Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus: Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus
Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein b...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2012
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Interaktionistischer Konstruktivismus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen Bei dieser kumulativen Habilitation handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Werk [...]. - Jan Achim Richter auf portal für politikwissenschaft |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
ISBN: | 9783830976455 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412291 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830976455 |9 978-3-8309-7645-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830976455 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268033 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412291 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Neubert, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus |b Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |c Stefan Neubert |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (336 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Interaktionistischer Konstruktivismus | |
520 | |a Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen | ||
520 | |a Bei dieser kumulativen Habilitation handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Werk [...]. - Jan Achim Richter auf portal für politikwissenschaft | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Erziehung/Bildung | |
650 | 4 | |a Gegenwart | |
650 | 4 | |a global | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a John Dewey | |
650 | 4 | |a Kersten Reich | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Postkolonialismus | |
650 | 4 | |a Pragmatismus | |
650 | 4 | |a Stuart Hall | |
650 | 4 | |a USA-englisch | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813187 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197248081920 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Neubert, Stefan |
author_facet | Neubert, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Neubert, Stefan |
author_variant | s n sn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412291 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830976455 (OCoLC)1264268033 (DE-599)BVBBV047412291 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830976455</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7645-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830976455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412291</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubert, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus</subfield><subfield code="c">Stefan Neubert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (336 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interaktionistischer Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei dieser kumulativen Habilitation handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Werk [...]. - Jan Achim Richter auf portal für politikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung/Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">global</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">John Dewey</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postkolonialismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stuart Hall</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA-englisch</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813187</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412291 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830976455 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813187 |
oclc_num | 1264268033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (336 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Interaktionistischer Konstruktivismus |
spelling | Neubert, Stefan Verfasser aut Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert 1st, New ed Münster Waxmann 2012 1 Online-Ressource (336 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interaktionistischer Konstruktivismus Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen Bei dieser kumulativen Habilitation handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Werk [...]. - Jan Achim Richter auf portal für politikwissenschaft Allgemeine Erziehungswissenschaft Demokratie Deutschland Erziehung/Bildung Gegenwart global Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft John Dewey Kersten Reich Konstruktivismus Kultur Postkolonialismus Pragmatismus Stuart Hall USA-englisch https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Neubert, Stefan Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Allgemeine Erziehungswissenschaft Demokratie Deutschland Erziehung/Bildung Gegenwart global Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft John Dewey Kersten Reich Konstruktivismus Kultur Postkolonialismus Pragmatismus Stuart Hall USA-englisch |
title | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_auth | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_exact_search | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_exact_search_txtP | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
title_full | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert |
title_fullStr | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert |
title_full_unstemmed | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus Stefan Neubert |
title_short | Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus |
title_sort | studien zu kultur und erziehung im pragmatismus und konstruktivismus beitrage zur kolner dewey forschung und zum interaktionistischen konstruktivismus |
title_sub | Beiträge zur Kölner Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus |
topic | Allgemeine Erziehungswissenschaft Demokratie Deutschland Erziehung/Bildung Gegenwart global Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft John Dewey Kersten Reich Konstruktivismus Kultur Postkolonialismus Pragmatismus Stuart Hall USA-englisch |
topic_facet | Allgemeine Erziehungswissenschaft Demokratie Deutschland Erziehung/Bildung Gegenwart global Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft John Dewey Kersten Reich Konstruktivismus Kultur Postkolonialismus Pragmatismus Stuart Hall USA-englisch |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976455 |
work_keys_str_mv | AT neubertstefan studienzukulturunderziehungimpragmatismusundkonstruktivismusbeitragezurkolnerdeweyforschungundzuminteraktionistischenkonstruktivismus |