Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen: Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich
Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestel...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Für deutsche Schulleitungen ist es besonders interessant, einmal über den Tellerrand zu schauen, um aus den Ergebnissen auch Erkenntnisse für deutsche Schulen abzuleiten. Dazu bietet das Werk hervorragende Anregungen, da gerade die Personalführung im Rahmen der Qualitätsentwicklung eine immer größere Stellung im Schulleben einnimmt. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014 Die Dissertation ist eine wichtige Arbeit für die Forschung zur schulischen Personalentwicklung und eine verständliche, lohnende Lektüre für alle Praktiker. Besonders Schulleitern sei sie empfohlen, um das Potential ihrer Lehrerkollegien mit Blick auf die Organisationsziele zu entwickeln. - Aus: Pädagogik 10/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (364 Seiten) |
ISBN: | 9783830979760 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412398 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830979760 |9 978-3-8309-7976-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979760 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259582 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412398 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Steger Vogt, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |b Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |c Elisabeth Steger Vogt |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (364 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
520 | |a Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler | ||
520 | |a Für deutsche Schulleitungen ist es besonders interessant, einmal über den Tellerrand zu schauen, um aus den Ergebnissen auch Erkenntnisse für deutsche Schulen abzuleiten. Dazu bietet das Werk hervorragende Anregungen, da gerade die Personalführung im Rahmen der Qualitätsentwicklung eine immer größere Stellung im Schulleben einnimmt. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014 | ||
520 | |a Die Dissertation ist eine wichtige Arbeit für die Forschung zur schulischen Personalentwicklung und eine verständliche, lohnende Lektüre für alle Praktiker. Besonders Schulleitern sei sie empfohlen, um das Potential ihrer Lehrerkollegien mit Blick auf die Organisationsziele zu entwickeln. - Aus: Pädagogik 10/2014 | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Lehrpersonen | |
650 | 4 | |a Personalmanagement | |
650 | 4 | |a Schulbehörde | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Schulführung | |
650 | 4 | |a Schulleitung | |
650 | 4 | |a Schulqualität | |
650 | 4 | |a Schweiz | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813294 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197711552512 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Steger Vogt, Elisabeth |
author_facet | Steger Vogt, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Steger Vogt, Elisabeth |
author_variant | v e s ve ves |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412398 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979760 (OCoLC)1264259582 (DE-599)BVBBV047412398 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412398</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979760</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7976-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412398</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steger Vogt, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen</subfield><subfield code="b">Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich</subfield><subfield code="c">Elisabeth Steger Vogt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (364 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für deutsche Schulleitungen ist es besonders interessant, einmal über den Tellerrand zu schauen, um aus den Ergebnissen auch Erkenntnisse für deutsche Schulen abzuleiten. Dazu bietet das Werk hervorragende Anregungen, da gerade die Personalführung im Rahmen der Qualitätsentwicklung eine immer größere Stellung im Schulleben einnimmt. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Dissertation ist eine wichtige Arbeit für die Forschung zur schulischen Personalentwicklung und eine verständliche, lohnende Lektüre für alle Praktiker. Besonders Schulleitern sei sie empfohlen, um das Potential ihrer Lehrerkollegien mit Blick auf die Organisationsziele zu entwickeln. - Aus: Pädagogik 10/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbehörde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813294</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412398 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979760 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813294 |
oclc_num | 1264259582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (364 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Steger Vogt, Elisabeth Verfasser aut Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (364 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen ist Schlüssel und zentrales Element für die Schulqualität und Schulentwicklung. Im theoretischen Teil dieses Bandes werden die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in der Schule, deren Funktion, Wirkmechanismen, Handlungsfelder und Instrumente vorgestellt. Im Rahmen der explorativen Studie wird der Frage nachgegangen, wie die Führungsaufgabe der Personalentwicklung in Schulen strategisch und operativ gestaltet und durch schulinterne Bedingungen unterstützt werden kann. Im Weiteren werden wirkungsvolle Bedingungen und Formen des Personalführungshandelns ermittelt, welche sich förderlich auf die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen und deren Führungsakzeptanz auswirken. Die Teildiskussionen der einzelnen Ergebniskapitel sowie die Gesamtdiskussion liefern eine Fülle an praktischen Handlungsweisen für eine effektive und nachhaltige Schulführung sowie Grundlagen und Hypothesen für weiterführende Untersuchungen. Der Band richtet sich sowohl an Schulleitungen, Schulbehördenmitglieder und Lehrpersonen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Für deutsche Schulleitungen ist es besonders interessant, einmal über den Tellerrand zu schauen, um aus den Ergebnissen auch Erkenntnisse für deutsche Schulen abzuleiten. Dazu bietet das Werk hervorragende Anregungen, da gerade die Personalführung im Rahmen der Qualitätsentwicklung eine immer größere Stellung im Schulleben einnimmt. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014 Die Dissertation ist eine wichtige Arbeit für die Forschung zur schulischen Personalentwicklung und eine verständliche, lohnende Lektüre für alle Praktiker. Besonders Schulleitern sei sie empfohlen, um das Potential ihrer Lehrerkollegien mit Blick auf die Organisationsziele zu entwickeln. - Aus: Pädagogik 10/2014 Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrpersonen Personalmanagement Schulbehörde Schulentwicklung Schulführung Schulleitung Schulqualität Schweiz https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Steger Vogt, Elisabeth Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrpersonen Personalmanagement Schulbehörde Schulentwicklung Schulführung Schulleitung Schulqualität Schweiz |
title | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_auth | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_exact_search | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_exact_search_txtP | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_full | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt |
title_fullStr | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt |
title_full_unstemmed | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt |
title_short | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |
title_sort | personalentwicklung fuhrungsaufgabe von schulleitungen eine explorative studie zu gestaltungspraxis akzeptanz und forderlichen bedingungen der personalentwicklung im bildungsbereich |
title_sub | Eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrpersonen Personalmanagement Schulbehörde Schulentwicklung Schulführung Schulleitung Schulqualität Schweiz |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Lehrpersonen Personalmanagement Schulbehörde Schulentwicklung Schulführung Schulleitung Schulqualität Schweiz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979760 |
work_keys_str_mv | AT stegervogtelisabeth personalentwicklungfuhrungsaufgabevonschulleitungeneineexplorativestudiezugestaltungspraxisakzeptanzundforderlichenbedingungenderpersonalentwicklungimbildungsbereich |