Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten:
Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen F...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (188 Seiten) |
ISBN: | 9783830979746 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412396 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830979746 |9 978-3-8309-7974-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979746 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263257 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412396 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Brockmann, Steffen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |c Steffen Brockmann |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (188 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften | |
520 | |a Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt | ||
520 | |a Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de | ||
650 | 4 | |a Diskriminierung | |
650 | 4 | |a Diversitätsbewusstsein | |
650 | 4 | |a Doing difference | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Inklusion im Elementarbereich | |
650 | 4 | |a Managing Diversity | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813292 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197715746816 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Brockmann, Steffen |
author_facet | Brockmann, Steffen |
author_role | aut |
author_sort | Brockmann, Steffen |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412396 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979746 (OCoLC)1264263257 (DE-599)BVBBV047412396 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979746</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7974-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockmann, Steffen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten</subfield><subfield code="c">Steffen Brockmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (188 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversitätsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Doing difference</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion im Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Managing Diversity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813292</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412396 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979746 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813292 |
oclc_num | 1264263257 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (188 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Brockmann, Steffen Verfasser aut Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (188 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Internationale Hochschulschriften Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de Diskriminierung Diversitätsbewusstsein Doing difference Empirische Bildungsforschung Inklusion im Elementarbereich Managing Diversity Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Brockmann, Steffen Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Diskriminierung Diversitätsbewusstsein Doing difference Empirische Bildungsforschung Inklusion im Elementarbereich Managing Diversity Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
title | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |
title_auth | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |
title_exact_search | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |
title_exact_search_txtP | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |
title_full | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann |
title_fullStr | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann |
title_full_unstemmed | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann |
title_short | Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten |
title_sort | diversitatsbewusstes denken und handeln von padagogischen fachkraften in kindertagesstatten |
topic | Diskriminierung Diversitätsbewusstsein Doing difference Empirische Bildungsforschung Inklusion im Elementarbereich Managing Diversity Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
topic_facet | Diskriminierung Diversitätsbewusstsein Doing difference Empirische Bildungsforschung Inklusion im Elementarbereich Managing Diversity Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 |
work_keys_str_mv | AT brockmannsteffen diversitatsbewusstesdenkenundhandelnvonpadagogischenfachkrafteninkindertagesstatten |