Fotografie und Film im Archiv: Sammeln, Bewahren, Erforschen
In der digitalen Welt kommt den öffentlichen und privaten Archiven eine entscheidende Rolle für das Sammeln, Bewahren und Erforschen analoger und digitaler visueller Quellen zu. Konservatorische und quellenkritische Probleme stellen private wie öffentliche Institutionen vor enorme Herausforderungen....
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Visuelle Kultur. Studien und Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In der digitalen Welt kommt den öffentlichen und privaten Archiven eine entscheidende Rolle für das Sammeln, Bewahren und Erforschen analoger und digitaler visueller Quellen zu. Konservatorische und quellenkritische Probleme stellen private wie öffentliche Institutionen vor enorme Herausforderungen. So sind nach wie vor technische und konservatorische Probleme nicht befriedigend geklärt. Entscheidende Fragen zum wissenschaftlich-methodischen Umgang stellen sich: Wie soll man mit visuellem Material verfahren, zu dem wenig oder gar keine Informationen vorhanden sind? Welche Fotografien und Filme sind überhaupt sammelnswert und lassen sich verbindliche Kriterien dafür festschreiben? Wie lassen sich visuelle Quellen erschließen? Die fundierte Fotografieforschung etablierte sich in der europäischen Landschaft der Wissenschaften erst seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Ein vorrangiges archivtechnisches Ziel sollte darin liegen, Möglichkeiten für jene zu gewährleisten, die sich wissenschaftlich mit den Beständen beschäftigen wollen. Archive stehen hierzu in der Pflicht, das visuelle patrimoniale Erbe regional wie national zu verwalten und für spätere Generationen zugänglich zu halten Der Tagungsband zeigt deutlich die Chancen, aber auch die Probleme, die das Digitalisieren von Foto- und Filmbeständen mit sich bringt. Natürlich ist die Digitalisierung für die Langzeitarchivierung von Fotobeständen kaum noch in Frage zu stellen, dennoch wird in vielen Aufsätzen deutlich, dass etliche Probleme noch nicht gelöst sind. [...] Immer wieder wird somit in den Beiträgen auf die unverzichtbare Kontextualisierung von Fotografien hingewiesen. Der Tagungsband kann zwar keine allgemeingültigen Lösungen aufzeigen, weil die vorgestellten Bestände recht unterschiedlich sind, doch spiegelt er die Vielfalt der Ansätze wider, die einzelne Institutionen für sich gefunden haben, und ermöglicht es somit anderen, sich an verschiedenen vorgestellten Strategien zu orientieren und die fortschreitende Entwicklung der digitalen Technologie [...] "mit neuen semantischen Fragen zu konfrontieren". Der gelungene Band fordert zum Querdenken auf und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass in jeglicher Form von Archivierung und Erschließung ein Prozess der Reflexion impliziert ist. - Jutta Nunes Matias in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (264 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen |
ISBN: | 9783830979265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412382 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830979265 |9 978-3-8309-7926-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979265 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260369 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Fotografie und Film im Archiv |b Sammeln, Bewahren, Erforschen |c Irene Ziehe, Ulrich Hägele |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) |b mit zahlreichen Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Visuelle Kultur. Studien und Materialien | |
520 | |a In der digitalen Welt kommt den öffentlichen und privaten Archiven eine entscheidende Rolle für das Sammeln, Bewahren und Erforschen analoger und digitaler visueller Quellen zu. Konservatorische und quellenkritische Probleme stellen private wie öffentliche Institutionen vor enorme Herausforderungen. So sind nach wie vor technische und konservatorische Probleme nicht befriedigend geklärt. Entscheidende Fragen zum wissenschaftlich-methodischen Umgang stellen sich: Wie soll man mit visuellem Material verfahren, zu dem wenig oder gar keine Informationen vorhanden sind? Welche Fotografien und Filme sind überhaupt sammelnswert und lassen sich verbindliche Kriterien dafür festschreiben? Wie lassen sich visuelle Quellen erschließen? Die fundierte Fotografieforschung etablierte sich in der europäischen Landschaft der Wissenschaften erst seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Ein vorrangiges archivtechnisches Ziel sollte darin liegen, Möglichkeiten für jene zu gewährleisten, die sich wissenschaftlich mit den Beständen beschäftigen wollen. Archive stehen hierzu in der Pflicht, das visuelle patrimoniale Erbe regional wie national zu verwalten und für spätere Generationen zugänglich zu halten | ||
