Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
Evaluation hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem op...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Evaluation hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem optimalen Einsatz und Nutzen: Wie kommt es zu Evaluationsaktivitäten und wie lässt sich Evaluation am besten gestalten? Welche Ausgangsbedingungen sind hilfreich? Wie wird mit Evaluationsergebnissen umgegangen? In jüngerer Zeit werden diese Fragen zunehmend in empirischen Forschungsarbeiten aufgegriffen. Dieser Band stellt eine transdisziplinäre Plattform für Forschungsprojekte bereit, die Evaluationen und Evaluationssysteme als Ganzes oder in Teilaspekten zum Gegenstand haben. Mittels vielfältiger theoretischer und methodischer Zugänge untersuchen die Autorinnen und Autoren Evaluationsaktivitäten in Anwendungsfeldern wie Schule, Hochschule, Weiterbildung, Mentoring, Soziale Arbeit oder Entwicklungszusammenarbeit. Vertreten sind dabei verschiedene Fachdisziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaft oder Soziologie. Der Sammelband macht die Vielfältigkeit bisher vorliegender Arbeiten sichtbar und trägt damit zur Etablierung einer übergreifenden "Forschung über Evaluation" bei. Diese ist nicht nur von akademischem Interesse, sondern dient auch der weiteren Professionalisierung des Handlungsfelds Evaluation Forschung über Evaluation kann auch zum Ziel haben, zu einer verbesserten Evaluationspraxis beizutragen. In diesem Sinne regt das vorliegende Buch durchaus dazu an, die Evaluationspraxis kritisch zu hinterfragen, und zeigt mehrere Aspekte für die Selbstreflexion auf. - Iris Stucki und Caroline Schlaufer in: LEGES,1/2014 Eine methodisch fundierte Zwischenbilanz in verschiedenen Praxisfeldern. - Jörg Schlömerkemper in: Pädagogik, 6/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
ISBN: | 9783830978299 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412341 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830978299 |9 978-3-8309-7829-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830978299 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257582 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412341 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschung über Evaluation |b Bedingungen, Prozesse und Wirkungen |c Jan Ulrich Hense, Stefan Rädiker, Wolfgang Böttcher, Thomas Widmer |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (282 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Evaluation hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem optimalen Einsatz und Nutzen: Wie kommt es zu Evaluationsaktivitäten und wie lässt sich Evaluation am besten gestalten? Welche Ausgangsbedingungen sind hilfreich? Wie wird mit Evaluationsergebnissen umgegangen? In jüngerer Zeit werden diese Fragen zunehmend in empirischen Forschungsarbeiten aufgegriffen. Dieser Band stellt eine transdisziplinäre Plattform für Forschungsprojekte bereit, die Evaluationen und Evaluationssysteme als Ganzes oder in Teilaspekten zum Gegenstand haben. Mittels vielfältiger theoretischer und methodischer Zugänge untersuchen die Autorinnen und Autoren Evaluationsaktivitäten in Anwendungsfeldern wie Schule, Hochschule, Weiterbildung, Mentoring, Soziale Arbeit oder Entwicklungszusammenarbeit. Vertreten sind dabei verschiedene Fachdisziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaft oder Soziologie. Der Sammelband macht die Vielfältigkeit bisher vorliegender Arbeiten sichtbar und trägt damit zur Etablierung einer übergreifenden "Forschung über Evaluation" bei. Diese ist nicht nur von akademischem Interesse, sondern dient auch der weiteren Professionalisierung des Handlungsfelds Evaluation | ||
520 | |a Forschung über Evaluation kann auch zum Ziel haben, zu einer verbesserten Evaluationspraxis beizutragen. In diesem Sinne regt das vorliegende Buch durchaus dazu an, die Evaluationspraxis kritisch zu hinterfragen, und zeigt mehrere Aspekte für die Selbstreflexion auf. - Iris Stucki und Caroline Schlaufer in: LEGES,1/2014 | ||
520 | |a Eine methodisch fundierte Zwischenbilanz in verschiedenen Praxisfeldern. - Jörg Schlömerkemper in: Pädagogik, 6/2014 | ||
650 | 4 | |a Anwendungsfelder | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Enwicklungszusammenarbeit | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Kontrolle | |
650 | 4 | |a Mentoring | |
650 | 4 | |a Methoden & Evaluation | |
650 | 4 | |a Methoden der empirischen Sozialforschung | |
650 | 4 | |a methodische Zugänge | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Politikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Qualitätsentwicklung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Selbstevaluation | |
