Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung: Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe
Sprachliches Handeln im schulischen Unterricht erfordert von Beginn an ein komplexes Wechselverhältnis von Befähigungen und Basisqualifikationen. Anhand von authentischen Videographien im ersten und zweiten Jahrgang an fünf Hamburger Schulen werden die konkreten Anforderungen und deren Bewältigung d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Sprach-Vermittlungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Sprachliches Handeln im schulischen Unterricht erfordert von Beginn an ein komplexes Wechselverhältnis von Befähigungen und Basisqualifikationen. Anhand von authentischen Videographien im ersten und zweiten Jahrgang an fünf Hamburger Schulen werden die konkreten Anforderungen und deren Bewältigung durch die Schülerinnen und Schüler funktional-pragmatisch analysiert. Insbesondere werden Sprechhandlungen der Wissensprozessierung wie Beschreiben und Erklären sowie Instruieren untersucht. Zugleich wird gefragt, ob und wie eine hörer- und diskursangemessene Konnektierung des Gesagten gelingt. Dazu werden Zeigwörter (deiktische Ausdrucksmittel wie dies, das, so, hier, da) und daraus abgeleitete Konnektoren (wie und dann, dadurch, deshalb, also, dabei, trotzdem) betrachtet und nach einfacher und abstrakter Verwendung differenziert. Auf diese Weise kann das Wechselverhältnis von pragmatischen und diskursiven mit semantischen Basisqualifikationen erfasst werden. Als empirische Basis ist dazu das Korpus von Unterrichtstranskripten durch ein Korpus von elizitierten, experimentell gewonnenen Daten flankiert worden. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Videoclips versprachlichen. Ein eigens entwickeltes Konzept von "individueller Qualifikationenmatrix" und "sprachlichem Kompetenzgitter" dient dazu, solche realen Interrelationen linguistisch reflektiert einzeln, pro Jahrgang und schließlich evidenzbasiert verallgemeinert darzulegen. Die Handlungsanalysen beider Korpora und ihre Interpretation erweisen: • Diskursive und pragmatische Qualifikationen sind mit den semantischen eng verzahnt. • Pragmatische Qualifikationen dienen als Motor für semantische. • Die Entwicklung einzelner Qualifikationen verläuft nicht gleichmäßig linear. • Zentral für gelingendes sprachliches Handeln ist eine Balance der Basisqualifikationen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
ISBN: | 9783830979104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412374 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830979104 |9 978-3-8309-7910-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979104 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263293 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412374 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Redder, Angelika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung |b Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe |c Angelika Redder, Susanne Guckelsberger, Barbara Graßer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (252 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sprach-Vermittlungen | |
520 | |a Sprachliches Handeln im schulischen Unterricht erfordert von Beginn an ein komplexes Wechselverhältnis von Befähigungen und Basisqualifikationen. Anhand von authentischen Videographien im ersten und zweiten Jahrgang an fünf Hamburger Schulen werden die konkreten Anforderungen und deren Bewältigung durch die Schülerinnen und Schüler funktional-pragmatisch analysiert. Insbesondere werden Sprechhandlungen der Wissensprozessierung wie Beschreiben und Erklären sowie Instruieren untersucht. Zugleich wird gefragt, ob und wie eine hörer- und diskursangemessene Konnektierung des Gesagten gelingt. Dazu werden Zeigwörter (deiktische Ausdrucksmittel wie dies, das, so, hier, da) und daraus abgeleitete Konnektoren (wie und dann, dadurch, deshalb, also, dabei, trotzdem) betrachtet und nach einfacher und abstrakter Verwendung differenziert. Auf diese Weise kann das Wechselverhältnis von pragmatischen und diskursiven mit semantischen Basisqualifikationen erfasst werden. Als empirische Basis ist dazu das Korpus von Unterrichtstranskripten durch ein Korpus von elizitierten, experimentell gewonnenen Daten flankiert worden. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Videoclips versprachlichen. Ein eigens entwickeltes Konzept von "individueller Qualifikationenmatrix" und "sprachlichem Kompetenzgitter" dient dazu, solche realen Interrelationen linguistisch reflektiert einzeln, pro Jahrgang und schließlich evidenzbasiert verallgemeinert darzulegen. Die Handlungsanalysen beider Korpora und ihre Interpretation erweisen: • Diskursive und pragmatische Qualifikationen sind mit den semantischen eng verzahnt. • Pragmatische Qualifikationen dienen als Motor für semantische. • Die Entwicklung einzelner Qualifikationen verläuft nicht gleichmäßig linear. • Zentral für gelingendes sprachliches Handeln ist eine Balance der Basisqualifikationen | ||
