Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas:
Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas beste...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
ISBN: | 9783830979685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412393 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830979685 |9 978-3-8309-7968-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979685 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263358 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412393 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas |c Carla Schelle |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (284 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten | ||
650 | 4 | |a Benin | |
650 | 4 | |a Bilingualer Unterricht | |
650 | 4 | |a Burkina Faso | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Kamerun | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Mali | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Senegal | |
650 | 4 | |a Sprachenpolitik | |
650 | 4 | |a Spracherwerb | |
650 | 4 | |a Unterrichtssprache | |
700 | 1 | |a Schelle, Carla |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813289 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197687435264 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schelle, Carla |
author2_role | edt |
author2_variant | c s cs |
author_facet | Schelle, Carla |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412393 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979685 (OCoLC)1264263358 (DE-599)BVBBV047412393 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412393</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979685</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7968-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412393</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas</subfield><subfield code="c">Carla Schelle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (284 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilingualer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burkina Faso</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kamerun</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mali</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Senegal</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachenpolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schelle, Carla</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813289</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412393 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813289 |
oclc_num | 1264263358 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (284 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas Carla Schelle 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (284 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten Benin Bilingualer Unterricht Burkina Faso Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kamerun Lehrerausbildung Mali Mehrsprachigkeit Migration Schulpädagogik Senegal Sprachenpolitik Spracherwerb Unterrichtssprache Schelle, Carla edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas Benin Bilingualer Unterricht Burkina Faso Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kamerun Lehrerausbildung Mali Mehrsprachigkeit Migration Schulpädagogik Senegal Sprachenpolitik Spracherwerb Unterrichtssprache |
title | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas |
title_auth | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas |
title_exact_search | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas |
title_exact_search_txtP | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas |
title_full | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas Carla Schelle |
title_fullStr | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas Carla Schelle |
title_full_unstemmed | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas Carla Schelle |
title_short | Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas |
title_sort | schulsysteme unterricht und bildung im mehrsprachigen frankophonen westen und norden afrikas |
topic | Benin Bilingualer Unterricht Burkina Faso Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kamerun Lehrerausbildung Mali Mehrsprachigkeit Migration Schulpädagogik Senegal Sprachenpolitik Spracherwerb Unterrichtssprache |
topic_facet | Benin Bilingualer Unterricht Burkina Faso Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kamerun Lehrerausbildung Mali Mehrsprachigkeit Migration Schulpädagogik Senegal Sprachenpolitik Spracherwerb Unterrichtssprache |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979685 |
work_keys_str_mv | AT schellecarla schulsystemeunterrichtundbildungimmehrsprachigenfrankophonenwestenundnordenafrikas |