Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts: Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute
Eine Theorie der "Religion des Berufsschulreligionsunterrichts" (BRU) darzulegen ist das Anliegen dieses Bandes. Dabei geht es um die spezifischen Bedingungen des BRU: um den Berufsbezug der Bildungsprozesse, den Blick auf die Auszubildenden als junge Erwachsene, die dualen Partner der Ber...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Eine Theorie der "Religion des Berufsschulreligionsunterrichts" (BRU) darzulegen ist das Anliegen dieses Bandes. Dabei geht es um die spezifischen Bedingungen des BRU: um den Berufsbezug der Bildungsprozesse, den Blick auf die Auszubildenden als junge Erwachsene, die dualen Partner der Berufsbildung in Wirtschaft, Handwerk, Industrie, um die Verbände, Gewerkschaften, Parteien und schließlich um die plurale Zusammensetzung der Lerngruppen. Die Parameter des BRU führen zu der Frage, welche theologischen Topoi im BRU operationalisiert werden können. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie der Theologie- und Religionsbegriff begründet sein muss, damit der BRU theologisch und religionsdidaktisch profiliert wird |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (188 Seiten) |
ISBN: | 9783830980384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412416 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830980384 |9 978-3-8309-8038-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830980384 | ||
035 | |a (OCoLC)1264256842 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts |b Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute |c Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (188 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität | |
520 | |a Eine Theorie der "Religion des Berufsschulreligionsunterrichts" (BRU) darzulegen ist das Anliegen dieses Bandes. Dabei geht es um die spezifischen Bedingungen des BRU: um den Berufsbezug der Bildungsprozesse, den Blick auf die Auszubildenden als junge Erwachsene, die dualen Partner der Berufsbildung in Wirtschaft, Handwerk, Industrie, um die Verbände, Gewerkschaften, Parteien und schließlich um die plurale Zusammensetzung der Lerngruppen. Die Parameter des BRU führen zu der Frage, welche theologischen Topoi im BRU operationalisiert werden können. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie der Theologie- und Religionsbegriff begründet sein muss, damit der BRU theologisch und religionsdidaktisch profiliert wird | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a BRU | |
650 | 4 | |a Duales System | |
650 | 4 | |a Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts | |
650 | 4 | |a Religion an der Berufsschule | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a religiöse Kompetenz | |
650 | 4 | |a subjektive Theologien | |
650 | 4 | |a theologische Kompetenz | |
700 | 1 | |a Meyer-Blanck, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Obermann, Andreas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813312 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197759787008 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Meyer-Blanck, Michael Obermann, Andreas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m m b mmb a o ao |
author_facet | Meyer-Blanck, Michael Obermann, Andreas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412416 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830980384 (OCoLC)1264256842 (DE-599)BVBBV047412416 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412416</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980384</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8038-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830980384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264256842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts</subfield><subfield code="b">Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute</subfield><subfield code="c">Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (188 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Glaube - Wertebildung - Interreligiosität</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Theorie der "Religion des Berufsschulreligionsunterrichts" (BRU) darzulegen ist das Anliegen dieses Bandes. Dabei geht es um die spezifischen Bedingungen des BRU: um den Berufsbezug der Bildungsprozesse, den Blick auf die Auszubildenden als junge Erwachsene, die dualen Partner der Berufsbildung in Wirtschaft, Handwerk, Industrie, um die Verbände, Gewerkschaften, Parteien und schließlich um die plurale Zusammensetzung der Lerngruppen. Die Parameter des BRU führen zu der Frage, welche theologischen Topoi im BRU operationalisiert werden können. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie der Theologie- und Religionsbegriff begründet sein muss, damit der BRU theologisch und religionsdidaktisch profiliert wird</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BRU</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duales System</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion an der Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjektive Theologien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theologische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer-Blanck, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermann, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813312</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412416 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830980384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813312 |
oclc_num | 1264256842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (188 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |
spelling | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (188 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Eine Theorie der "Religion des Berufsschulreligionsunterrichts" (BRU) darzulegen ist das Anliegen dieses Bandes. Dabei geht es um die spezifischen Bedingungen des BRU: um den Berufsbezug der Bildungsprozesse, den Blick auf die Auszubildenden als junge Erwachsene, die dualen Partner der Berufsbildung in Wirtschaft, Handwerk, Industrie, um die Verbände, Gewerkschaften, Parteien und schließlich um die plurale Zusammensetzung der Lerngruppen. Die Parameter des BRU führen zu der Frage, welche theologischen Topoi im BRU operationalisiert werden können. Die Beiträge dieses Bandes zeigen, wie der Theologie- und Religionsbegriff begründet sein muss, damit der BRU theologisch und religionsdidaktisch profiliert wird Berufs- und Wirtschaftspädagogik BRU Duales System Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts Religion an der Berufsschule Religionspädagogik religiöse Kompetenz subjektive Theologien theologische Kompetenz Meyer-Blanck, Michael edt Obermann, Andreas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute Berufs- und Wirtschaftspädagogik BRU Duales System Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts Religion an der Berufsschule Religionspädagogik religiöse Kompetenz subjektive Theologien theologische Kompetenz |
title | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute |
title_auth | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute |
title_exact_search | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute |
title_exact_search_txtP | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute |
title_full | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
title_fullStr | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
title_full_unstemmed | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann |
title_short | Die Religion des Berufsschulreligionsunterrichts |
title_sort | die religion des berufsschulreligionsunterrichts uberlegungen zur kommunikation religioser themen mit jugendlichen heute |
title_sub | Überlegungen zur Kommunikation religiöser Themen mit Jugendlichen heute |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik BRU Duales System Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts Religion an der Berufsschule Religionspädagogik religiöse Kompetenz subjektive Theologien theologische Kompetenz |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik BRU Duales System Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts Religion an der Berufsschule Religionspädagogik religiöse Kompetenz subjektive Theologien theologische Kompetenz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980384 |
work_keys_str_mv | AT meyerblanckmichael diereligiondesberufsschulreligionsunterrichtsuberlegungenzurkommunikationreligioserthemenmitjugendlichenheute AT obermannandreas diereligiondesberufsschulreligionsunterrichtsuberlegungenzurkommunikationreligioserthemenmitjugendlichenheute |