Das Andere lehren: Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz

Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theore...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Eß, Oliver (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2010
Ausgabe:1st, New ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theoretischen Voraussetzungen findet dies statt? Welche Möglichkeiten gibt es, Interkulturelle Handlungskompetenz zu schulen, wenn man interkulturelles Handeln konsequent als kooperatives soziales Handeln begreift? Dieses Handbuch bietet Orientierungshilfen für die Lehre. Es stellt Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf das Handeln in interkulturellen Kontexten und zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz vor. Darüber hinaus präsentiert es wichtige Denkanstöße für eine die Lehre fundierende Theorie der interkulturellen Arbeits- und Begegnungssituationen. Die hier vorgestellten Beiträge wurden bei der internationalen Fachtagung "Interkulturelle Handlungskompetenz an Fachhochschulen - Perspektiven und Dimensionen für die Lehre" im Oktober 2008 am Studienort Wilhelmshaven der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven diskutiert. Sie liegen hier nun in konzentrierter und überarbeiteter Form vor
Die Bedeutung des vorliegenden Readers liegt [...] in der plausiblen und konsequenten Begründung von fachübergreifenden Modulen zur Vermittlung Interkultureller Handlungskompetenz in BA- und MA-Studiengängen an Hochschulen. Die einzelnen Beiträge liefern gute Argumente zur Durchsetzung und Legitimation interkultereller Inhalte und vielfältige Anregungen für deren praktische Umsetzung in den jeweiligen Studienstrukturen. - Willy Klawe auf: socialnet.de
Vor allem im Schlussteil des Buches kommen Handlungsfelder zur Sprache, die für interkulturelles Philosophieren relevant sind, wie etwa Elemente des interkulturellen Lernprozesses [...] oder theoretische Grundlagen der Erfahrung des Fremden [...]. Für alle, die an höheren Bildungseinrichtungen "das Andere lehren", bildet dieses Handbuch eine vielfältige Anregung sowie einen Leitfaden zur Reflexion interkultureller Lehr- und Lernprozesse. - Franz Gmainer-Pranzl in: polylog, 27/2012
Beschreibung:1 Online-Ressource (192 Seiten)
ISBN:9783830973782

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen