Interreligiöse Kompetenz in der Pflege: Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfü...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung. Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel Es gehört zu den Stärken des vorliegenden, sehr lesenswerten Bandes, dass sich seine Autorinnen und Autoren auf der Suche nach interreligiösen Kompetenzen in der Pflege und ihrer Didaktik weitgehend der Frage stellen, was es mit jenem "Inter" (zwischen) wirklich auf sich hat. Sie lassen sich religionsdidaktisch auf das aufregende Zwischenreich der Begegnung mit dem Anderen ein und weichen mehrheitlich nicht auf einen vermeintlich religionsübergreifenden Standpunkt aus. - Stefan Heuser auf socialnet.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
ISBN: | 9783830981626 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412443 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830981626 |9 978-3-8309-8162-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981626 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse Kompetenz in der Pflege |b Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |c Heinrich Merkt, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität | |
520 | |a Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung. Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel | ||
520 | |a Es gehört zu den Stärken des vorliegenden, sehr lesenswerten Bandes, dass sich seine Autorinnen und Autoren auf der Suche nach interreligiösen Kompetenzen in der Pflege und ihrer Didaktik weitgehend der Frage stellen, was es mit jenem "Inter" (zwischen) wirklich auf sich hat. Sie lassen sich religionsdidaktisch auf das aufregende Zwischenreich der Begegnung mit dem Anderen ein und weichen mehrheitlich nicht auf einen vermeintlich religionsübergreifenden Standpunkt aus. - Stefan Heuser auf socialnet.de | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Interreligiöse Pflegekompetenz | |
650 | 4 | |a interreligiöse Unterrichtsmodule | |
650 | 4 | |a Pflegeausbildung | |
650 | 4 | |a Pflegeethik | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a religionspädagogische Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Religionspsychologie | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Alten- | |
650 | 4 | |a Gesundheits- und Krankenpflegeschulen | |
700 | 1 | |a Merkt, Heinrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Biesinger, Albert |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813339 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197851013120 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Merkt, Heinrich Schweitzer, Friedrich Biesinger, Albert |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h m hm f s fs a b ab |
author_facet | Merkt, Heinrich Schweitzer, Friedrich Biesinger, Albert |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412443 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981626 (OCoLC)1264266780 (DE-599)BVBBV047412443 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981626</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8162-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöse Kompetenz in der Pflege</subfield><subfield code="b">Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Heinrich Merkt, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (272 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung. Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es gehört zu den Stärken des vorliegenden, sehr lesenswerten Bandes, dass sich seine Autorinnen und Autoren auf der Suche nach interreligiösen Kompetenzen in der Pflege und ihrer Didaktik weitgehend der Frage stellen, was es mit jenem "Inter" (zwischen) wirklich auf sich hat. Sie lassen sich religionsdidaktisch auf das aufregende Zwischenreich der Begegnung mit dem Anderen ein und weichen mehrheitlich nicht auf einen vermeintlich religionsübergreifenden Standpunkt aus. - Stefan Heuser auf socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöse Pflegekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligiöse Unterrichtsmodule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religionspädagogische Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alten-</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheits- und Krankenpflegeschulen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkt, Heinrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biesinger, Albert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813339</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412443 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981626 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813339 |
oclc_num | 1264266780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde Heinrich Merkt, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (272 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Professionell Pflegende begegnen in Ausübung ihres Berufs Menschen mit vielfältigen religiösen Prägungen. Daraus ergeben sich immer wieder besondere Herausforderungen. Um diese konstruktiv bewältigen zu können, müssen professionell Pflegende über eine berufsspezifische interreligiöse Kompetenz verfügen. Die Leitfragen dieses Bandes sind: Was zeichnet interreligiöse Kompetenz in der Pflege aus? Wie lässt sich diese Kompetenz didaktisch und methodisch entwickeln? Und wie effektiv ist interreligiöser Unterricht im Kontext der Pflegeausbildung? Der erste Teil des Bandes reflektiert pädagogische Ansätze einer berufsspezifischen interreligiösen Kompetenzentwicklung. Der zweite Teil verortet diese als integrale Bestandteile der Pflegeausbildung im Horizont unterschiedlicher religiöser und säkularer Perspektiven. Der dritte Teil berichtet die ermutigenden Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtseinheiten an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Somit verbindet dieser Band aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflegeausbildung in der multireligiösen Gesellschaft mit religionspädagogischer Unterrichtsforschung. Mit Beiträgen von: Albert Biesinger, Karin Grau, Matthias Gronover, Murat Kaplan, Evelyn Krimmer, Sonja Lehmeyer, Martin Losert, Heinrich Merkt, Ilhan Ilkilic, Annette Riedel, Margrit Schlipf, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Barbara Traub, Erwin Wespel Es gehört zu den Stärken des vorliegenden, sehr lesenswerten Bandes, dass sich seine Autorinnen und Autoren auf der Suche nach interreligiösen Kompetenzen in der Pflege und ihrer Didaktik weitgehend der Frage stellen, was es mit jenem "Inter" (zwischen) wirklich auf sich hat. Sie lassen sich religionsdidaktisch auf das aufregende Zwischenreich der Begegnung mit dem Anderen ein und weichen mehrheitlich nicht auf einen vermeintlich religionsübergreifenden Standpunkt aus. - Stefan Heuser auf socialnet.de Erwachsenenbildung Interreligiöse Pflegekompetenz interreligiöse Unterrichtsmodule Pflegeausbildung Pflegeethik Religionspädagogik religionspädagogische Unterrichtsforschung Religionspsychologie Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Alten- Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Merkt, Heinrich edt Schweitzer, Friedrich edt Biesinger, Albert edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde Erwachsenenbildung Interreligiöse Pflegekompetenz interreligiöse Unterrichtsmodule Pflegeausbildung Pflegeethik Religionspädagogik religionspädagogische Unterrichtsforschung Religionspsychologie Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Alten- Gesundheits- und Krankenpflegeschulen |
title | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_auth | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_exact_search | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
title_full | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde Heinrich Merkt, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger |
title_fullStr | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde Heinrich Merkt, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger |
title_full_unstemmed | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde Heinrich Merkt, Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger |
title_short | Interreligiöse Kompetenz in der Pflege |
title_sort | interreligiose kompetenz in der pflege padagogische ansatze theoretische perspektiven und empirische befunde |
title_sub | Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde |
topic | Erwachsenenbildung Interreligiöse Pflegekompetenz interreligiöse Unterrichtsmodule Pflegeausbildung Pflegeethik Religionspädagogik religionspädagogische Unterrichtsforschung Religionspsychologie Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Alten- Gesundheits- und Krankenpflegeschulen |
topic_facet | Erwachsenenbildung Interreligiöse Pflegekompetenz interreligiöse Unterrichtsmodule Pflegeausbildung Pflegeethik Religionspädagogik religionspädagogische Unterrichtsforschung Religionspsychologie Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Alten- Gesundheits- und Krankenpflegeschulen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981626 |
work_keys_str_mv | AT merktheinrich interreligiosekompetenzinderpflegepadagogischeansatzetheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT schweitzerfriedrich interreligiosekompetenzinderpflegepadagogischeansatzetheoretischeperspektivenundempirischebefunde AT biesingeralbert interreligiosekompetenzinderpflegepadagogischeansatzetheoretischeperspektivenundempirischebefunde |