Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf:
Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik Insgesamt bietet der Band nicht nur eine sehr gelungene Definition der vorhandenen Herausforderungen für Forschung und Bildungspolitik, sondern stellt mit seinem kritisch-reflexiven Blick in den pädagogischen Alltag den Professionalisierungsbedarf der Akteure im Übergang Schule-Beruf aus diversen Perspektiven dar. - Thekla de Carvalho Rodrigues, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018 Insgesamt ermöglicht der Band - auch dank seiner Interdisziplinarität - viele Einblicke in die Praxis des Übergangsbereichs zwischen Schule und Beruf, ist aber gleichzeitig ein hilfreicher Impulsgeber für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. - Teres Zacharias, in: Deutsch als Fremdsprache 1/2020, S. 56 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (309 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830977018 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230411 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830977018 |9 978-3-8309-7701-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830977018 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259731 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich |d 2012 |c Kassel |j Verfasser |0 (DE-588)1135491909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf |c Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (309 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik | ||
520 | |a Insgesamt bietet der Band nicht nur eine sehr gelungene Definition der vorhandenen Herausforderungen für Forschung und Bildungspolitik, sondern stellt mit seinem kritisch-reflexiven Blick in den pädagogischen Alltag den Professionalisierungsbedarf der Akteure im Übergang Schule-Beruf aus diversen Perspektiven dar. - Thekla de Carvalho Rodrigues, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018 | ||
520 | |a Insgesamt ermöglicht der Band - auch dank seiner Interdisziplinarität - viele Einblicke in die Praxis des Übergangsbereichs zwischen Schule und Beruf, ist aber gleichzeitig ein hilfreicher Impulsgeber für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. - Teres Zacharias, in: Deutsch als Fremdsprache 1/2020, S. 56 | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Diversity Kompetenz | |
650 | 4 | |a Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Jugendberufshilfe | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Produktionsschulen | |
650 | 4 | |a Professionalisierungsbedarfe | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Übergang Schule-Beruf | |
650 | 4 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | |
650 | 4 | |a Sprachliche Bildung | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Bildung | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabschluss |0 (DE-588)4053444-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2012 |z Kassel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulabschluss |0 (DE-588)4053444-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Ausländerpädagogik |0 (DE-588)4122851-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Daase, Andrea |d 1972- |0 (DE-588)1131742370 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ohm, Udo |0 (DE-588)1026903882 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mertens, Martin |d 1955- |0 (DE-588)1133291554 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-2701-3 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813194 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445669023744 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Daase, Andrea 1972- Ohm, Udo Mertens, Martin 1955- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a d ad u o uo m m mm |
author_GND | (DE-588)1131742370 (DE-588)1026903882 (DE-588)1133291554 |
author_corporate | Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich Kassel |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Daase, Andrea 1972- Ohm, Udo Mertens, Martin 1955- Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich Kassel |
author_sort | Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich Kassel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412298 |
classification_rvk | DL 3000 DL 5000 DO 9000 DP 3100 ES 885 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830977018 (OCoLC)1264259731 (DE-599)BVBBV047412298 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230411</controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830977018</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7701-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830977018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="c">Kassel</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135491909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf</subfield><subfield code="c">Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (309 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt bietet der Band nicht nur eine sehr gelungene Definition der vorhandenen Herausforderungen für Forschung und Bildungspolitik, sondern stellt mit seinem kritisch-reflexiven Blick in den pädagogischen Alltag den Professionalisierungsbedarf der Akteure im Übergang Schule-Beruf aus diversen Perspektiven dar. - Thekla de Carvalho Rodrigues, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt ermöglicht der Band - auch dank seiner Interdisziplinarität - viele Einblicke in die Praxis des Übergangsbereichs zwischen Schule und Beruf, ist aber gleichzeitig ein hilfreicher Impulsgeber für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. - Teres Zacharias, in: Deutsch als Fremdsprache 1/2020, S. 56</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversity Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendberufshilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktionsschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierungsbedarfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053444-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2012</subfield><subfield code="z">Kassel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053444-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ausländerpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122851-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daase, Andrea</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131742370</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohm, Udo</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026903882</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Martin</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1133291554</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-2701-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813194</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Kassel gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2012 Kassel |
