Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf:

Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich Kassel (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Daase, Andrea 1972- (HerausgeberIn), Ohm, Udo (HerausgeberIn), Mertens, Martin 1955- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch Tagungsbericht E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2017
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
Volltext
Zusammenfassung:Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik
Insgesamt bietet der Band nicht nur eine sehr gelungene Definition der vorhandenen Herausforderungen für Forschung und Bildungspolitik, sondern stellt mit seinem kritisch-reflexiven Blick in den pädagogischen Alltag den Professionalisierungsbedarf der Akteure im Übergang Schule-Beruf aus diversen Perspektiven dar. - Thekla de Carvalho Rodrigues, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018
Insgesamt ermöglicht der Band - auch dank seiner Interdisziplinarität - viele Einblicke in die Praxis des Übergangsbereichs zwischen Schule und Beruf, ist aber gleichzeitig ein hilfreicher Impulsgeber für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. - Teres Zacharias, in: Deutsch als Fremdsprache 1/2020, S. 56
Beschreibung:1 Online-Ressource (309 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783830977018

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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