520 | |a Der Tagungsband zeigt deutlich die Chancen, aber auch die Probleme, die das Digitalisieren von Foto- und Filmbeständen mit sich bringt. Natürlich ist die Digitalisierung für die Langzeitarchivierung von Fotobeständen kaum noch in Frage zu stellen, dennoch wird in vielen Aufsätzen deutlich, dass etliche Probleme noch nicht gelöst sind. [...] Immer wieder wird somit in den Beiträgen auf die unverzichtbare Kontextualisierung von Fotografien hingewiesen. Der Tagungsband kann zwar keine allgemeingültigen Lösungen aufzeigen, weil die vorgestellten Bestände recht unterschiedlich sind, doch spiegelt er die Vielfalt der Ansätze wider, die einzelne Institutionen für sich gefunden haben, und ermöglicht es somit anderen, sich an verschiedenen vorgestellten Strategien zu orientieren und die fortschreitende Entwicklung der digitalen Technologie [...] "mit neuen semantischen Fragen zu konfrontieren". Der gelungene Band fordert zum Querdenken auf und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass in jeglicher Form von Archivierung und Erschließung ein Prozess der Reflexion impliziert ist. - Jutta Nunes Matias in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015 | ||
650 | 4 | |a Archiv im Museum | |
650 | 4 | |a Archivgut | |
650 | 4 | |a Archivierungstechnik | |
650 | 4 | |a archivische Bildlichkeit | |
650 | 4 | |a Bildarchiv | |
650 | 4 | |a Deutsches Kunstarchiv | |
650 | 4 | |a DigiPortA | |
650 | 4 | |a digitaler Wandel | |
650 | 4 | |a EC | |
650 | 4 | |a Erwin Raupp | |
650 | 4 | |a ethnografischer Film | |
650 | 4 | |a Fotografie und volkskundlicher Film | |
650 | 4 | |a Gustav Ludwig | |
650 | 4 | |a IWF | |
650 | 4 | |a kommerzielle Fotoarchive | |
650 | 4 | |a Nachlässe | |
650 | 4 | |a Photothek | |
650 | 4 | |a Unterbringung fotografischer Bestände | |
650 | 4 | |a Verwaltungstechnik | |
650 | 4 | |a visuelle Profession | |
650 | 4 | |a visuelles Archiv | |
700 | 1 | |a Ziehe, Irene |4 edt | |
700 | 1 | |a Hägele, Ulrich |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813278 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046446020296704 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Ziehe, Irene Hägele, Ulrich |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i z iz u h uh |
author_facet | Ziehe, Irene Hägele, Ulrich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412382 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979265 (OCoLC)1264260369 (DE-599)BVBBV047412382 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412382</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979265</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7926-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie und Film im Archiv</subfield><subfield code="b">Sammeln, Bewahren, Erforschen</subfield><subfield code="c">Irene Ziehe, Ulrich Hägele</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (264 Seiten)</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Kultur. Studien und Materialien</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der digitalen Welt kommt den öffentlichen und privaten Archiven eine entscheidende Rolle für das Sammeln, Bewahren und Erforschen analoger und digitaler visueller Quellen zu. Konservatorische und quellenkritische Probleme stellen private wie öffentliche Institutionen vor enorme Herausforderungen. So sind nach wie vor technische und konservatorische Probleme nicht befriedigend geklärt. Entscheidende Fragen zum wissenschaftlich-methodischen Umgang stellen sich: Wie soll man mit visuellem Material verfahren, zu dem wenig oder gar keine Informationen vorhanden sind? Welche Fotografien und Filme sind überhaupt sammelnswert und lassen sich verbindliche Kriterien dafür festschreiben? Wie lassen sich visuelle Quellen erschließen? Die fundierte Fotografieforschung etablierte sich in der europäischen Landschaft der Wissenschaften erst seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Ein vorrangiges archivtechnisches Ziel sollte darin liegen, Möglichkeiten für jene zu gewährleisten, die sich wissenschaftlich mit den Beständen beschäftigen wollen. Archive stehen hierzu in der Pflicht, das visuelle patrimoniale Erbe regional wie national zu verwalten und für spätere Generationen zugänglich zu halten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Tagungsband zeigt deutlich die Chancen, aber auch die Probleme, die das Digitalisieren von Foto- und Filmbeständen mit sich bringt. Natürlich ist die Digitalisierung für die Langzeitarchivierung von Fotobeständen kaum noch in Frage zu stellen, dennoch wird in vielen Aufsätzen deutlich, dass etliche Probleme noch nicht gelöst sind. [...] Immer wieder wird somit in den Beiträgen auf die unverzichtbare Kontextualisierung von Fotografien hingewiesen. Der Tagungsband kann zwar keine allgemeingültigen Lösungen aufzeigen, weil die vorgestellten Bestände recht unterschiedlich sind, doch spiegelt er die Vielfalt der Ansätze wider, die einzelne Institutionen für sich gefunden haben, und ermöglicht es somit anderen, sich an verschiedenen vorgestellten Strategien zu orientieren und die fortschreitende Entwicklung der digitalen Technologie [...] "mit neuen semantischen Fragen zu konfrontieren". Der gelungene Band fordert zum Querdenken auf und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass in jeglicher Form von Archivierung und Erschließung ein Prozess der Reflexion impliziert ist. - Jutta Nunes Matias in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Archiv im Museum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Archivgut</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Archivierungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">archivische Bildlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildarchiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsches Kunstarchiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DigiPortA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitaler Wandel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">EC</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwin Raupp</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ethnografischer Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografie und volkskundlicher Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gustav Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IWF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kommerzielle Fotoarchive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachlässe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photothek</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterbringung fotografischer Bestände</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verwaltungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">visuelle Profession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">visuelles Archiv</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziehe, Irene</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hägele, Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813278</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412382 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979265 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813278 |
oclc_num | 1264260369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (264 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Visuelle Kultur. Studien und Materialien |
spelling | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen Irene Ziehe, Ulrich Hägele 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (264 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Visuelle Kultur. Studien und Materialien In der digitalen Welt kommt den öffentlichen und privaten Archiven eine entscheidende Rolle für das Sammeln, Bewahren und Erforschen analoger und digitaler visueller Quellen zu. Konservatorische und quellenkritische Probleme stellen private wie öffentliche Institutionen vor enorme Herausforderungen. So sind nach wie vor technische und konservatorische Probleme nicht befriedigend geklärt. Entscheidende Fragen zum wissenschaftlich-methodischen Umgang stellen sich: Wie soll man mit visuellem Material verfahren, zu dem wenig oder gar keine Informationen vorhanden sind? Welche Fotografien und