Das Andere lehren: Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz
Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theore...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2010
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theoretischen Voraussetzungen findet dies statt? Welche Möglichkeiten gibt es, Interkulturelle Handlungskompetenz zu schulen, wenn man interkulturelles Handeln konsequent als kooperatives soziales Handeln begreift? Dieses Handbuch bietet Orientierungshilfen für die Lehre. Es stellt Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf das Handeln in interkulturellen Kontexten und zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz vor. Darüber hinaus präsentiert es wichtige Denkanstöße für eine die Lehre fundierende Theorie der interkulturellen Arbeits- und Begegnungssituationen. Die hier vorgestellten Beiträge wurden bei der internationalen Fachtagung "Interkulturelle Handlungskompetenz an Fachhochschulen - Perspektiven und Dimensionen für die Lehre" im Oktober 2008 am Studienort Wilhelmshaven der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven diskutiert. Sie liegen hier nun in konzentrierter und überarbeiteter Form vor Die Bedeutung des vorliegenden Readers liegt [...] in der plausiblen und konsequenten Begründung von fachübergreifenden Modulen zur Vermittlung Interkultureller Handlungskompetenz in BA- und MA-Studiengängen an Hochschulen. Die einzelnen Beiträge liefern gute Argumente zur Durchsetzung und Legitimation interkultereller Inhalte und vielfältige Anregungen für deren praktische Umsetzung in den jeweiligen Studienstrukturen. - Willy Klawe auf: socialnet.de Vor allem im Schlussteil des Buches kommen Handlungsfelder zur Sprache, die für interkulturelles Philosophieren relevant sind, wie etwa Elemente des interkulturellen Lernprozesses [...] oder theoretische Grundlagen der Erfahrung des Fremden [...]. Für alle, die an höheren Bildungseinrichtungen "das Andere lehren", bildet dieses Handbuch eine vielfältige Anregung sowie einen Leitfaden zur Reflexion interkultureller Lehr- und Lernprozesse. - Franz Gmainer-Pranzl in: polylog, 27/2012 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
ISBN: | 9783830973782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412247 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830973782 |9 978-3-8309-7378-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830973782 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266777 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Andere lehren |b Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz |c Oliver Eß |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theoretischen Voraussetzungen findet dies statt? Welche Möglichkeiten gibt es, Interkulturelle Handlungskompetenz zu schulen, wenn man interkulturelles Handeln konsequent als kooperatives soziales Handeln begreift? Dieses Handbuch bietet Orientierungshilfen für die Lehre. Es stellt Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf das Handeln in interkulturellen Kontexten und zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz vor. Darüber hinaus präsentiert es wichtige Denkanstöße für eine die Lehre fundierende Theorie der interkulturellen Arbeits- und Begegnungssituationen. Die hier vorgestellten Beiträge wurden bei der internationalen Fachtagung "Interkulturelle Handlungskompetenz an Fachhochschulen - Perspektiven und Dimensionen für die Lehre" im Oktober 2008 am Studienort Wilhelmshaven der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven diskutiert. Sie liegen hier nun in konzentrierter und überarbeiteter Form vor | ||
520 | |a Die Bedeutung des vorliegenden Readers liegt [...] in der plausiblen und konsequenten Begründung von fachübergreifenden Modulen zur Vermittlung Interkultureller Handlungskompetenz in BA- und MA-Studiengängen an Hochschulen. Die einzelnen Beiträge liefern gute Argumente zur Durchsetzung und Legitimation interkultereller Inhalte und vielfältige Anregungen für deren praktische Umsetzung in den jeweiligen Studienstrukturen. - Willy Klawe auf: socialnet.de | ||
520 | |a Vor allem im Schlussteil des Buches kommen Handlungsfelder zur Sprache, die für interkulturelles Philosophieren relevant sind, wie etwa Elemente des interkulturellen Lernprozesses [...] oder theoretische Grundlagen der Erfahrung des Fremden [...]. Für alle, die an höheren Bildungseinrichtungen "das Andere lehren", bildet dieses Handbuch eine vielfältige Anregung sowie einen Leitfaden zur Reflexion interkultureller Lehr- und Lernprozesse. - Franz Gmainer-Pranzl in: polylog, 27/2012 | ||
650 | 4 | |a Handeln | |
650 | 4 | |a Handlungskompetenz | |
650 | 4 | |a Interkulturell | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
700 | 1 | |a Eß, Oliver |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813143 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445545291776 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Eß, Oliver |
author2_role | edt |
author2_variant | o e oe |
