Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild: Berichte aus West- und Südosteuropa
Der Band ist aus dem internationalen, mit Mitteln der EU finanzierten Projekt "Modernizing Teacher Education in a European Perspective" hervorgegangen. Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern (Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Ser...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Lernen für Europa - Berichte und Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band ist aus dem internationalen, mit Mitteln der EU finanzierten Projekt "Modernizing Teacher Education in a European Perspective" hervorgegangen. Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern (Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien) setzen sich in den Länderberichten mit folgenden Fragen auseinander: • Inwieweit und in welcher Weise die Prozesse der europäischen Integration und der Globalisierung in der Lehrerbildung dazu geführt haben, den nationalstaatlichen Fokus von Bildung und Ausbildung in Richtung einer transnationalen und europäischen Dimensionierung zu verändern, • welche Hindernisse einer solchen Ausrichtung entgegenstehen, • und wie sich eine europäische und transnationale Dimensionierung curricular, inhaltlich und strukturell in den lehrerbildenden Systemen verankern lässt. Im Zentrum der Texte stehen die fünf Lehr- und Lernbereiche, die Gegenstand des Projekts waren: • Erziehungswissenschaft bzw. Bildungswissenschaften, • interkulturelle Bildung, • Sprachen/Fremdsprachen, • neue Medien, • das Verhältnis von Wirtschaft und Lehrerbildung (ökonomische Bildung). Die Berichte zeigen, dass in allen am Projekt beteiligten Ländern eine Entwicklung hin zu einer europäischen und transnationalen Dimension in der Lehrerbildung festzustellen ist, dass aber in der Umsetzung das Spektrum dieser Ansätze angesichts der höchst unterschiedlichen gesellschaftlichen und historischen Bedingungen in West- und Südosteuropa sehr breit ist Mit dem zweiten Band der Reihe "Europäische Lehrerbildung" liegt ein Werk vor, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Wärmstens empfohlen wird es all denen, die in der Lehr- und Forschungsarbeit mit diesen Fragen konfrontiert sind. - Rainer Riedel in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 4/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 9783830978787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412363 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||und d | ||
020 | |a 9783830978787 |9 978-3-8309-7878-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830978787 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266808 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild |b Berichte aus West- und Südosteuropa |c Vlatka Domovic, Siegfried Gehrmann, Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Ana Petravic |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen für Europa - Berichte und Materialien | |
520 | |a Der Band ist aus dem internationalen, mit Mitteln der EU finanzierten Projekt "Modernizing Teacher Education in a European Perspective" hervorgegangen. Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern (Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien) setzen sich in den Länderberichten mit folgenden Fragen auseinander: • Inwieweit und in welcher Weise die Prozesse der europäischen Integration und der Globalisierung in der Lehrerbildung dazu geführt haben, den nationalstaatlichen Fokus von Bildung und Ausbildung in Richtung einer transnationalen und europäischen Dimensionierung zu verändern, • welche Hindernisse einer solchen Ausrichtung entgegenstehen, • und wie sich eine europäische und transnationale Dimensionierung curricular, inhaltlich und strukturell in den lehrerbildenden Systemen verankern lässt. Im Zentrum der Texte stehen die fünf Lehr- und Lernbereiche, die Gegenstand des Projekts waren: • Erziehungswissenschaft bzw. Bildungswissenschaften, • interkulturelle Bildung, • Sprachen/Fremdsprachen, • neue Medien, • das Verhältnis von Wirtschaft und Lehrerbildung (ökonomische Bildung). Die Berichte zeigen, dass in allen am Projekt beteiligten Ländern eine Entwicklung hin zu einer europäischen und transnationalen Dimension in der Lehrerbildung festzustellen ist, dass aber in der Umsetzung das Spektrum dieser Ansätze angesichts der höchst unterschiedlichen gesellschaftlichen und historischen Bedingungen in West- und Südosteuropa sehr breit ist | ||
520 | |a Mit dem zweiten Band der Reihe "Europäische Lehrerbildung" liegt ein Werk vor, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Wärmstens empfohlen wird es all denen, die in der Lehr- und Forschungsarbeit mit diesen Fragen konfrontiert sind. - Rainer Riedel in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 4/2015 | ||
650 | 4 | |a Bosnien und Herzegowina | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Kroatien | |
650 | 4 | |a Niederlande | |
650 | 4 | |a Österreich | |
650 | 4 | |a Serbien | |
650 | 4 | |a Slowenien | |
700 | 1 | |a Domovic, Vlatka |4 edt | |
700 | 1 | |a Gehrmann, Siegfried |4 edt | |
700 | 1 | |a Helmchen, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Krüger-Potratz, Marianne |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813259 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445979402240 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Domovic, Vlatka Gehrmann, Siegfried Helmchen, Jürgen Krüger-Potratz, Marianne |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | v d vd s g sg j h jh m k p mkp |
author_facet | Domovic, Vlatka Gehrmann, Siegfried Helmchen, Jürgen Krüger-Potratz, Marianne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412363 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830978787 (OCoLC)1264266808 (DE-599)BVBBV047412363 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412363</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830978787</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7878-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830978787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild</subfield><subfield code="b">Berichte aus West- und Südosteuropa</subfield><subfield code="c">Vlatka Domovic, Siegfried Gehrmann, Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Ana Petravic</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen für Europa - Berichte und Materialien</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band ist aus dem internationalen, mit Mitteln der EU finanzierten Projekt "Modernizing Teacher Education in a European Perspective" hervorgegangen. Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern (Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien) setzen sich in den Länderberichten mit folgenden Fragen auseinander: • Inwieweit und in welcher Weise die Prozesse der europäischen Integration und der Globalisierung in der Lehrerbildung dazu geführt haben, den nationalstaatlichen Fokus von Bildung und Ausbildung in Richtung einer transnationalen und europäischen Dimensionierung zu verändern, • welche Hindernisse einer solchen Ausrichtung entgegenstehen, • und wie sich eine europäische und transnationale Dimensionierung curricular, inhaltlich und strukturell in den lehrerbildenden Systemen verankern lässt. Im Zentrum der Texte stehen die fünf Lehr- und Lernbereiche, die Gegenstand des Projekts waren: • Erziehungswissenschaft bzw. Bildungswissenschaften, • interkulturelle Bildung, • Sprachen/Fremdsprachen, • neue Medien, • das Verhältnis von Wirtschaft und Lehrerbildung (ökonomische Bildung). Die Berichte zeigen, dass in allen am Projekt beteiligten Ländern eine Entwicklung hin zu einer europäischen und transnationalen Dimension in der Lehrerbildung festzustellen ist, dass aber in der Umsetzung das Spektrum dieser Ansätze angesichts der höchst unterschiedlichen gesellschaftlichen und historischen Bedingungen in West- und Südosteuropa sehr breit ist</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem zweiten Band der Reihe "Europäische Lehrerbildung" liegt ein Werk vor, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Wärmstens empfohlen wird es all denen, die in der Lehr- und Forschungsarbeit mit diesen Fragen konfrontiert sind. - Rainer Riedel in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 4/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bosnien und Herzegowina</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kroatien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Niederlande</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serbien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Slowenien</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domovic, Vlatka</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrmann, Siegfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmchen, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger-Potratz, Marianne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813259</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412363 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830978787 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813259 |
oclc_num | 1264266808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Lernen für Europa - Berichte und Materialien |
spelling | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa Vlatka Domovic, Siegfried Gehrmann, Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Ana Petravic 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lernen für Europa - Berichte und Materialien Der Band ist aus dem internationalen, mit Mitteln der EU finanzierten Projekt "Modernizing Teacher Education in a European Perspective" hervorgegangen. Autorinnen und Autoren aus sieben Ländern (Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Serbien) setzen sich in den Länderberichten mit folgenden Fragen auseinander: • Inwieweit und in welcher Weise die Prozesse der europäischen Integration und der Globalisierung in der Lehrerbildung dazu geführt haben, den nationalstaatlichen Fokus von Bildung und Ausbildung in Richtung einer transnationalen und europäischen Dimensionierung zu verändern, • welche Hindernisse einer solchen Ausrichtung entgegenstehen, • und wie sich eine europäische und transnationale Dimensionierung curricular, inhaltlich und strukturell in den lehrerbildenden Systemen verankern lässt. Im Zentrum der Texte stehen die fünf Lehr- und Lernbereiche, die Gegenstand des Projekts waren: • Erziehungswissenschaft bzw. Bildungswissenschaften, • interkulturelle Bildung, • Sprachen/Fremdsprachen, • neue Medien, • das Verhältnis von Wirtschaft und Lehrerbildung (ökonomische Bildung). Die Berichte zeigen, dass in allen am Projekt beteiligten Ländern eine Entwicklung hin zu einer europäischen und transnationalen Dimension in der Lehrerbildung festzustellen ist, dass aber in der Umsetzung das Spektrum dieser Ansätze angesichts der höchst unterschiedlichen gesellschaftlichen und historischen Bedingungen in West- und Südosteuropa sehr breit ist Mit dem zweiten Band der Reihe "Europäische Lehrerbildung" liegt ein Werk vor, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Wärmstens empfohlen wird es all denen, die in der Lehr- und Forschungsarbeit mit diesen Fragen konfrontiert sind. - Rainer Riedel in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 4/2015 Bosnien und Herzegowina Deutschland Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kroatien Niederlande Österreich Serbien Slowenien Domovic, Vlatka edt Gehrmann, Siegfried edt Helmchen, Jürgen edt Krüger-Potratz, Marianne edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa Bosnien und Herzegowina Deutschland Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kroatien Niederlande Österreich Serbien Slowenien |
title | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa |
title_auth | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa |
title_exact_search | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa |
title_exact_search_txtP | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa |
title_full | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa Vlatka Domovic, Siegfried Gehrmann, Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Ana Petravic |
title_fullStr | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa Vlatka Domovic, Siegfried Gehrmann, Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Ana Petravic |
title_full_unstemmed | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild Berichte aus West- und Südosteuropa Vlatka Domovic, Siegfried Gehrmann, Jürgen Helmchen, Marianne Krüger-Potratz, Ana Petravic |
title_short | Europäische Lehrerbildung. Annäherung an ein neues Leitbild |
title_sort | europaische lehrerbildung annaherung an ein neues leitbild berichte aus west und sudosteuropa |
title_sub | Berichte aus West- und Südosteuropa |
topic | Bosnien und Herzegowina Deutschland Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kroatien Niederlande Österreich Serbien Slowenien |
topic_facet | Bosnien und Herzegowina Deutschland Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Kroatien Niederlande Österreich Serbien Slowenien |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978787 |
work_keys_str_mv | AT domovicvlatka europaischelehrerbildungannaherunganeinneuesleitbildberichteauswestundsudosteuropa AT gehrmannsiegfried europaischelehrerbildungannaherunganeinneuesleitbildberichteauswestundsudosteuropa AT helmchenjurgen europaischelehrerbildungannaherunganeinneuesleitbildberichteauswestundsudosteuropa AT krugerpotratzmarianne europaischelehrerbildungannaherunganeinneuesleitbildberichteauswestundsudosteuropa |