Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies: Theorie und Praxis Theory and Practice
Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetze...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik. Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is, however, still a need for research on the practical consequences. What competencies are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competencies. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (308 Seiten) |
ISBN: | 9783830975786 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412278 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| und d | ||
020 | |a 9783830975786 |9 978-3-8309-7578-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830975786 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263356 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412278 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies |b Theorie und Praxis Theory and Practice |c Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (308 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik. Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is, however, still a need for research on the practical consequences. What competencies are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competencies. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching | ||
650 | 4 | |a akademische Schreibkultur | |
650 | 4 | |a akademisches Lernen | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Personalentwicklung | |
650 | 4 | |a Qualitätsmanagement | |
650 | 4 | |a reflective learning | |
650 | 4 | |a Ressourcenmanagement | |
650 | 4 | |a Rollenkonzepte | |
650 | 4 | |a teaching portfolios | |
650 | 4 | |a treffpunkt sprachen | |
650 | 4 | |a Universitäre Lehrkompetenz | |
700 | 1 | |a Hofer, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Schröttner, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Unger-Ullmann, Daniela |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813174 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197222916096 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hofer, Christian Schröttner, Barbara Unger-Ullmann, Daniela |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c h ch b s bs d u u duu |
author_facet | Hofer, Christian Schröttner, Barbara Unger-Ullmann, Daniela |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412278 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830975786 (OCoLC)1264263356 (DE-599)BVBBV047412278 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830975786</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7578-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830975786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis Theory and Practice</subfield><subfield code="c">Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (308 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik. Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is, however, still a need for research on the practical consequences. What competencies are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competencies. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">akademische Schreibkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">akademisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">reflective learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ressourcenmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rollenkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching portfolios</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">treffpunkt sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universitäre Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofer, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröttner, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger-Ullmann, Daniela</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813174</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412278 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830975786 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813174 |
oclc_num | 1264263356 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (308 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (308 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik. Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is, however, still a need for research on the practical consequences. What competencies are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competencies. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching akademische Schreibkultur akademisches Lernen Erwachsenenbildung Hochschuldidaktik Personalentwicklung Qualitätsmanagement reflective learning Ressourcenmanagement Rollenkonzepte teaching portfolios treffpunkt sprachen Universitäre Lehrkompetenz Hofer, Christian edt Schröttner, Barbara edt Unger-Ullmann, Daniela edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice akademische Schreibkultur akademisches Lernen Erwachsenenbildung Hochschuldidaktik Personalentwicklung Qualitätsmanagement reflective learning Ressourcenmanagement Rollenkonzepte teaching portfolios treffpunkt sprachen Universitäre Lehrkompetenz |
title | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice |
title_auth | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice |
title_exact_search | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice |
title_exact_search_txtP | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice |
title_full | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann |
title_fullStr | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann |
title_full_unstemmed | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies Theorie und Praxis Theory and Practice Christian Hofer, Barbara Schröttner, Daniela Unger-Ullmann |
title_short | Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies |
title_sort | akademische lehrkompetenzen im diskurs a discourse on academic teaching competencies theorie und praxis theory and practice |
title_sub | Theorie und Praxis Theory and Practice |
topic | akademische Schreibkultur akademisches Lernen Erwachsenenbildung Hochschuldidaktik Personalentwicklung Qualitätsmanagement reflective learning Ressourcenmanagement Rollenkonzepte teaching portfolios treffpunkt sprachen Universitäre Lehrkompetenz |
topic_facet | akademische Schreibkultur akademisches Lernen Erwachsenenbildung Hochschuldidaktik Personalentwicklung Qualitätsmanagement reflective learning Ressourcenmanagement Rollenkonzepte teaching portfolios treffpunkt sprachen Universitäre Lehrkompetenz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975786 |
work_keys_str_mv | AT hoferchristian akademischelehrkompetenzenimdiskursadiscourseonacademicteachingcompetenciestheorieundpraxistheoryandpractice AT schrottnerbarbara akademischelehrkompetenzenimdiskursadiscourseonacademicteachingcompetenciestheorieundpraxistheoryandpractice AT ungerullmanndaniela akademischelehrkompetenzenimdiskursadiscourseonacademicteachingcompetenciestheorieundpraxistheoryandpractice |