650 | 4 | |a Angewandte Sprachwissenschaften | |
650 | 4 | |a funktionale Pragmatik | |
650 | 4 | |a MüWi | |
650 | 4 | |a Pragmatik | |
650 | 4 | |a Soziolinguistik | |
650 | 4 | |a sprachliches Handeln | |
650 | 4 | |a sprachliches Kompetenzgitter | |
650 | 4 | |a Sprechhandlungen | |
700 | 1 | |a Guckelsberger, Susanne |4 aut | |
700 | 1 | |a Graßer, Barbara |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813270 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197660172288 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Redder, Angelika Guckelsberger, Susanne Graßer, Barbara |
author_facet | Redder, Angelika Guckelsberger, Susanne Graßer, Barbara |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Redder, Angelika |
author_variant | a r ar s g sg b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412374 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979104 (OCoLC)1264263293 (DE-599)BVBBV047412374 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979104</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7910-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Redder, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung</subfield><subfield code="b">Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Angelika Redder, Susanne Guckelsberger, Barbara Graßer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (252 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprach-Vermittlungen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliches Handeln im schulischen Unterricht erfordert von Beginn an ein komplexes Wechselverhältnis von Befähigungen und Basisqualifikationen. Anhand von authentischen Videographien im ersten und zweiten Jahrgang an fünf Hamburger Schulen werden die konkreten Anforderungen und deren Bewältigung durch die Schülerinnen und Schüler funktional-pragmatisch analysiert. Insbesondere werden Sprechhandlungen der Wissensprozessierung wie Beschreiben und Erklären sowie Instruieren untersucht. Zugleich wird gefragt, ob und wie eine hörer- und diskursangemessene Konnektierung des Gesagten gelingt. Dazu werden Zeigwörter (deiktische Ausdrucksmittel wie dies, das, so, hier, da) und daraus abgeleitete Konnektoren (wie und dann, dadurch, deshalb, also, dabei, trotzdem) betrachtet und nach einfacher und abstrakter Verwendung differenziert. Auf diese Weise kann das Wechselverhältnis von pragmatischen und diskursiven mit semantischen Basisqualifikationen erfasst werden. Als empirische Basis ist dazu das Korpus von Unterrichtstranskripten durch ein Korpus von elizitierten, experimentell gewonnenen Daten flankiert worden. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Videoclips versprachlichen. Ein eigens entwickeltes Konzept von "individueller Qualifikationenmatrix" und "sprachlichem Kompetenzgitter" dient dazu, solche realen Interrelationen linguistisch reflektiert einzeln, pro Jahrgang und schließlich evidenzbasiert verallgemeinert darzulegen. Die Handlungsanalysen beider Korpora und ihre Interpretation erweisen: • Diskursive und pragmatische Qualifikationen sind mit den semantischen eng verzahnt. • Pragmatische Qualifikationen dienen als Motor für semantische. • Die Entwicklung einzelner Qualifikationen verläuft nicht gleichmäßig linear. • Zentral für gelingendes sprachliches Handeln ist eine Balance der Basisqualifikationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angewandte Sprachwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">funktionale Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MüWi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachliches Kompetenzgitter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprechhandlungen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guckelsberger, Susanne</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graßer, Barbara</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813270</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412374 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813270 |