Filme sind überhaupt sammelnswert und lassen sich verbindliche Kriterien dafür festschreiben? Wie lassen sich visuelle Quellen erschließen? Die fundierte Fotografieforschung etablierte sich in der europäischen Landschaft der Wissenschaften erst seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Ein vorrangiges archivtechnisches Ziel sollte darin liegen, Möglichkeiten für jene zu gewährleisten, die sich wissenschaftlich mit den Beständen beschäftigen wollen. Archive stehen hierzu in der Pflicht, das visuelle patrimoniale Erbe regional wie national zu verwalten und für spätere Generationen zugänglich zu halten Der Tagungsband zeigt deutlich die Chancen, aber auch die Probleme, die das Digitalisieren von Foto- und Filmbeständen mit sich bringt. Natürlich ist die Digitalisierung für die Langzeitarchivierung von Fotobeständen kaum noch in Frage zu stellen, dennoch wird in vielen Aufsätzen deutlich, dass etliche Probleme noch nicht gelöst sind. [...] Immer wieder wird somit in den Beiträgen auf die unverzichtbare Kontextualisierung von Fotografien hingewiesen. Der Tagungsband kann zwar keine allgemeingültigen Lösungen aufzeigen, weil die vorgestellten Bestände recht unterschiedlich sind, doch spiegelt er die Vielfalt der Ansätze wider, die einzelne Institutionen für sich gefunden haben, und ermöglicht es somit anderen, sich an verschiedenen vorgestellten Strategien zu orientieren und die fortschreitende Entwicklung der digitalen Technologie [...] "mit neuen semantischen Fragen zu konfrontieren". Der gelungene Band fordert zum Querdenken auf und macht deutlich, wie wichtig es ist, dass in jeglicher Form von Archivierung und Erschließung ein Prozess der Reflexion impliziert ist. - Jutta Nunes Matias in: Rheinisch-westfälischen Zeitschrift für Volkskunde, LX/2015 Archiv im Museum Archivgut Archivierungstechnik archivische Bildlichkeit Bildarchiv Deutsches Kunstarchiv DigiPortA digitaler Wandel EC Erwin Raupp ethnografischer Film Fotografie und volkskundlicher Film Gustav Ludwig IWF kommerzielle Fotoarchive Nachlässe Photothek Unterbringung fotografischer Bestände Verwaltungstechnik visuelle Profession visuelles Archiv Ziehe, Irene edt Hägele, Ulrich edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen Archiv im Museum Archivgut Archivierungstechnik archivische Bildlichkeit Bildarchiv Deutsches Kunstarchiv DigiPortA digitaler Wandel EC Erwin Raupp ethnografischer Film Fotografie und volkskundlicher Film Gustav Ludwig IWF kommerzielle Fotoarchive Nachlässe Photothek Unterbringung fotografischer Bestände Verwaltungstechnik visuelle Profession visuelles Archiv |
title | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen |
title_auth | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen |
title_exact_search | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen |
title_exact_search_txtP | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen |
title_full | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen Irene Ziehe, Ulrich Hägele |
title_fullStr | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen Irene Ziehe, Ulrich Hägele |
title_full_unstemmed | Fotografie und Film im Archiv Sammeln, Bewahren, Erforschen Irene Ziehe, Ulrich Hägele |
title_short | Fotografie und Film im Archiv |
title_sort | fotografie und film im archiv sammeln bewahren erforschen |
title_sub | Sammeln, Bewahren, Erforschen |
topic | Archiv im Museum Archivgut Archivierungstechnik archivische Bildlichkeit Bildarchiv Deutsches Kunstarchiv DigiPortA digitaler Wandel EC Erwin Raupp ethnografischer Film Fotografie und volkskundlicher Film Gustav Ludwig IWF kommerzielle Fotoarchive Nachlässe Photothek Unterbringung fotografischer Bestände Verwaltungstechnik visuelle Profession visuelles Archiv |
topic_facet | Archiv im Museum Archivgut Archivierungstechnik archivische Bildlichkeit Bildarchiv Deutsches Kunstarchiv DigiPortA digitaler Wandel EC Erwin Raupp ethnografischer Film Fotografie und volkskundlicher Film Gustav Ludwig IWF kommerzielle Fotoarchive Nachlässe Photothek Unterbringung fotografischer Bestände Verwaltungstechnik visuelle Profession visuelles Archiv |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979265 |
work_keys_str_mv | AT zieheirene fotografieundfilmimarchivsammelnbewahrenerforschen AT hageleulrich fotografieundfilmimarchivsammelnbewahrenerforschen |