author_facet | Eß, Oliver |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412247 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830973782 (OCoLC)1264266777 (DE-599)BVBBV047412247 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830973782</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7378-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830973782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Andere lehren</subfield><subfield code="b">Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz</subfield><subfield code="c">Oliver Eß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theoretischen Voraussetzungen findet dies statt? Welche Möglichkeiten gibt es, Interkulturelle Handlungskompetenz zu schulen, wenn man interkulturelles Handeln konsequent als kooperatives soziales Handeln begreift? Dieses Handbuch bietet Orientierungshilfen für die Lehre. Es stellt Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf das Handeln in interkulturellen Kontexten und zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz vor. Darüber hinaus präsentiert es wichtige Denkanstöße für eine die Lehre fundierende Theorie der interkulturellen Arbeits- und Begegnungssituationen. Die hier vorgestellten Beiträge wurden bei der internationalen Fachtagung "Interkulturelle Handlungskompetenz an Fachhochschulen - Perspektiven und Dimensionen für die Lehre" im Oktober 2008 am Studienort Wilhelmshaven der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven diskutiert. Sie liegen hier nun in konzentrierter und überarbeiteter Form vor</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedeutung des vorliegenden Readers liegt [...] in der plausiblen und konsequenten Begründung von fachübergreifenden Modulen zur Vermittlung Interkultureller Handlungskompetenz in BA- und MA-Studiengängen an Hochschulen. Die einzelnen Beiträge liefern gute Argumente zur Durchsetzung und Legitimation interkultereller Inhalte und vielfältige Anregungen für deren praktische Umsetzung in den jeweiligen Studienstrukturen. - Willy Klawe auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor allem im Schlussteil des Buches kommen Handlungsfelder zur Sprache, die für interkulturelles Philosophieren relevant sind, wie etwa Elemente des interkulturellen Lernprozesses [...] oder theoretische Grundlagen der Erfahrung des Fremden [...]. Für alle, die an höheren Bildungseinrichtungen "das Andere lehren", bildet dieses Handbuch eine vielfältige Anregung sowie einen Leitfaden zur Reflexion interkultureller Lehr- und Lernprozesse. - Franz Gmainer-Pranzl in: polylog, 27/2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eß, Oliver</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813143</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412247 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830973782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813143 |
oclc_num | 1264266777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz Oliver Eß 1st, New ed Münster Waxmann 2010 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Interkulturelle Arbeits- und Begegnungssituationen sind vielschichtig und komplex. Die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Wie wird didaktisch und methodisch gezielt auf das Handeln in interkulturellen Kontexten vorbereitet und unter welchen theoretischen Voraussetzungen findet dies statt? Welche Möglichkeiten gibt es, Interkulturelle Handlungskompetenz zu schulen, wenn man interkulturelles Handeln konsequent als kooperatives soziales Handeln begreift? Dieses Handbuch bietet Orientierungshilfen für die Lehre. Es stellt Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf das Handeln in interkulturellen Kontexten und zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz vor. Darüber hinaus präsentiert es wichtige Denkanstöße für eine die Lehre fundierende Theorie der interkulturellen Arbeits- und Begegnungssituationen. Die hier vorgestellten Beiträge wurden bei der internationalen Fachtagung "Interkulturelle Handlungskompetenz an Fachhochschulen - Perspektiven und Dimensionen für die Lehre" im Oktober 2008 am Studienort Wilhelmshaven der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven diskutiert. Sie liegen hier nun in konzentrierter und überarbeiteter Form vor Die Bedeutung des vorliegenden Readers liegt [...] in der plausiblen und konsequenten Begründung von fachübergreifenden Modulen zur Vermittlung Interkultureller Handlungskompetenz in BA- und MA-Studiengängen an Hochschulen. Die einzelnen Beiträge liefern gute Argumente zur Durchsetzung und Legitimation interkultereller Inhalte und vielfältige Anregungen für deren praktische Umsetzung in den jeweiligen Studienstrukturen. - Willy Klawe auf: socialnet.de Vor allem im Schlussteil des Buches kommen Handlungsfelder zur Sprache, die für interkulturelles Philosophieren relevant sind, wie etwa Elemente des interkulturellen Lernprozesses [...] oder theoretische Grundlagen der Erfahrung des Fremden [...]. Für alle, die an höheren Bildungseinrichtungen "das Andere lehren", bildet dieses Handbuch eine vielfältige Anregung sowie einen Leitfaden zur Reflexion interkultureller Lehr- und Lernprozesse. - Franz Gmainer-Pranzl in: polylog, 27/2012 Handeln Handlungskompetenz Interkulturell Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Eß, Oliver edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz Handeln Handlungskompetenz Interkulturell Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
title | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz |
title_auth | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz |
title_exact_search | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz |
title_exact_search_txtP | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz |
title_full | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz Oliver Eß |
title_fullStr | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz Oliver Eß |
title_full_unstemmed | Das Andere lehren Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz Oliver Eß |
title_short | Das Andere lehren |
title_sort | das andere lehren handbuch zur lehre interkultureller handlungskompetenz |
title_sub | Handbuch zur Lehre Interkultureller Handlungskompetenz |
topic | Handeln Handlungskompetenz Interkulturell Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
topic_facet | Handeln Handlungskompetenz Interkulturell Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830973782 |
work_keys_str_mv | AT eßoliver dasanderelehrenhandbuchzurlehreinterkulturellerhandlungskompetenz |