriedenheitundberuflicherwerdegang |