Handbuch Schulsozialarbeit:
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den Bedarf einer eventuell notwendigen Unterstützung? Diese Fragen beantwortet Annette Just in ihrem neuen Buch. Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet. Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren. Ein wichtiges und unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit geschrieben! Als besonders hilfreich schätzen Leserinnen und Leser die umfangreiche Sammlung im Methodenreader, wo 92 Methoden für die Streitschlichter-Ausbildung, 9 Methoden für die Suchtprävention, 51 Methoden für das Sozialtraining und 17 Methoden für das Wahrnehmungstraining zu finden sind. - Ledi Turra Rebuzzi in: forum schule heute, 3/2013 Schulsozialpädagogik gewinnt [...] an Bedeutung. [...] aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch findet sich vergleichsweise wenig zusammenfassende Literatur [...] Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es bietet ein umfassendes Handbuch Schulsozialarbeit, das nicht nur die Konzeptionen und Arbeitsfelder vorstellt [...], sondern auch Fallbeispiele bietet [...] und das Qualitätsmanagement [...] mit berücksichtigt. Darüber hinaus findet sich ein mehr als 300seitiger Methodenreader [...] - Fazit: Dieses Handbuch gehört in jede Schulbibliothek. - Thomas Bernhard auf lehrerbibliothek.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (600 Seiten) |
ISBN: | 9783830977650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412316 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830977650 |9 978-3-8309-7765-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830977650 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257117 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412316 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Just, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Schulsozialarbeit |c Annette Just |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (600 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den Bedarf einer eventuell notwendigen Unterstützung? Diese Fragen beantwortet Annette Just in ihrem neuen Buch. Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet. Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren. Ein wichtiges und unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit geschrieben! | ||
520 | |a Als besonders hilfreich schätzen Leserinnen und Leser die umfangreiche Sammlung im Methodenreader, wo 92 Methoden für die Streitschlichter-Ausbildung, 9 Methoden für die Suchtprävention, 51 Methoden für das Sozialtraining und 17 Methoden für das Wahrnehmungstraining zu finden sind. - Ledi Turra Rebuzzi in: forum schule heute, 3/2013 | ||
520 | |a Schulsozialpädagogik gewinnt [...] an Bedeutung. [...] aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch findet sich vergleichsweise wenig zusammenfassende Literatur [...] Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es bietet ein umfassendes Handbuch Schulsozialarbeit, das nicht nur die Konzeptionen und Arbeitsfelder vorstellt [...], sondern auch Fallbeispiele bietet [...] und das Qualitätsmanagement [...] mit berücksichtigt. Darüber hinaus findet sich ein mehr als 300seitiger Methodenreader [...] - Fazit: Dieses Handbuch gehört in jede Schulbibliothek. - Thomas Bernhard auf lehrerbibliothek.de | ||
650 | 4 | |a Achtsamkeitstraining | |
650 | 4 | |a Anti-Mobbing-Training | |
650 | 4 | |a Jugendhilfe | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a schulsozialpädagogische Begleitung | |
650 | 4 | |a schulsozialpädagogische Beratung | |
650 | 4 | |a Soziales Training | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
650 | 4 | |a Streitschlichterausbildung | |
650 | 4 | |a Suchtprävention | |
650 | 4 | |a Wertschärtungstraining | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813212 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197390688256 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Just, Annette |
author_facet | Just, Annette |
author_role | aut |
author_sort | Just, Annette |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412316 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830977650 (OCoLC)1264257117 (DE-599)BVBBV047412316 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830977650</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7765-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830977650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Just, Annette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="c">Annette Just</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (600 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den Bedarf einer eventuell notwendigen Unterstützung? Diese Fragen beantwortet Annette Just in ihrem neuen Buch. Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet. Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren. Ein wichtiges und unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit geschrieben!</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als besonders hilfreich schätzen Leserinnen und Leser die umfangreiche Sammlung im Methodenreader, wo 92 Methoden für die Streitschlichter-Ausbildung, 9 Methoden für die Suchtprävention, 51 Methoden für das Sozialtraining und 17 Methoden für das Wahrnehmungstraining zu finden sind. - Ledi Turra Rebuzzi in: forum schule heute, 3/2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsozialpädagogik gewinnt [...] an Bedeutung. [...] aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch findet sich vergleichsweise wenig zusammenfassende Literatur [...] Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es bietet ein umfassendes Handbuch Schulsozialarbeit, das nicht nur die Konzeptionen und Arbeitsfelder vorstellt [...], sondern auch Fallbeispiele bietet [...] und das Qualitätsmanagement [...] mit berücksichtigt. Darüber hinaus findet sich ein mehr als 300seitiger Methodenreader [...] - Fazit: Dieses Handbuch gehört in jede Schulbibliothek. - Thomas Bernhard auf lehrerbibliothek.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achtsamkeitstraining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anti-Mobbing-Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schulsozialpädagogische Begleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">schulsozialpädagogische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziales Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Streitschlichterausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Suchtprävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertschärtungstraining</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813212</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412316 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830977650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813212 |
oclc_num | 1264257117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (600 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Just, Annette Verfasser aut Handbuch Schulsozialarbeit Annette Just 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (600 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den Bedarf einer eventuell notwendigen Unterstützung? Diese Fragen beantwortet Annette Just in ihrem neuen Buch. Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet. Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren. Ein wichtiges und unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit geschrieben! Als besonders hilfreich schätzen Leserinnen und Leser die umfangreiche Sammlung im Methodenreader, wo 92 Methoden für die Streitschlichter-Ausbildung, 9 Methoden für die Suchtprävention, 51 Methoden für das Sozialtraining und 17 Methoden für das Wahrnehmungstraining zu finden sind. - Ledi Turra Rebuzzi in: forum schule heute, 3/2013 Schulsozialpädagogik gewinnt [...] an Bedeutung. [...] aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Dennoch findet sich vergleichsweise wenig zusammenfassende Literatur [...] Hier schafft dieses Buch Abhilfe: Es bietet ein umfassendes Handbuch Schulsozialarbeit, das nicht nur die Konzeptionen und Arbeitsfelder vorstellt [...], sondern auch Fallbeispiele bietet [...] und das Qualitätsmanagement [...] mit berücksichtigt. Darüber hinaus findet sich ein mehr als 300seitiger Methodenreader [...] - Fazit: Dieses Handbuch gehört in jede Schulbibliothek. - Thomas Bernhard auf lehrerbibliothek.de Achtsamkeitstraining Anti-Mobbing-Training Jugendhilfe Schulpädagogik schulsozialpädagogische Begleitung schulsozialpädagogische Beratung Soziales Training Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Streitschlichterausbildung Suchtprävention Wertschärtungstraining https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Just, Annette Handbuch Schulsozialarbeit Achtsamkeitstraining Anti-Mobbing-Training Jugendhilfe Schulpädagogik schulsozialpädagogische Begleitung schulsozialpädagogische Beratung Soziales Training Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Streitschlichterausbildung Suchtprävention Wertschärtungstraining |
title | Handbuch Schulsozialarbeit |
title_auth | Handbuch Schulsozialarbeit |
title_exact_search | Handbuch Schulsozialarbeit |
title_exact_search_txtP | Handbuch Schulsozialarbeit |
title_full | Handbuch Schulsozialarbeit Annette Just |
title_fullStr | Handbuch Schulsozialarbeit Annette Just |
title_full_unstemmed | Handbuch Schulsozialarbeit Annette Just |
title_short | Handbuch Schulsozialarbeit |
title_sort | handbuch schulsozialarbeit |
topic | Achtsamkeitstraining Anti-Mobbing-Training Jugendhilfe Schulpädagogik schulsozialpädagogische Begleitung schulsozialpädagogische Beratung Soziales Training Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Streitschlichterausbildung Suchtprävention Wertschärtungstraining |
topic_facet | Achtsamkeitstraining Anti-Mobbing-Training Jugendhilfe Schulpädagogik schulsozialpädagogische Begleitung schulsozialpädagogische Beratung Soziales Training Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Streitschlichterausbildung Suchtprävention Wertschärtungstraining |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977650 |
work_keys_str_mv | AT justannette handbuchschulsozialarbeit |