oclc_num | 1264263293 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (252 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Sprach-Vermittlungen |
spelling | Redder, Angelika Verfasser aut Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe Angelika Redder, Susanne Guckelsberger, Barbara Graßer 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (252 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sprach-Vermittlungen Sprachliches Handeln im schulischen Unterricht erfordert von Beginn an ein komplexes Wechselverhältnis von Befähigungen und Basisqualifikationen. Anhand von authentischen Videographien im ersten und zweiten Jahrgang an fünf Hamburger Schulen werden die konkreten Anforderungen und deren Bewältigung durch die Schülerinnen und Schüler funktional-pragmatisch analysiert. Insbesondere werden Sprechhandlungen der Wissensprozessierung wie Beschreiben und Erklären sowie Instruieren untersucht. Zugleich wird gefragt, ob und wie eine hörer- und diskursangemessene Konnektierung des Gesagten gelingt. Dazu werden Zeigwörter (deiktische Ausdrucksmittel wie dies, das, so, hier, da) und daraus abgeleitete Konnektoren (wie und dann, dadurch, deshalb, also, dabei, trotzdem) betrachtet und nach einfacher und abstrakter Verwendung differenziert. Auf diese Weise kann das Wechselverhältnis von pragmatischen und diskursiven mit semantischen Basisqualifikationen erfasst werden. Als empirische Basis ist dazu das Korpus von Unterrichtstranskripten durch ein Korpus von elizitierten, experimentell gewonnenen Daten flankiert worden. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Videoclips versprachlichen. Ein eigens entwickeltes Konzept von "individueller Qualifikationenmatrix" und "sprachlichem Kompetenzgitter" dient dazu, solche realen Interrelationen linguistisch reflektiert einzeln, pro Jahrgang und schließlich evidenzbasiert verallgemeinert darzulegen. Die Handlungsanalysen beider Korpora und ihre Interpretation erweisen: • Diskursive und pragmatische Qualifikationen sind mit den semantischen eng verzahnt. • Pragmatische Qualifikationen dienen als Motor für semantische. • Die Entwicklung einzelner Qualifikationen verläuft nicht gleichmäßig linear. • Zentral für gelingendes sprachliches Handeln ist eine Balance der Basisqualifikationen Angewandte Sprachwissenschaften funktionale Pragmatik MüWi Pragmatik Soziolinguistik sprachliches Handeln sprachliches Kompetenzgitter Sprechhandlungen Guckelsberger, Susanne aut Graßer, Barbara aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Redder, Angelika Guckelsberger, Susanne Graßer, Barbara Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe Angewandte Sprachwissenschaften funktionale Pragmatik MüWi Pragmatik Soziolinguistik sprachliches Handeln sprachliches Kompetenzgitter Sprechhandlungen |
title | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe |
title_auth | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe |
title_exact_search | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe |
title_exact_search_txtP | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe |
title_full | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe Angelika Redder, Susanne Guckelsberger, Barbara Graßer |
title_fullStr | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe Angelika Redder, Susanne Guckelsberger, Barbara Graßer |
title_full_unstemmed | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe Angelika Redder, Susanne Guckelsberger, Barbara Graßer |
title_short | Mündliche Wissensprozessierung und Konnektierung |
title_sort | mundliche wissensprozessierung und konnektierung sprachliche handlungsfahigkeiten in der primarstufe |
title_sub | Sprachliche Handlungsfähigkeiten in der Primarstufe |
topic | Angewandte Sprachwissenschaften funktionale Pragmatik MüWi Pragmatik Soziolinguistik sprachliches Handeln sprachliches Kompetenzgitter Sprechhandlungen |
topic_facet | Angewandte Sprachwissenschaften funktionale Pragmatik MüWi Pragmatik Soziolinguistik sprachliches Handeln sprachliches Kompetenzgitter Sprechhandlungen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979104 |
work_keys_str_mv | AT redderangelika mundlichewissensprozessierungundkonnektierungsprachlichehandlungsfahigkeiteninderprimarstufe AT guckelsbergersusanne mundlichewissensprozessierungundkonnektierungsprachlichehandlungsfahigkeiteninderprimarstufe AT graßerbarbara mundlichewissensprozessierungundkonnektierungsprachlichehandlungsfahigkeiteninderprimarstufe |