Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung
In Zeiten des demografischen Wandels wird die Weiterbildung berufstätiger Menschen immer häufiger als Aufgabe an die Hochschulen herangetragen. In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam die Deutsche Universität für Weiterbildung...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In Zeiten des demografischen Wandels wird die Weiterbildung berufstätiger Menschen immer häufiger als Aufgabe an die Hochschulen herangetragen. In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam die Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin aufgebaut haben, der Frage nach, wie hierfür adäquate Studienmodelle und -formate aussehen können. Anhand konkreter Beispiele stellen sie spezifische Lehr-Lern-Formate vor und gehen auf methodisch-didaktische Aspekte flexibilisierter Studienangebote und die Förderung der Reflexionsfähigkeit Studierender ein. Sie zeigen auf, welche Rolle die Lehrenden in der akademischen Weiterbildung einnehmen und welche Bedeutung der Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft zukommt. Damit liefern sie praktisches Anschauungsmaterial zur Unterstützung der wachsenden Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Hochschulen, die diese weiter an die Aufgabe des lebenslangen Lernens heranführen möchte Den Autorinnen und Autoren gelingt es in diesem Sammelband, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und den innovativen Ansatz der Weiterbildung in der DUW, die durch den Ansatz des lebenslangen Lernens geprägt ist, deutlich heraus zu arbeiten. [...] Das Werk bietet [...] eine Vielzahl von spannenden Anregungen für die Weiterbildungsarbeit einer Hochschule. - Werner Sauter in: ="http://www.socialnet.de/rezensionen/16222.php" target="_blank">socialnet.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 9783830979715 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412395 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830979715 |9 978-3-8309-7971-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979715 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259326 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412395 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen |b Formate akademischer Weiterbildung |c Eva Cendon, Roswitha Grassl, Ada Pellert |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In Zeiten des demografischen Wandels wird die Weiterbildung berufstätiger Menschen immer häufiger als Aufgabe an die Hochschulen herangetragen. In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam die Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin aufgebaut haben, der Frage nach, wie hierfür adäquate Studienmodelle und -formate aussehen können. Anhand konkreter Beispiele stellen sie spezifische Lehr-Lern-Formate vor und gehen auf methodisch-didaktische Aspekte flexibilisierter Studienangebote und die Förderung der Reflexionsfähigkeit Studierender ein. Sie zeigen auf, welche Rolle die Lehrenden in der akademischen Weiterbildung einnehmen und welche Bedeutung der Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft zukommt. Damit liefern sie praktisches Anschauungsmaterial zur Unterstützung der wachsenden Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Hochschulen, die diese weiter an die Aufgabe des lebenslangen Lernens heranführen möchte | ||
520 | |a Den Autorinnen und Autoren gelingt es in diesem Sammelband, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und den innovativen Ansatz der Weiterbildung in der DUW, die durch den Ansatz des lebenslangen Lernens geprägt ist, deutlich heraus zu arbeiten. [...] Das Werk bietet [...] eine Vielzahl von spannenden Anregungen für die Weiterbildungsarbeit einer Hochschule. - Werner Sauter in: ="http://www.socialnet.de/rezensionen/16222.php" target="_blank">socialnet.de | ||
650 | 4 | |a akademische Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Lebenslanges Lernen | |
650 | 4 | |a Lifelong Learning | |
700 | 1 | |a Cendon, Eva |4 edt | |
700 | 1 | |a Grassl, Roswitha |4 edt | |
700 | 1 | |a Pellert, Ada |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813291 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046446033928192 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Cendon, Eva Grassl, Roswitha Pellert, Ada |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e c ec r g rg a p ap |
author_facet | Cendon, Eva Grassl, Roswitha Pellert, Ada |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412395 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979715 (OCoLC)1264259326 (DE-599)BVBBV047412395 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979715</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7971-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412395</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen</subfield><subfield code="b">Formate akademischer Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Eva Cendon, Roswitha Grassl, Ada Pellert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Zeiten des demografischen Wandels wird die Weiterbildung berufstätiger Menschen immer häufiger als Aufgabe an die Hochschulen herangetragen. In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam die Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin aufgebaut haben, der Frage nach, wie hierfür adäquate Studienmodelle und -formate aussehen können. Anhand konkreter Beispiele stellen sie spezifische Lehr-Lern-Formate vor und gehen auf methodisch-didaktische Aspekte flexibilisierter Studienangebote und die Förderung der Reflexionsfähigkeit Studierender ein. Sie zeigen auf, welche Rolle die Lehrenden in der akademischen Weiterbildung einnehmen und welche Bedeutung der Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft zukommt. Damit liefern sie praktisches Anschauungsmaterial zur Unterstützung der wachsenden Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Hochschulen, die diese weiter an die Aufgabe des lebenslangen Lernens heranführen möchte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Autorinnen und Autoren gelingt es in diesem Sammelband, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und den innovativen Ansatz der Weiterbildung in der DUW, die durch den Ansatz des lebenslangen Lernens geprägt ist, deutlich heraus zu arbeiten. [...] Das Werk bietet [...] eine Vielzahl von spannenden Anregungen für die Weiterbildungsarbeit einer Hochschule. - Werner Sauter in: ="http://www.socialnet.de/rezensionen/16222.php" target="_blank">socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">akademische Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lifelong Learning</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cendon, Eva</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grassl, Roswitha</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pellert, Ada</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813291</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412395 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979715 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813291 |
oclc_num | 1264259326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung Eva Cendon, Roswitha Grassl, Ada Pellert 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In Zeiten des demografischen Wandels wird die Weiterbildung berufstätiger Menschen immer häufiger als Aufgabe an die Hochschulen herangetragen. In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam die Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin aufgebaut haben, der Frage nach, wie hierfür adäquate Studienmodelle und -formate aussehen können. Anhand konkreter Beispiele stellen sie spezifische Lehr-Lern-Formate vor und gehen auf methodisch-didaktische Aspekte flexibilisierter Studienangebote und die Förderung der Reflexionsfähigkeit Studierender ein. Sie zeigen auf, welche Rolle die Lehrenden in der akademischen Weiterbildung einnehmen und welche Bedeutung der Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft zukommt. Damit liefern sie praktisches Anschauungsmaterial zur Unterstützung der wachsenden Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Hochschulen, die diese weiter an die Aufgabe des lebenslangen Lernens heranführen möchte Den Autorinnen und Autoren gelingt es in diesem Sammelband, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und den innovativen Ansatz der Weiterbildung in der DUW, die durch den Ansatz des lebenslangen Lernens geprägt ist, deutlich heraus zu arbeiten. [...] Das Werk bietet [...] eine Vielzahl von spannenden Anregungen für die Weiterbildungsarbeit einer Hochschule. - Werner Sauter in: ="http://www.socialnet.de/rezensionen/16222.php" target="_blank">socialnet.de akademische Weiterbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Lifelong Learning Cendon, Eva edt Grassl, Roswitha edt Pellert, Ada edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung akademische Weiterbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Lifelong Learning |
title | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung |
title_auth | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung |
title_exact_search | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung |
title_exact_search_txtP | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung |
title_full | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung Eva Cendon, Roswitha Grassl, Ada Pellert |
title_fullStr | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung Eva Cendon, Roswitha Grassl, Ada Pellert |
title_full_unstemmed | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen Formate akademischer Weiterbildung Eva Cendon, Roswitha Grassl, Ada Pellert |
title_short | Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen |
title_sort | vom lehren zum lebenslangen lernen formate akademischer weiterbildung |
title_sub | Formate akademischer Weiterbildung |
topic | akademische Weiterbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Lifelong Learning |
topic_facet | akademische Weiterbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Lifelong Learning |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979715 |
work_keys_str_mv | AT cendoneva vomlehrenzumlebenslangenlernenformateakademischerweiterbildung AT grasslroswitha vomlehrenzumlebenslangenlernenformateakademischerweiterbildung AT pellertada vomlehrenzumlebenslangenlernenformateakademischerweiterbildung |