650 | 4 | |a Selbstreflexion | |
650 | 4 | |a Soziale Arbeit | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
650 | 4 | |a theoretische Zugänge | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Wirksamkeit | |
700 | 1 | |a Hense, Jan Ulrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Rädiker, Stefan |4 edt | |
700 | 1 | |a Böttcher, Wolfgang |4 edt | |
700 | 1 | |a Widmer, Thomas |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813237 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445774929920 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hense, Jan Ulrich Rädiker, Stefan Böttcher, Wolfgang Widmer, Thomas |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | j u h ju juh s r sr w b wb t w tw |
author_facet | Hense, Jan Ulrich Rädiker, Stefan Böttcher, Wolfgang Widmer, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412341 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830978299 (OCoLC)1264257582 (DE-599)BVBBV047412341 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412341</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830978299</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7829-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830978299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412341</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschung über Evaluation</subfield><subfield code="b">Bedingungen, Prozesse und Wirkungen</subfield><subfield code="c">Jan Ulrich Hense, Stefan Rädiker, Wolfgang Böttcher, Thomas Widmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (282 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem optimalen Einsatz und Nutzen: Wie kommt es zu Evaluationsaktivitäten und wie lässt sich Evaluation am besten gestalten? Welche Ausgangsbedingungen sind hilfreich? Wie wird mit Evaluationsergebnissen umgegangen? In jüngerer Zeit werden diese Fragen zunehmend in empirischen Forschungsarbeiten aufgegriffen. Dieser Band stellt eine transdisziplinäre Plattform für Forschungsprojekte bereit, die Evaluationen und Evaluationssysteme als Ganzes oder in Teilaspekten zum Gegenstand haben. Mittels vielfältiger theoretischer und methodischer Zugänge untersuchen die Autorinnen und Autoren Evaluationsaktivitäten in Anwendungsfeldern wie Schule, Hochschule, Weiterbildung, Mentoring, Soziale Arbeit oder Entwicklungszusammenarbeit. Vertreten sind dabei verschiedene Fachdisziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaft oder Soziologie. Der Sammelband macht die Vielfältigkeit bisher vorliegender Arbeiten sichtbar und trägt damit zur Etablierung einer übergreifenden "Forschung über Evaluation" bei. Diese ist nicht nur von akademischem Interesse, sondern dient auch der weiteren Professionalisierung des Handlungsfelds Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung über Evaluation kann auch zum Ziel haben, zu einer verbesserten Evaluationspraxis beizutragen. In diesem Sinne regt das vorliegende Buch durchaus dazu an, die Evaluationspraxis kritisch zu hinterfragen, und zeigt mehrere Aspekte für die Selbstreflexion auf. - Iris Stucki und Caroline Schlaufer in: LEGES,1/2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine methodisch fundierte Zwischenbilanz in verschiedenen Praxisfeldern. - Jörg Schlömerkemper in: Pädagogik, 6/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anwendungsfelder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enwicklungszusammenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontrolle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methoden & Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methoden der empirischen Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">methodische Zugänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theoretische Zugänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hense, Jan Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rädiker, Stefan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Wolfgang</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmer, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813237</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412341 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830978299 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813237 |
oclc_num | 1264257582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen Jan Ulrich Hense, Stefan Rädiker, Wolfgang Böttcher, Thomas Widmer 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (282 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Evaluation hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem optimalen Einsatz und Nutzen: Wie kommt es zu Evaluationsaktivitäten und wie lässt sich Evaluation am besten gestalten? Welche Ausgangsbedingungen sind hilfreich? Wie wird mit Evaluationsergebnissen umgegangen? In jüngerer Zeit werden diese Fragen zunehmend in empirischen Forschungsarbeiten aufgegriffen. Dieser Band stellt eine transdisziplinäre Plattform für Forschungsprojekte bereit, die Evaluationen und Evaluationssysteme als Ganzes oder in Teilaspekten zum Gegenstand haben. Mittels vielfältiger theoretischer und methodischer Zugänge untersuchen die Autorinnen und Autoren Evaluationsaktivitäten in Anwendungsfeldern wie Schule, Hochschule, Weiterbildung, Mentoring, Soziale Arbeit oder Entwicklungszusammenarbeit. Vertreten sind dabei verschiedene Fachdisziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaft oder Soziologie. Der Sammelband macht die Vielfältigkeit bisher vorliegender Arbeiten sichtbar und trägt damit zur Etablierung einer übergreifenden "Forschung über Evaluation" bei. Diese ist nicht nur von akademischem Interesse, sondern dient auch der weiteren Professionalisierung des Handlungsfelds Evaluation Forschung über Evaluation kann auch zum Ziel haben, zu einer verbesserten Evaluationspraxis beizutragen. In diesem Sinne regt das vorliegende Buch durchaus dazu an, die Evaluationspraxis kritisch zu hinterfragen, und zeigt mehrere Aspekte für die Selbstreflexion auf. - Iris Stucki und Caroline Schlaufer in: LEGES,1/2014 Eine methodisch fundierte Zwischenbilanz in verschiedenen Praxisfeldern. - Jörg Schlömerkemper in: Pädagogik, 6/2014 Anwendungsfelder Empirische Bildungsforschung Enwicklungszusammenarbeit Erziehungswissenschaft Hochschule Kontrolle Mentoring Methoden & Evaluation Methoden der empirischen Sozialforschung methodische Zugänge Pädagogik Politikwissenschaft Professionalisierung Psychologie Qualitätsentwicklung Schule Selbstevaluation Selbstreflexion Soziale Arbeit Soziologie theoretische Zugänge Weiterbildung Wirksamkeit Hense, Jan Ulrich edt Rädiker, Stefan edt Böttcher, Wolfgang edt Widmer, Thomas edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen Anwendungsfelder Empirische Bildungsforschung Enwicklungszusammenarbeit Erziehungswissenschaft Hochschule Kontrolle Mentoring Methoden & Evaluation Methoden der empirischen Sozialforschung methodische Zugänge Pädagogik Politikwissenschaft Professionalisierung Psychologie Qualitätsentwicklung Schule Selbstevaluation Selbstreflexion Soziale Arbeit Soziologie theoretische Zugänge Weiterbildung Wirksamkeit |
title | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen |
title_auth | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen |
title_exact_search | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen |
title_exact_search_txtP | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen |
title_full | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen Jan Ulrich Hense, Stefan Rädiker, Wolfgang Böttcher, Thomas Widmer |
title_fullStr | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen Jan Ulrich Hense, Stefan Rädiker, Wolfgang Böttcher, Thomas Widmer |
title_full_unstemmed | Forschung über Evaluation Bedingungen, Prozesse und Wirkungen Jan Ulrich Hense, Stefan Rädiker, Wolfgang Böttcher, Thomas Widmer |
title_short | Forschung über Evaluation |
title_sort | forschung uber evaluation bedingungen prozesse und wirkungen |
title_sub | Bedingungen, Prozesse und Wirkungen |
topic | Anwendungsfelder Empirische Bildungsforschung Enwicklungszusammenarbeit Erziehungswissenschaft Hochschule Kontrolle Mentoring Methoden & Evaluation Methoden der empirischen Sozialforschung methodische Zugänge Pädagogik Politikwissenschaft Professionalisierung Psychologie Qualitätsentwicklung Schule Selbstevaluation Selbstreflexion Soziale Arbeit Soziologie theoretische Zugänge Weiterbildung Wirksamkeit |
topic_facet | Anwendungsfelder Empirische Bildungsforschung Enwicklungszusammenarbeit Erziehungswissenschaft Hochschule Kontrolle Mentoring Methoden & Evaluation Methoden der empirischen Sozialforschung methodische Zugänge Pädagogik Politikwissenschaft Professionalisierung Psychologie Qualitätsentwicklung Schule Selbstevaluation Selbstreflexion Soziale Arbeit Soziologie theoretische Zugänge Weiterbildung Wirksamkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978299 |
work_keys_str_mv | AT hensejanulrich forschunguberevaluationbedingungenprozesseundwirkungen AT radikerstefan forschunguberevaluationbedingungenprozesseundwirkungen AT bottcherwolfgang forschunguberevaluationbedingungenprozesseundwirkungen AT widmerthomas forschunguberevaluationbedingungenprozesseundwirkungen |