Intercultural Service Learning im Englischunterricht: Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens
Die Schule ist dazu aufgerufen, aktive gesellschaftliche Teilhabe, interkulturelle Kommunikation und Persönlichkeitsbildung zu fördern. Dazu bedarf es neuer Unterrichtskonzepte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz von Service Learning diesen Zi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Schule ist dazu aufgerufen, aktive gesellschaftliche Teilhabe, interkulturelle Kommunikation und Persönlichkeitsbildung zu fördern. Dazu bedarf es neuer Unterrichtskonzepte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz von Service Learning diesen Zielen gerecht werden kann, indem schulisches Lernen mit gemeinnützigem Engagement verbunden wird. Im Fremdsprachenunterricht kommt es neben dem Spracherwerb auch auf das Erlangen interkultureller Kompetenz an. In der empirischen Studie wurden daher journalistische Arbeitsweisen genutzt, um interkulturelle und sprachliche Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Auf der Basis von Action Research wird die Wirksamkeit und der Mehrwert von Intercultural Service Learning an einem Gymnasium untersucht. Dabei zeigt sich, dass Intercultural Service Learning nicht nur im Hinblick auf den sprachlichen und interkulturellen Lernzuwachs sehr effizient ist, sondern auch nachhaltig zur Völkerverständigung beitragen kann. Die Arbeit wurde mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet Das Projekt lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres im Rahmen des Schulalltags wiederholen, dennoch machen die ausführlichen Informationen zum Thema interkulturelle Kompetenz sowie zahlreiche Arbeitsblätter und eine umfangreiche Projektevaluation das Buch zu einer spannenden und inspirierenden Lektüre. - Aus: Praxis Englisch, 4/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
ISBN: | 9783830980322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412414 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830980322 |9 978-3-8309-8032-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830980322 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Rauschert, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intercultural Service Learning im Englischunterricht |b Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |c Petra Rauschert |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (336 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung | |
520 | |a Die Schule ist dazu aufgerufen, aktive gesellschaftliche Teilhabe, interkulturelle Kommunikation und Persönlichkeitsbildung zu fördern. Dazu bedarf es neuer Unterrichtskonzepte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz von Service Learning diesen Zielen gerecht werden kann, indem schulisches Lernen mit gemeinnützigem Engagement verbunden wird. Im Fremdsprachenunterricht kommt es neben dem Spracherwerb auch auf das Erlangen interkultureller Kompetenz an. In der empirischen Studie wurden daher journalistische Arbeitsweisen genutzt, um interkulturelle und sprachliche Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Auf der Basis von Action Research wird die Wirksamkeit und der Mehrwert von Intercultural Service Learning an einem Gymnasium untersucht. Dabei zeigt sich, dass Intercultural Service Learning nicht nur im Hinblick auf den sprachlichen und interkulturellen Lernzuwachs sehr effizient ist, sondern auch nachhaltig zur Völkerverständigung beitragen kann. Die Arbeit wurde mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet | ||
520 | |a Das Projekt lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres im Rahmen des Schulalltags wiederholen, dennoch machen die ausführlichen Informationen zum Thema interkulturelle Kompetenz sowie zahlreiche Arbeitsblätter und eine umfangreiche Projektevaluation das Buch zu einer spannenden und inspirierenden Lektüre. - Aus: Praxis Englisch, 4/2014 | ||
650 | 4 | |a Action Research | |
650 | 4 | |a Aktionsforschung | |
650 | 4 | |a Anglistik | |
650 | 4 | |a Englischunterricht | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht | |
650 | 4 | |a Intercultural Service Learning | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Kommunikation | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Kompetenz | |
650 | 4 | |a journalistisches Schreiben | |
650 | 4 | |a Migration und Interkulturelle Kommunikation | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprachdidaktik | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813310 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046446066434048 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rauschert, Petra |
author_facet | Rauschert, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Rauschert, Petra |
author_variant | p r pr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412414 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830980322 (OCoLC)1264259240 (DE-599)BVBBV047412414 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980322</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8032-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830980322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauschert, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intercultural Service Learning im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens</subfield><subfield code="c">Petra Rauschert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (336 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Schule ist dazu aufgerufen, aktive gesellschaftliche Teilhabe, interkulturelle Kommunikation und Persönlichkeitsbildung zu fördern. Dazu bedarf es neuer Unterrichtskonzepte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz von Service Learning diesen Zielen gerecht werden kann, indem schulisches Lernen mit gemeinnützigem Engagement verbunden wird. Im Fremdsprachenunterricht kommt es neben dem Spracherwerb auch auf das Erlangen interkultureller Kompetenz an. In der empirischen Studie wurden daher journalistische Arbeitsweisen genutzt, um interkulturelle und sprachliche Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Auf der Basis von Action Research wird die Wirksamkeit und der Mehrwert von Intercultural Service Learning an einem Gymnasium untersucht. Dabei zeigt sich, dass Intercultural Service Learning nicht nur im Hinblick auf den sprachlichen und interkulturellen Lernzuwachs sehr effizient ist, sondern auch nachhaltig zur Völkerverständigung beitragen kann. Die Arbeit wurde mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Projekt lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres im Rahmen des Schulalltags wiederholen, dennoch machen die ausführlichen Informationen zum Thema interkulturelle Kompetenz sowie zahlreiche Arbeitsblätter und eine umfangreiche Projektevaluation das Buch zu einer spannenden und inspirierenden Lektüre. - Aus: Praxis Englisch, 4/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Action Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intercultural Service Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">journalistisches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration und Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813310</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412414 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830980322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813310 |
oclc_num | 1264259240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
spelling | Rauschert, Petra Verfasser aut Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (336 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Die Schule ist dazu aufgerufen, aktive gesellschaftliche Teilhabe, interkulturelle Kommunikation und Persönlichkeitsbildung zu fördern. Dazu bedarf es neuer Unterrichtskonzepte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz von Service Learning diesen Zielen gerecht werden kann, indem schulisches Lernen mit gemeinnützigem Engagement verbunden wird. Im Fremdsprachenunterricht kommt es neben dem Spracherwerb auch auf das Erlangen interkultureller Kompetenz an. In der empirischen Studie wurden daher journalistische Arbeitsweisen genutzt, um interkulturelle und sprachliche Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Auf der Basis von Action Research wird die Wirksamkeit und der Mehrwert von Intercultural Service Learning an einem Gymnasium untersucht. Dabei zeigt sich, dass Intercultural Service Learning nicht nur im Hinblick auf den sprachlichen und interkulturellen Lernzuwachs sehr effizient ist, sondern auch nachhaltig zur Völkerverständigung beitragen kann. Die Arbeit wurde mit dem Franz-Emanuel-Weinert-Preis der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet Das Projekt lässt sich vermutlich nicht ohne weiteres im Rahmen des Schulalltags wiederholen, dennoch machen die ausführlichen Informationen zum Thema interkulturelle Kompetenz sowie zahlreiche Arbeitsblätter und eine umfangreiche Projektevaluation das Buch zu einer spannenden und inspirierenden Lektüre. - Aus: Praxis Englisch, 4/2014 Action Research Aktionsforschung Anglistik Englischunterricht Förderung Fremdsprachenunterricht Intercultural Service Learning Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Kompetenz journalistisches Schreiben Migration und Interkulturelle Kommunikation Schulpädagogik Sprachdidaktik https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rauschert, Petra Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Action Research Aktionsforschung Anglistik Englischunterricht Förderung Fremdsprachenunterricht Intercultural Service Learning Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Kompetenz journalistisches Schreiben Migration und Interkulturelle Kommunikation Schulpädagogik Sprachdidaktik |
title | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_auth | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_exact_search | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_exact_search_txtP | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_full | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert |
title_fullStr | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert |
title_full_unstemmed | Intercultural Service Learning im Englischunterricht Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert |
title_short | Intercultural Service Learning im Englischunterricht |
title_sort | intercultural service learning im englischunterricht ein modell zur forderung interkultureller kompetenz auf der basis journalistischen schreibens |
title_sub | Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
topic | Action Research Aktionsforschung Anglistik Englischunterricht Förderung Fremdsprachenunterricht Intercultural Service Learning Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Kompetenz journalistisches Schreiben Migration und Interkulturelle Kommunikation Schulpädagogik Sprachdidaktik |
topic_facet | Action Research Aktionsforschung Anglistik Englischunterricht Förderung Fremdsprachenunterricht Intercultural Service Learning Interkulturelle Kommunikation Interkulturelle Kompetenz journalistisches Schreiben Migration und Interkulturelle Kommunikation Schulpädagogik Sprachdidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980322 |
work_keys_str_mv | AT rauschertpetra interculturalservicelearningimenglischunterrichteinmodellzurforderunginterkulturellerkompetenzaufderbasisjournalistischenschreibens |