id | DE-604.BV047412298 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1135491909 |
isbn | 9783830977018 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813194 |
oclc_num | 1264259731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (309 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Interdisziplinäre Tagung Mehrsprachigkeit und Sprachliche Bildung im Übergangsbereich 2012 Kassel Verfasser (DE-588)1135491909 aut Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2017 1 Online-Ressource (309 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gerade im Übergang Schule-Beruf stellt der Umgang mit sprachlicher, kultureller und sozialer Vielfalt eine große Herausforderung dar, auf die Lehrende und pädagogische Fachkräfte bislang nur unzureichend vorbereitet werden und bei deren Bewältigung sie allenfalls punktuell - z.B. in Modellprojekten - Unterstützung erhalten. Anders als etwa in der schulischen Bildung ist dieses Handlungs- und Forschungsfeld bislang noch kaum systematisch in den Blick genommen worden. Die Beiträge des Bandes wollen zum einen zur Erschließung des Forschungsfeldes beitragen und zum anderen Professionalisierungsbedarfe für das Handlungsfeld Übergang Schule-Beruf aufzeigen. Der Band ist das durch zusätzliche Beiträge erweiterte Ergebnis einer interdisziplinären Tagung von Expertinnen und Experten aus der Berufspädagogik, den Bildungswissenschaften, dem Fach Deutsch als Zweitsprache, der Erziehungswissenschaft, der Linguistik und der Sozialpädagogik Insgesamt bietet der Band nicht nur eine sehr gelungene Definition der vorhandenen Herausforderungen für Forschung und Bildungspolitik, sondern stellt mit seinem kritisch-reflexiven Blick in den pädagogischen Alltag den Professionalisierungsbedarf der Akteure im Übergang Schule-Beruf aus diversen Perspektiven dar. - Thekla de Carvalho Rodrigues, in: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2018 Insgesamt ermöglicht der Band - auch dank seiner Interdisziplinarität - viele Einblicke in die Praxis des Übergangsbereichs zwischen Schule und Beruf, ist aber gleichzeitig ein hilfreicher Impulsgeber für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten. - Teres Zacharias, in: Deutsch als Fremdsprache 1/2020, S. 56 Berufs- und Wirtschaftspädagogik Diversity Kompetenz Interkulturalität Jugendberufshilfe Mehrsprachigkeit Migration Produktionsschulen Professionalisierungsbedarfe Schulpädagogik Übergang Schule-Beruf Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Sprachliche Bildung Interkulturelle Bildung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd rswk-swf Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2012 Kassel gnd-content Schulabschluss (DE-588)4053444-3 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 s Daase, Andrea 1972- (DE-588)1131742370 edt Ohm, Udo (DE-588)1026903882 edt Mertens, Martin 1955- (DE-588)1133291554 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-2701-3 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf Berufs- und Wirtschaftspädagogik Diversity Kompetenz Interkulturalität Jugendberufshilfe Mehrsprachigkeit Migration Produktionsschulen Professionalisierungsbedarfe Schulpädagogik Übergang Schule-Beruf Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Sprachliche Bildung Interkulturelle Bildung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4005961-3 (DE-588)4053444-3 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4122851-0 (DE-588)4056459-9 (DE-588)1071861417 |
title | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf |
title_auth | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf |
title_exact_search | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf |
title_full | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.) |
title_fullStr | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf Andrea Daase, Udo Ohm, Martin Mertens (Hrsg.) |
title_short | Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf |
title_sort | interkulturelle und sprachliche bildung im mehrsprachigen ubergang schule beruf |
topic | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Diversity Kompetenz Interkulturalität Jugendberufshilfe Mehrsprachigkeit Migration Produktionsschulen Professionalisierungsbedarfe Schulpädagogik Übergang Schule-Beruf Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Sprachliche Bildung Interkulturelle Bildung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Ausländerpädagogik (DE-588)4122851-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Diversity Kompetenz Interkulturalität Jugendberufshilfe Mehrsprachigkeit Migration Produktionsschulen Professionalisierungsbedarfe Schulpädagogik Übergang Schule-Beruf Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Sprachliche Bildung Interkulturelle Bildung Berufsschule Berufsvorbereitung Schulabschluss Berufsanfang Interkulturelle Erziehung Ausländerpädagogik Spracherziehung Konferenzschrift 2012 Kassel |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977018 |
work_keys_str_mv | AT interdisziplinaretagungmehrsprachigkeitundsprachlichebildungimubergangsbereichkassel interkulturelleundsprachlichebildungimmehrsprachigenubergangschuleberuf AT daaseandrea interkulturelleundsprachlichebildungimmehrsprachigenubergangschuleberuf AT ohmudo interkulturelleundsprachlichebildungimmehrsprachigenubergangschuleberuf AT mertensmartin interkulturelleundsprachlichebildungimmehrsprachigenubergangschuleberuf |